abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P taktet häufig und ist ggf. falsch codiert?

Hallo zusammen,

nachdem ich schon oft passiv hier mitgelesen habe und einiges dazugelernt habe, möchte ich mich nun doch mit meinem "persönlichen Problem" an euch wenden und um Rat bitten. Vorweg: ich bin kein Heizungsexperte! Eigentlich wollte ich nur, dass es warm wird im Haus.. 😉

Zum Problem: wir haben einen Vitoligno 300-P Kessel mit Pufferspeicher Vitocell 360-M (mit integrierter Trinkwassererwärmung). Unser Haus ist Bj 1960, zweistöckig, freistehend und nicht gedämmt (außer Dach). Die Heizung haben wir in Q3/2015 durch den HB einbauen lassen und in Betrieb nehmen lassen. Scheinbar war das seine erste Anlage und bis heute hat er sich nicht mit Ruhm bekleckert. Deshalb will ich jetzt über diesen Weg versuchen, meine Anlage endlich ordentlich zum laufen zu bringen.

Brennerbetrieb: 13972h und Brennerstarts: 5530. Pelletverbrauch seit 2.10.2019 bis heute liegt bei 2,1 Tonnen. Raumtemperatur 21 Grad, Reduzierte Raumtemperatur 18 Grad (würde ich gerne höher stellen, wird schon recht frisch im Haus. Aber dann reichen die Pellets noch weniger 😞 )

Das heißt, dass die Anlage im Schnitt 2,5 Stunden läuft. Das finde ich recht kurz, man liest ja viel von 4 Stunden und mehr. Weil ich recht ratlos bin wie ich die Laufzeiten verlängere, bin ich ein paar Codierungen durchgegangen, die ich einem anderen Thread gesehen habe und wollte schauen ob es bei mir ähnlich ist.

Jetzt kommts: Die Codierung 45 ist bei mir 45:1 - obwohl wir einen Puffer für Heizwasser MIT Trinkwassererwärmung haben. Komischerweise ist 61 auf 61:2 eingestellt. Das sollte laut Anleitung eigentlich ein Widerspruch sein. Kann ich 45:2 einfach einstellen? 

46 ist übrigens 46:45 - in anderen Diskussionen mit ähnlichem Setup (Kessel, Haus etc.) ist die Rücklaufanhebung auf 55-58 Grad eingestellt.

Bevor ich jetzt irgendwas verstelle und in purem Aktionismus irgendwas kaputtkonfiguriere, wollte ich hier mal um fachkundigen Rat fragen was zu tun ist. Wie gesagt, der HB erscheint mir völlig überfordert.

Wie kann ich den Kessel dazu bringen, länger zu laufen und weniger Starts zu haben? Oder meint ihr, dass das alles in Ordnung so ist?

 

Herzlichen Dank und sorry für den vielen Text,

Timo

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Paladin,
bei gut ausgelegten Anlagen liegt die durchschnittliche Laufzeit bei 1,5 Stunden. Du befindest dich also im grünen Bereich. Die Rücklaufanhebung sollte auf 55°C eingstellt sein. Da du einen Kombipuffer hast, muss die Codieradresse 45:2 hinterlegt werden. Der oberste Puffersensor wird dann sozusagen zum Warmwassersensor.

Wie groß ist denn deine Kesselleistung (bitte stelle uns die Herstellnummer des Vitoligno zur Verfügung)?
Wie groß ist der Kombipuffer (auch hier, wenn möglich, eine Herstellnummer)?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Wäre es nicht besser wenn die Laufzeit länger wäre, um weniger Verschmutzung zu haben und den Kessel dann lieber modulieren zu lassen? Könnte ich die Puffertemperatur leicht erhöhen, damit er länger läuft? Falls ja, welche Codierungen müsste ich vornehmen?

Zu Deinen Fragen:
Kesselleistung: 6-18 kW, Vitoligno 300-P VL3B, Seriennummer 7502283401780XXX
Kombipuffer: 708 Liter, Vitocell 360-M SVSA, Seriennummer 7509778501089XXX

Sind das die richtigen Informationen?
Viele Grüße,Timo

Danke für die Information.
Eine längere Laufzeit in Volllast ist immer besser. Deine Laufzeiten sind aber bereits jetzt in Ordnung.
Folgende Codierungen können geprüft und ggf. angepasst werden:


47:20 Einschaltintegral
48:00 Ausschaltpunkt Überhöhung des oberen Puffersensors
49:10 Ausschaltpunkt Annährung des unteren Puffersensors (wenn kalkhaltiges Wasser über 12°dH, hier den Wert 5 hinterlegen)
4E:20 Nachlaufzet der Kesselkreispumpe (KKP)
52:00 Abschaltung der KKP nach der Puffertemperatur bei Kesseltemp. < Puffertemp.
55:02 Warmwasserbereitung (normal)
56:00 Temperaturen bis 60°C erlaubt
59:10 Spreizung der Ein- und Ausschaltung des Warmwassers
60:10 Überhöhung der Kesseltemperatur über die Warmwassertemperatur
62:10 Nachlaufzeit der Speicherladepumpe
83:75 Gerätemaximalleistung im Anlauf
92:30 Midestregelbetriebsdauer
93:30 Laufzeit der geringeren Geräteleistung (Codieradresse 83 für 30 Minuten)
FA: 0 Kesselsollüberhöhung nach Absenkung in %
FB: 0 Kesselsollüberhöhungszeit 1 Schritt = 2 Minuten


Beste Grüße °sr