abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300C Zündelement defekt

Hallo, mein vitoligno wurde am 22.2.21 inbetrieb genommen. Seitdem gibt es immer wieder Störungen. Saugsystem Zeitüberschreitung x Mal. Und nun war gestern einer der FI ausgelöst. Dachte mir das es nicht schlimm wäre und nach einschalten nicht wieder aufgetreten ist. Leider hatte sich dann schnell rauskristallisiert das der Kessel nicht mehr geht. Zündet nicht. Nach 137 Starts kann ja auch Mal das Element auf Kurzschluß gehen. Ist nur blöd das er dann trotz Lichtschranke und keiner Flamme immer mit 20% Pellet in den Brennraum schiebt. Ausmachen und einschalten bringt da keine Abhilfe. Erst heute, Montag hat dann mein Heizungsbauer die Feuerraumtüre geöffnet und einen Anzünder reingeworfen. Das hat jetzt erstmal funktioniert und es wird eine Flamme erkannt und mit über 40% Pellets beschickt. Vielleicht bekomme ich ja keinen neuen heizstab auf Kulanz sondern eine 100 er Packung Anzünder. Die funktionieren 100 prozentig.
Wenn ich bis jetzt ein Fazit ziehen soll würde ich nicht mehr zu Pellet greifen. Denke das die Fehler in Zukunft ausgemerzt sind und alles läuft. Ist bei einem Hotelbetrieb sehr wichtig wenn der Gast auch für sein warmes Wasser und Heizung bezahlt. Frage ist nur warum die Steuerung immer 20 Prozent Pellets einfullt obwohl keine Flamme erkannt wird. Das macht mich in punkto Sicherheit etwas stutzig.
Vielleicht kann man mich diesbezüglich aufklären. Update der neuen Software hatte ich bei Inbetriebnahme bekommen.
Gruß Stephan
41 ANTWORTEN 41

Hallo @Customer_Care ,

Hat leider etwas gedauert bis ich mich melden konnte.
Meine herstellernummer lautet: 7202735 001264 124 Typ VL3C

Ein servicetechniker war im November letztes Jahr nach der Inbetriebnahme bei uns, da die Heizung nicht vom Schornsteinfeger aufgrund schlechter abgaswerte nicht abgenommen wurde. (Fehler war undichtigkeit vom abgasgebläse durch den Einbring Service von Viessmann. Gebläse wurde bei Transport demontiert aber wurde nicht wieder fest montiert) der Techniker hatte den restsauerstoff Gehalt damals auf glaube 7,5% eingestellt und den einschubtakt anheizen von 25 auf 30 hochgenommen)

Der restsauerstoffgehalt liegt konstant bei 7,5 während dem Vollastbetrieb.

Alle Schrauben sowie Abdichtungen wurden im Dezember/Januar nochmals kontrolliert, da die Sekundärluftklappe sehr oft taktete (ihr Techniker meinte es würde mit einem kaminzugbegrenzer besser werden - kaminzug ist aber zwischen 8 und 12 PA).
Dieses Problem ist aber seit Januar nicht mehr vorhanden (behoben durch Überprüfung aller Dichtungen und anziehen aller schrauben). Seit dem läuft die Anlage ohne große Schwankungen, Taktung der luftklappen bzw Problemen (außer den unverbrannten pellets)

Die Asche im Hinteren kleinen Bereich des Aschekastens ist auch einwandfrei. Nur die unverbrannten bzw angekokelten pellets stören. Durch diese pelletsreste ist es auch nichtmöglich die Anlage mit einem aschgehalt von 0,5% in der Steuerung zu betreiben, da ansonsten der aschkasten bei 100% über voll wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Ritter

Hallo Stefan_S

Ich habe schon die zweite Viessmann Pelletsheizung. Aus der Not - und nicht aus Begeisterung. Die erste war ein FIAT (Fehler In Allen Teilen - Vitoligno 300 P). Nach angedeuteter preislicher Kulanz Eures Hauses und Entgegenkommen meines Heizungsbauers haben wir nach 5 Jahren einen Vitoligno 300 C eingebaut. Bei uns stehen jetzt rund 40 k € im Keller. Nach einem Jahr Heizen mit der Neuen deckte sich das Fehlerbild 1:1 mit dem des Hotelbetreibers hier. Zusätzlich wurde die ganze Nachbarschaft beim Anheizversuch in Rauchschwaden gehüllt. So viel zum Thema „Sonderfall“.

 

Der Viessmann-Mann tauschte dann nach etlichen winterlichen Heizausfällen und 200 verheizten Grillanzündern nicht nur Zündemelent und Hülse (irgendwas um 350 Euro) sondern auch den infolge schlechter Verbrennung (weiteres Fehlerbild unten) verkokten Propeller im Abgasstrang, der sich nicht mehr sauber drehen ließ. Für diesen "Sonderfall" hat Viessmann versucht, irgendwas um die 1700 Euro abzurechnen… Schon der Versuch ist strafbar, sagte mein Heizungsbauer und lehnte ab.

 

Der freundliche Viessmann-Mann vom AD sagte, das sei absolut Euer bester Pelletskessel... . Wenn das zutrifft, würde ich generell von Viessmann-Pelletheizungen abraten. In den letzten vier Wochen bei uns schon wieder 3 x Fehler 90, obwohl der Werkskundendienst erst im April da war (nach 1 Woche kalter Anlage)...

Wenn ich nicht eine Schwester hätte, die seit 10 Jahren munter mit einem österreichischen Pelletkessel heizt, dann würde ich sagen die Technik ist Scheisse. Aber Österreicher könnens. Ich hingegen verbringe mehr Zeit in meinem Heizungskeller als mit meiner Familie.

Das hört sich alles in allem nicht schön an. Ich habe schon noch Hoffnung daß es im Winter funktioniert. Der Kessel ging die letzten Monate nur 6 Mal an weil mein bhkw im Urlaub ausgegangen ist und somit der Kessel angesprungen ist. Falls das Zündelement wieder kaputt gehen sollte werde ich zwar wieder Garantie einfordern aber mich dann bei anderen Anbietern um ein Zündelement bemühen welches dort rein passt. Ansonsten wird über eine neue Anlage verhandelt.

Hallo Natz2, 

 

ohne den Zustand deiner Anlage zu kennen, lässt sich keine Aussage über die Störung 90 treffen. 
Ich kann deine Verärgerung nachvollziehen aber aus der Ferne aktuell kein anderes Statement abgeben, bitte habe dafür Verständnis. Gerne kannst du Bilder vom Anlagenzustand oder evtl. Auffälligkeiten zur Verfügung stellen.

Grüße 
Stefan 

@Customer_Care gerne würde ich mich auch über eine Antwort freuen.

Hallo Stefan,

das Problem mit dieser Community ist, dass Ihr versucht Probleme mit Euren Produkten telepatisch zu lösen – während schon die Heizungsbauer kapituliert haben und regelmäßig einen Eurer Fachleute anfordern. Die machen ein Pflaster drauf oder eine Schnur drum. So lange das auf Kulanz/Garantie funktioniert ist das lästig, später auch noch unglaublich teuer. Ich kann nur sagen dass ich mein Gefühl gegenüber Ihrem Unternehmen nicht mehr mit Verärgerung umschreiben möchte. Die ist schon lange echtem Zorn gewichen. Ich komme nämlich grade wieder aus meinem Heizungskeller nach Fehler 90.

 

Grüße

War etwas länger nicht hier aber habe schon wieder drei neue zündelemente bekommen. Aktuell habe ich 625 Starts und nachdem der AD Mal wieder da war und alles eingestellt hatte fragte ich ob es mit den zündelemente noch Probleme gibt. Nein, das ist gelöst. Da ich zwei bhkws über den Sommer hin am laufen hatte musste der vitoligno nicht zuschalten. Und nun wo es kälter wird fängt der Mist wieder an. Diese Mal wieder mit fi raus und dort hängt auch meine Getränkekühlung dran. Alles suboptimal. Das zündelemente zündet 20 Minuten lang aber nach 5 brennen die Pellets. Warum kann man denn nicht die Zünddauer herabsetzen und gut ist. Das würde mit 100% iger Sicherheit die Probleme lösen. Vielleicht Mal eine Anregung und es.mal in ein Update mit zu implementieren.

Nun ist einer der ganz neuen zündelemente verbaut. Habe jetzt auch keinen Ersatz mehr wenn es am Wochenende knallt. Wenn es nun wieder kaputt geht dann werde ich mich seitens Viessmann überzeugen lassen einen anderen Kessel zu nehmen. Und natürlich würde ich dann auch die Übernahme der Kosten seitens Viessmann akzeptieren. Irgendwann reicht es auch Mal. Ich verdiene schließlich mein Geld mit warmen Gästezimmern und warmem Duschwasser.

Gruß Stephan Peters

Hallo StephanPeters,

 

auch wir beobachten gehäufte Ausfälle der Zündelemente und suchen derzeit mit unserem Zulieferer nach Ursachen und Lösungen.

Daher muss ich dich leider noch um ein bisschen Geduld bitten, bis die Ursache gefunden und behoben ist.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Vielleicht einen anderes zündelemente einer anderen Firma nehmen. Oder wie ich bereits geschrieben habe die Dauer des heizens kleiner stellen oder per Softwareupdate als veränderbaren Parameter einbauen. Somit kann man es dann auch den Gegebenheiten anpassen.

Mein Heizungsbauer hat mich gerade angeschrieben das meine Anlage wieder ausgefallen ist. Ich selber habe es noch nicht mitbekommen. Aktuell hat er 720 Starts und ich meine das es der 7 heizstab ist. Also kommt gleich noch Nummer 8 rein. Warum ist es so schwer die zündzeit in die Parameter einstellen zu können. Falls ihr keinen Informatiker habt dann sagt bescheid. Mein Bruder schreibt Programme bei der Telekom und kann sich ein paar Tage Urlaub nehmen um es natürlich entgeltlich für euch zu programmieren. Gebt mir nur bescheid welche Programmiersprache ihr verwendet.... Gruß Stephan

Auf einem Bild sieht man das zündelemente mit Hülse. Die ist dieses Mal innen sauber.

Auf einem anderen sieht man die Dichtung die weggebrannt ist und da der Kessel Mal nicht richtig verbrannt hat wurden in der aschebox die noch umverbrannten Pellets verglüht was den Plastikgriff verschmolzen hat. 500€ für eine zweite Box und da brennt die Plastikhalterung weg. Eigentlich bin ich mittlerweile sprachlos. Am Montag gehe ich zu meinem Anwalt und er wird dem Installateur einen Brief zukommen lassen. Leider ist es ein Freund von mir was mich aber auch bis jetzt abgehalten hat rechtliche Schritte einzuleiten. Ist eben blöd wenn ich mein Geld auch mit warmen Zimmern und Duschen verdiene. Meine Gäste reklamieren das und ich muss dann den Zimmerpreis anpassen oder sogar ganz auf Kulanz gehen damit keine schlechte Bewertung Internet steht. Für mich als Viessmann Anhänger mehr als schade. Wir haben alle unsere Immobilie mit Gas oder Öl von Viessmann aber die Pelletgeschichte können die vielleicht einfach noch nicht. 

Ich werde aber berichten wie es weiter geht 

Gruß Stephan Peters

IMG-20211204-WA0019.jpeg
IMG_20211204_201122.jpg
IMG_20211204_201115.jpg

Brief an den Heizungsbauer ist raus und es soll wieder ein Außendienstmitarbeiter rauskommen. Leider ist gerade eben 21:30 das letzte zündelemente defekt gegangen. Leider ist aktuell auch noch die Viessmann vicare an Wartungsarbeiten und ich kann nicht sehen was nun Sache ist. Habe den Kessel gerade eben mit der Hand angacht aber werde diese Nacht noch zwei Mal ins Hotel müssen um den Gästen ein warmes Zimmer und warmes Wasser zum Duschen bereitstellen zu können. Das ist nicht nett von Viessmann. Hoffe ihr liest das auch schön mit hier. Man kann sich ja vorstellen daß der Endkunde auch Mal den Hals voll hat von der Anlage. Freitag sind Pellets gekommen und der Lieferant hat mir gesagt ich hätte einen kwb Kessel oder so in etwas Gies die Firma nehmen sollen. Von euch Viesmännern hört er nicht oft was gutes. Schade eigentlich das so ein Problem trotz Anfrage meines Heizungsbauers nicht zur Zufriedenstellung abgearbeitet werden kann.

Vielleicht überdenkt ihr auch einfach Mal die Zündeinheit. Die beiden Löcher wo das zündelement drinnen ist könnte großer gebohrt werden damit mehr Luft zur Kühlung durchströmen kann. Dann noch das dünne Röhrchen was zu den Pellets geht eine Spur dickerachen und somit würde die Hitze besser vom element abgeleitet werden und vielleiz, aber nur vielleicht, sich alles zum guten ändern. Augenscheinlich macht ihr aber nichts außer zündelemente  verteilen die wie aktuell der Nummer 8 nur 95 Starts hält. Traurig.

So gute Nacht ich Versuche Mal zu schlafen da ich mir den Wecker auf 01:00 und 5:00 zum anzünden des Kessels gestellt habe. Danke dafür.

Problematik würde mir heute seitens Viessmann in einem Gespräch offen dargelegt und am Montag soll das Zündsystem überarbeitet werden. Bin jetzt Mal gespannt was es für neue Teile gibt. Mache Mal Bilder davon und lade sie hoch

Heute war der Außendienstmitarbeiter wieder im an der Anlage. Erstmal wurde ich befragt wie oft und wann ich das letzte Mal die Anlage sauber gemacht habe. Da sie ja nur im Feb, Mär,April und vielleicht im Mai gelaufen ist und der Rest meine bhkws gemacht haben habe ich außer die Lambdasonde zu reinigen und die aschebox zu entfernen nichts gemacht. Seine Vermutung daß es zu viel Gegendruck sein könnte weil alles voller Asche ist. Klar war Asche über dem Wärmetauscher aber die Röhren waren frei und der Weg zum Gebläse und zum Abgasrohr waren augenscheinlich nicht sonderlich verschmutzt.

An der Hülse wo das zündelement rein kommt hat er noch etwas gebohrt damit von der inneren Schweißnaht kein Grad vorhanden ist und es somit strömungsoptimiert. Dann hat er einen neuen Stecker ans Kabel gelötet und die original Aufhängung gebogen damit der neue Stab auch hält und nicht wegrutscht. 

Und meine Roststellung war wieder einmal nicht in Ordnung. Beim letzten Mal hat er es zwar gesehen aber nicht eingestellt. Heute hat er gebohrt und den Sensor für die Stellung des rostes verschoben. Ich fügeal ein Bild an was zeigt wie es eigentlich laut Werk stehen sollte. Da wurde nämlich ein weißer strich auf beide Zahnräder gemacht aber leider war das falsch und in der Stellung vom Auslieferungszustand sind dann immer Pellets durch den Rost runter gefallen .

Ich habe einmal gefragt wann das zünden ausgeht. Wenn er eine gewisse Abgastemperatur und CO2 wert misst. Dann weiß der Kessel das er auch an ist. Apropos.. die Füllmenge vor Beginn des Hundes würde verlängert damit genug Pellets im Brennraum sind und das zündelement auch Pellets zum anheizen vor sich hat.

Dann würde noch das ein oder andere bemängelt und die Anlage stillgelegt. Also müsste ich den Knopf zum Starten drücken. Leider hatte ich über das letzte Wochenende das Glück mir selber helfen zu müssen. Mir wurde Donnerstag gesagt das Montag jemand kommt aber leider war das zündelemen schon wieder kaputt. Ich fragte ob ich ein anderes was ich gekauft habe dort reinstecken kann und das durfte ich. Hat von 820 Starts wo der eine defekt gegangen ist bis heute 865 Starts gehalten. Hatte zu gerne gewusst ob es länger gehalten hätte. Vielleicht bekomme ich ja noch die Chance es nochmal provisorisch einbauen zu können. 

Der freundliche Viessmann der mich angerufen und den Termin gemacht hat, sagte mir das sie mehrere Fehler diesbezüglich haben. Und laut Aussage des Technikers von heute habe nur ich das Problem so oft. Da macht mich stutzig.

Aber vielleicht kann mir jemand sagen warum der aussendienstler mir immer sagen will das meine Pellets zu klein sind. Die sollten laut DIN en.... Was ihr verlangt 30-45 mm sein. Also 3-4,5 cm. In euren Unterlagen und im Internet steht was von 3,15-45mm.

3komma15mm. Ich denke das Herr Schl.... Das Mal richtig erzählt werden soll.

IMG_20211220_104410.jpg
IMG_20211220_121444.jpg

Stand gerade sind 971 Starts an der Anlage. Eigentlich machte jetzt nach ca. 100 Starts ein zündelement Peng. Hoffen wir Mal das Beste. Was mir aufgefallen ist, jetzt schiebt er Pellets rein ohne daß sie runter rutschen und unten in der Schnecke landen. Somit habe ich auch kein glühen mehr in der Aschekiste welche immer noch kaputt hier liegt. Muss Mal den Heizungsbauer drauf ansprechen. Sollte eigentlich schon längst getauscht werden.

Ich habe es leider noch nicht anpassen können um Mal zu sehen wie lange jetzt das zünden geht aber es geht schneller. Jetzt hat er auch Pellets zum zünden vor dem zündelemente und ich denke maximal 5 Minuten und es brennt. Glaube bei Abgastemperatur von 78 Grad und 17% CO2 Gehalt geht er von zünden in Lastbetrieb über. Das hatte ja manchmal 20 Minuten gedauert. 

Falls jemand auch Probleme mit dem zündelemente hat könnte es an dem Rost liegen. Dieses könnte auch wie bei mir vom Werk aus nicht richtig eingestellt gewesen sein. Einfach Mal nachschauen und optimieren lassen.

Gruß Stephan Peters

Aktuell habe ich 1127 Starts auf der Anzeige. Das ist quasi super. Denke das es an den Pellets gelegen hat die wegen der Schiefstellung des rostes immer in die Schnecke gefallen sind. Deshalb musste der Stab auch viel zu lange zünden und ist deshalb immer defekt gegangen. Hoffentlich schreibe ich jetzt nicht das alles in Ordnung ist und in ein paar Tagen geht er wieder kaputt. 🤪

 

Liebes Viessmanntagbuch,

lieber Stephan, liebe Mitbetroffenen,

lieber Chris,

 

hier ein UPDATE:

bei der Wunderheizung Viessmann Typ Vitoligno 300 c wurde zum dritten Mal im gerade vergangenen Jahr vom Viess-Mann das Zündröhrchen gewechselt. Zwei Mal mit der alten Variante, letztlich wurde vor 5 Wochen ein endlich überarbeitetes Röhrchen eingepasst, weil die alten immer zugewachsen sind. Wenn sie zugewachsen waren, sind die Pellets nur verschwelt, die ganze Nacbarschaft war verraucht und die Fi-Schalter im Gebäudeteil wo die Heizung steht flog raus.Dann auch kein Rauch mehr. Kein Wunder: wenn der Keramikzünder eine halbe Stunde glüht ohne anzufeuern, ist das ein Fall für Fi.

 

Seither ist röhrchenseitig seit Weihnachten Ruhe - abwarten.

 

Neues Symptom (natürlich über Weihnachten):

Die beste aller Heizungen geht aus und meldet Fehler F7 - der in der Begleitliteratur nirgends beschrieben wird. Meldung dazu "Warnung - Abreinigung" - scheint sich um eine Wortschöpfung aus Hess. Battenberg (=Moutbatten, Prinz Philipp schämte sich dieser Herkunft und übersetzte Mountbatten) zu handeln.Warnung klingt nach Gefahr.

 

Die schlauste aller Heizungen drängt, dass ich den Heizungsbauer rufe, weil die Wärmetauscher"abreinigung" niicht mehr richtig geht. Weil das Heizungsbauerrufen auch gefordert wird, wenn die Pellets aus sind, versuche ich selbst eine Lösung zu finden. Heizungsbauer freuen sich nicht, wenn man sie zum Pelletsnachfüllen anruft.

Die Äpp weist in puncto "Aschebehälters" (wirklich seit Jahren immer mit s hinten) 56 Prozent Füllung aus. Sie meldet deshalb auch nicht Aschebälters voll (56% ist ja auch nicht voll).

 

TIPP:

Bei Abreinigung macht es durchaus Sinn, den "Aschebehälters" auch bei 56%zu kontrollieren, denn der könnte voll sein. Wusste der Heizungbauer auch nicht. Das erste Mal habe ich die Fehlermeldung "quittiert" (nächste Wortschöpfung aus Battenberg) - dann lief die Heizung wieder zwei Tage. Dann 0:30 wieder Heizungsstörung und Haus morgens kalt. Wieder F7.

Tipp an Alle:

"Abreinigungs" kann über die Umleitung "Wärmetauschers geht nicht" auch "Aschebehälters voll" bedeuten. Deshalb Aschebehälters leerens!

Meine Hypothese: die lieben Menschen vom Haus Sonnenhof, die früher die Zeichnungen für Ikea angefertigt haben, machen heute in Battenberg die Erklärtexts, die Äpps und die Benutzerführungs.

 

Vielen Danks, dass die beste aller Stäbchenheizungens wieder warms macht.

Derzeits.

 

PS: Weiß jemands wo mans günstigs passende Keramik-Glühzünders besorgen kann?

 

 

66240190932__EF8E004A-E16F-4191-BA71-7E54645A1DA2.JPG
66240130186__F1C54FD2-B190-48E8-BEAB-2F31F7A907C4.JPG