abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

3E Broker Verbindungsfehler LAN-Modul

Hallo,

ich habe seit dem 10.6.2016 eine Vitodens 300W.

Ich habe am 11.6. und am 12.6. jeweils die Meldung 3E 'Broker Verbindungsfehler' erhalten. Die Statusleuchte am Controlpanel leuchtet rot, auch nachdem die Meldung quittiert wurde.

Unter welchen Bedingungen tritt diese Meldung auf? Liegt es (wie in anderen Forumsbeiträgen zu lesen) an einer temporären Nichterreichbarkeit des Viessmann-Servers?

Ich habe mir erstmal dadurch geholfen, dass ich das LAN-Modul deaktiviert habe. Dann springt die Statusleuchte auf grün um. Allerdings ist dann eine Fernsteuerung über die App nicht mehr möglich.

Welches Vorgehen ist bei Fehler 3E am besten?

Soll man einfach warten, bis der Viessmann-Server wieder erreichbar ist?

Bekommt das die Anlage selbständig mit und springt dann die Statusleuchte selbständig wieder auf grün?

Tritt dieses Problem gerne am Wochenende auf, wenn evtl. am Viessmann-Server Wartungsarbeiten durchgeführt werden?

Ich würde mich über ein paar Hintergrundinformationen zu diesem Fehlercode 3E freuen. Das Benutzerhandbuch ist an dieser Stelle nicht sehr ergiebig.

Vielen Dank.

Michael

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo, deine Internetverbindung ist in Ordnung? Gerät schon mal ein und aus geschaltet? Prinzipiell haben meine Anlagen diese Probleme nicht.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo hmkemerz,

die Meldung 3E erscheint, wenn die Verbindung zwischen LAN-Modul und Server gestört ist. zunächst sollte also die Verbindung zwischen LAN-Modul und Router überprüft werden und ob der Router ggf. eine Zwangsabschaltung vom Netzbetreiber durchführt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo, deine Internetverbindung ist in Ordnung? Gerät schon mal ein und aus geschaltet? Prinzipiell haben meine Anlagen diese Probleme nicht.

Grüße

Hallo hmkemerz,

die Meldung 3E erscheint, wenn die Verbindung zwischen LAN-Modul und Server gestört ist. zunächst sollte also die Verbindung zwischen LAN-Modul und Router überprüft werden und ob der Router ggf. eine Zwangsabschaltung vom Netzbetreiber durchführt.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,
danke für diesen Kommentar. Ihr Hinweis macht durchaus Sinn.
Im Systemlog meiner Fritz!Box finden sich diese Einträge:

12.06.16 15:19:09 Internetverbindung wurde getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand.
12.06.16 15:19:09 Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.16 15:19:09 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

11.06.16 19:34:40 Internetverbindung wurde getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand.
11.06.16 19:34:40 Internetverbindung wurde getrennt.
11.06.16 19:34:40 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

11.06.16 14:12:10 Internetverbindung wurde getrennt.
11.06.16 14:12:10 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

In den Meldungen der Vitocom tauchen diese Meldungen auf:
12.06.2016 10:56 Uhr Broker Verbindungsfehler (3E)
11.06.2016 19:32 Uhr Broker Verbindungsfehler (3E)
11.06.2016 16:47 Uhr Broker Verbindungsfehler (3E)

Es gibt schon eine Korrelation zwischen den Meldungen der Fritz!Box und denen der Vitocom.
Ich werde das weiter beobachten.

Folgende Frage bleibt aber noch:
Versucht die Vitocom automatisch und wenn ja, in welchen Intervallen, sich wieder mit dem Vitodata-Server zu verbinden? Oder muss man bei jedem Fehler 3E manuell Hand anlegen? (LAN-Modul deaktivieren, eine Weile warten, LAN-Modul wieder aktivieren).

Danke für weitere Informationen dazu.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Sobald wieder eine Internetverbindung besteht, verbindet sich das LAN-Modul automatisch mit dem Server. Ein manueller Eingriff ist dabei normalerweise nicht erforderlich.

Beste Grüße °be
Okay, ich werde es beobachten.
Ich nehme fast an, dass die Powerlink-Verbindung zwischen der Vitocom und der Fritz!Box die Schwachstelle ist.
Im Moment löse ich das Problem dadurch, dass ich die Powerlink-Stecker ziehe und nach einigen Sekunden wieder in die Steckdose stecke. Danach verbindet sich die Vitocom mit dem Internet und dem Vitodata-Server.
Viele Grüße
Michael
Was für einen Adapter benutzt du denn, also von welchem Hersteller?

Beste Grüße °be
Ich nutze den Powerline Adapter 1000E von AVM (Fritz!Box) und einen Fritz!Box 3390
Warum fragst Du?
Viele Grüße Michael
Wir haben in unserem Lieferprogramm einen Powerline-Adapter von Devolo. Dieser wurde von uns geprüft und freigegeben. Mit diesem sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben. Die Bestellnummer des Adapters lautet ZK01937.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

Danke. Das werde ich ausprobieren. ich besorge mir das Devolo 9102 dLAN 500 duo Stater Kit. Das entspricht der Viessmann Bestellnr ZK01937, wie ich im Internet nachlesen konnte:

Powerline Adapter Devolo dLAN® 500 duo Starter Kit
Zum Herstellen einer LAN/IP Netzwerkverbindung zwischen der Vitocom bzw. dem LAN Modul und dem bauseitigen
DSL-Router über das Stromnetz. Bestell-Nr.: ZK01937

Es wäre echt toll, wenn Viessmann solche Hinweise auf ein konkretes Produkt, auch dem Endanwender bekannt machen würde.
Mein Heizungsbauer kennt mit solcher Technik nicht aus. Von dessen Seite kann ich keine Unterstützung erwarten.
Ich habe mich beim Kauf des Adapters davon leiten lassen, dass auch AVM solch ein Produkt (Fritz Powerline 1000E) anbietet und es daher gut zu meiner Fritz!Box passt. Aber dieses Kriterium ist hier wohl nicht geeignet.

Ich werde berichten, sobald ich mit den Devolo-Adaptern online gegangen bin.

Danke aber schon mal für die wertvolle Unterstützung.
Michael
Hallo,
Leider verstehe ich nicht, weshalb sich aus meiner ersten Anfrage offenbar 2 unabhängige Dialoge entwickelt haben.
Ich habe jedenfalls in einem anderen Dialog zu dieser Frage bereits geschrieben, dass meine Internetverbindung in Ordnung ist, dass aber möglicherweise die Powerline-Anbindung die Schwachstelle und damit Ursache für mein Problem sein kann.
Ich habe gestern Abend eine Umstellung von Fritz Powerline 1000E auf Devolo dLAN 500 (von Viessmann zertifiziert) gemacht und beobachte nun, was passiert. Es ist noch zu früh, um das abschließend zu beurteilen.
Viele Grüße
Michael
Ich habe nun zwei Devolo dLAN 500 Stecker in Abtrieb genommen und zusätzlich die Fritz!Box getauscht (7490 statt 3390) und seither ist alles stabil. Es gab keine Fehler 3E mehr. Das ist sehr gut. Vielen Dank für den Hinweis auf die von Viessmann zertifizierten Devolo dLAN-Stecker. Der Fall kann aus meiner Sicht als gelöst gekennzeichnet werden.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass nun alles wie gewünscht funktioniert und ich dir weiterhelfen konnte. 🙂

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
eine Frage noch: Wie kann ich den gesamten Schriftverkehr, den wir zu dieser Sache geführt haben, als Lösung kennzeichnen?
Wer setzt diese Schaltfläche 'Als Lösung akzeptieren'?
Ich habe eine solche Schaltfläche relativ am Anfang der Kommunikation gefunden und gedrückt.
Nun sieht man als Lösungauch nur diesen Anfang der Kommunikation. Das eigentlich Entscheidende - also die Lösung des Problems - sieht man leider nicht.
Kannst Du den gesamten Schriftverkehr als Lösung des Problems in die Anzeige bringen?
Danke und viele Grüße
Michael
Also Lösung akzeptieren kann man leider nur den Beitrag, der als Antwort gepostet wurde. Kommentare kann man nicht als Lösung akzeptieren.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren