abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolingo 300-P Fehler F5

Hallo, 

leider tritt bei mir seit dem Frühjahr, beim ersten Start  nach der Nachtabsenkung immer der Fehler F 5 auf . Nach einem oder manchmal dem zweiten startet er normal.

Es ist sehr nervig in jeden Früh händisch anzuschmeißen.

Nun zur Historie welche den Fehler auslöste:

der Kessel wurde 2010 eingebaut und lief bis 2021 ohne Probleme, nur einmal musste das Zündelement vor ca. 5 Jahren gewechselt werden.

Im Oktober 2021 tauchte dan der Fehler F 1 auf , worauf mein Heizungsbauer ( ich war leider im Ausland , bin selbst Heizungsbauer)  den Viessmann-Service einschaltete

Dieser Kamm dann am 28.10 und wechselte zuerst  die Luftklappeneinheit , die war aber leider nicht defekt , so dass er am 03.11 noch mal kam und Leiterplatte A1 und A2 sowie die Lambdasonde und Codierstecker wechselte.  Danach lief die Anlage bis ca. März , dann begannen die Störungen F5 jeden Tag beim starten , ich wechselte nach Empfehlung Viessmann die Zündeinheit , den Flammentemperatursensor , den Timer sowie zuletzt den Deckel des hinteren Aschekasten mit neuer Dichtung.

Leider löste keiner der Eigriffe im geringsten das Problem. 

Also überprüfte ich die Parametrierung der Anlage und stellte fest das der Servicetechniker nicht die Änderungen in der Codierebene vorgenommen hat. Ich stellte darauf hin die richtige Lambdasonde und andere Parameter ein. Leider änderte sich auch nach diesem Eingriff nichts an der Situation , dass der Kessel nicht in der Lage ist selbständig am Morgen zu starten. 

Das Problem äußert sich wie folgt:

Anheizbetrieb: Rostreinigung, Schlackenreinung laufen , die Luftklappen Kalibrieren sich. Der Lüfter läuft an die Luftklappen fahren in Zündstellung, ( CO2 21 % , 38 °C ) , Pellets werden eingeworfen , die Temperatur steigt sehr langsam auf ca 60-80 °C . Pellets werden nach gefördert Kesselleistung jetzt 75%. Nach ca. 10 min steigt die Temperatur dann auf nur  ca. 120 Grad an. Nach 20 min geht er auf Störung. 

Nach dem Entstören , geht er innerhalb kürzester Zeit auf über 160 Grad.

Ich verstehe das nicht ! Alles am Kessel  funktioniert  meiner Meinung nach wie es soll, ausser das der Kessel kalt (40 Grad ) ist . Warum startet er beim zweiten mal ohne Probleme?

Da dies erstmalig nach dem Wechsel von Leiterplatten und Sonde entstanden ist , vermute ich stark einem Softwarebug in der neunen Steuerung.

Da ich nicht der einzige hier bin wäre es schön wenn sich die Fa. Viessmann mal diesen Problem annehmen würde. 

0 ANTWORTEN 0