abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Äenderung im Ferienprogramm über ViCare?

Hallo ,

die Ferienplanung in der ViCare App hat plötzlich nicht mehr am Rückreisetag die Heizung angeschaltet. Obwohl der 26.12. als Rückreisetag eingetragen war, blieb die Heizung am 26.12. im Ferienmodus und in der App erschien beim Ferienprogramm ganz oben eine Zusatzzeile "(i) Ferienprogramm ist bis 27.12.2021 aktiv".

Was ist hier schiefgelaufen?

Danke &Gruß 

Eckhard

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo EckhardS,

 

das Ferienprogramm verhält sich je nach Regelung unterschiedlich, daher wird auch ein anderer Text angezeigt.

Die Anlage von Amadea verfügt über eine E3 Regelungsplattform, bei dir ist es eine Vitotronic Regelung.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo EckhardS,

 

rückwirkend ist das etwas schwer herauszufinden.

Das Ferienprogramm arbeitet in der Regel so, dass es um 00:00 Uhr des eingestellten Rückreisetages endet, am Rückreisetag sollte also das reguläre Zeitprogramm laufen.

 

War das Ferienprogramm denn am 27.12. noch aktiv bzw wann und wie wurde es beendet?

Könntest du bitte prüfen, ob Datum und Uhrzeit and er Anlage korrekt eingestellt sind und mir auch die Herstellnummer des Wärmeerzeugers geben?

Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

ich kam am 26.12. zurück and habe das Ferienprogramm selbst abgestellt, nachdem ich festgestellt hatte, dass es nich funktioniert. Datum und Uhrzeit sind korrekt eingestellt  - das Ferienprogramm wurde schon des öfteren genutzt und hat immer funktioniert.

Herstellernummer: 7199537904750103

... und hier noch das Bild vom Ferienprogramm am 26.12.

VG Eckhard

 

2021.12.26_Viessmann_Ferienprogramm.jpg

Hallo EckhardS,

 

gut, dass du einen Screenshot gemacht hast, so lässt es sich sehr gut nachvollziehen.

 

Eigentlich sollte der Rückreisetag nicht der letzte Ferientag sein und somit - wie ich es oben bereits geschildert hatte - nach Zeitprogramm laufen.

Warum der 27.12. oben angezeigt wird, kann ich leider nicht erklären, ich würde dieses Verhalten gerne bei unserer Entwicklung einreichen, mit der Bitte um Prüfung.

 

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:

- Verwendetes Endgerät (Hersteller und Modell des Handys / Tablets)

- Version des Betriebssystems (Android / iOS)

- Version der ViCare App (Unter Einstellungen ganz nach unten Scrollen, hier wird die Version angezeigt)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

2 Endgeräte: Lenovo TB-X606F (Android 10), Google Pixel 5  (Android 12) beide ohne pending Updates.

ViCare Version 3.10.1 bei beiden Endgeräten.

VG Eckhard 

 

 

 

 

Hallo EckhardS,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet (Ticket: ISD-48860) und werde mich melden, wenn ich ein Feedback bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Ergänzung: Das Problem ist dauerhaft, reproduzierbar und gleichermaßen auf beiden Endgeräten. 

Weiterhin stellt die Heizung auch schon am Abfahrtstag auf abgesenkten Betrieb um. 

Wenn ich raten müsste: Da wurden 2x + und  - vertauscht beim berechnen der Ferientage.

Gruß 

Eckhard 

 

Hallo Chris,

in welchem zeitlichem Rahmen kann ich mit einer Lösung rechnen?

Danke & Gruß Eckhard

Hallo EckhardS,

 

einen zeitlichen Rahmen kann ich dir leider nicht nennen, ich habe bei der Entwicklung nochmals nachgehakt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo EckhardS,

 

ich habe die Rückmeldung bekommen, dass der Fehler mit der neusten ViCare App Version 3.11.0 (Android) behoben wurde, bitte installiere das Update aus dem PlayStore.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

mit der neuen Version geht er nicht mehr sofort beim Aktivieren am Abreisetag in den abgesenkten Modus  - gut!

Den ganzen Ablauf kann ich erst später testen.

Danke & VG

Eckhard

Hallo zusammen,

 

kann das sein, dass durch diese Änderung, dass das Ferienprogramm nicht mehr am gleichen Tag startet, sich weitere Probleme eingestellt haben?

 

1. Wir wohnen als Patchwork Familie in 2 getrennten Häusern.

Wir empfanden es als praktisch, am Wochenende freitags als Abreisetag nachmittags beim Verlassen des Hauses den Ferienbetrieb einzustellen und dass dann die Anlage direkt in den Absenkbetrieb gegangen ist.

 

2. Kann durch das Update (Version 3.9.1 iPhone) sich ein weiterer Logik Fehler eingeschlichen haben? Die Anlage fährt nämlich trotz erreichtem Datum bspw. heute den 05.03.2022 überhaupt nicht mehr in den Absenkmodus.

Es steht nur oben „Ferienprogramm ist geplant“ anstatt „Ferienprogramm ist aktiv“ 

Wir haben es gestern Abend 04.03.2022 letztmalig um 23 Uhr für den 05.03. eingestellt, dennoch ist die Anlage heute Morgen nicht im Ferienprogramm drin.

Warum ist das so?

Siehe Screenshot von heute Morgen 05.03.2022

961CD888-BE39-4CA9-AF5A-EA652343DC30.jpeg

Ist hier ein Folgefehler durch das Update entstanden oder hat unsere Anlage ein ganz anderes Problem, dass die bspw. nicht weiß dass heute der 05.03.2022 ist und sie ins Ferienprogramm springen soll? 

Hallo nochmal,

 

nach weiterer Recherche ist mir folgender Parallel Beitrag aufgefallen:

 

Gelöst: Falscher Tag für Zeitplan - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Offenkundig überschneidet sich hier das Thema App Update mit der Schaltjahr Problematik aus dem anderen oben verlinkten Beitrag. 

 

Die ViCare App holt sich logischerweise das Datum des Handys, was korrekt ist. (Heute 05.03.2022)

Aber die Anlagensteuerung in der Heizung steht noch wie es im Beitrag vermutet wird 24 Stunden zeitversetzt auf 04.03.  Somit laufen wir mit unserer Programmierung des Ferienprogramms um 24h voraus.

 

Trick: Wir haben jetzt zum Test (weil wir  nicht vor Ort sind) im Handy das Datum auf 04.03.22 geändert. Dann sind wir in der ViCare ins Ferienprogramm und da war dann logischerweise wieder möglich der 04.03.2022 einzustellen als Start Tag.

 

Nachdem es eingestellt war sprang die Anlage wieder auf Ferienbetrieb 😄

 

q.e.d.

 

 

Hallo Amadea,

 

ein verstelltest Datum wäre auch meine erste Idee gewesen, konntest du mittlerweile an der Anlage prüfen, welches Datum hier eingestellt ist?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

früher waren Ab- und Rückreise abgefragt und die Abschaltung an Ferientagen erläutert. Jetzt werden Beginn und Ende der Abwesenheit abgefragt 

 

Zeitgleich scheinen unterschiedliche (i) Infotexte verbreitet zu sein. Im o.a. Bild steht nichts von Reisetagen. Bei mir liegt ein anderer Infotext vor.

 

Ich finde das verwirrend.

 

VG Eckhard

Screenshot_20220307-095535.png

Hallo EckhardS,

 

das Ferienprogramm verhält sich je nach Regelung unterschiedlich, daher wird auch ein anderer Text angezeigt.

Die Anlage von Amadea verfügt über eine E3 Regelungsplattform, bei dir ist es eine Vitotronic Regelung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich war gestern Abend wieder zu Hause und das Datum an der Anlage war als 5.3., also einen Tag vorher angezeigt. Ich habe es dann manuell umgestellt.

 

Viele Grüße

Hi Chris,

ich kann jetzt bestätigen, dass das Ferienprogramm wieder funktioniert.

Die Beschriftung des Interfaces war aber vorher besser: Die Überschrift heißt "Zeitraum Deiner Abwesenheit". Die beiden einzustellen Zeiten heißen jetzt  "Beginn" und "Ende". Richtig funktionieren tut das, wenn man für Beginn und Ende jeweils Ab- und Rückreisedatum einträgt. Früher standen hier auch "Abreise" und "Rückreise". Siehe Bild ganz oben.

 

Viele Grüße

Eckhard