abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aussentemperatur stimmt nicht.

Hallo,

die vom Fühler gemessene Außentemperatur ist bei diesen Temperaturen falsch. Mit einem Vergleichsthermometer gemessen zeigt es -6 statt -8 Grad an. Im Vergleich zum Autothermometer sogar 5 grad zuviel, aber das Auto stand ein paar Meter weiter weg.

Ich vermute, es liegt daran, dass das Thermometer direkt an der Außenwand befestigt ist und bei 30 Grad Temperaturunterschied da außen noch was ankommt.

Wie dem auch sei, gut ist es nicht, denn ich musste die Soll-Temperatur jetzt um 2 .. 3 Grad erhöhen, damit es haölbwegs warm wird. Die Steuerung erfolgt nur über Außentemperatur. VitoCal 300 mit Erdwärme. Niedrigtemperatur Fußbodenheizung.

 

Viele Grüße,

Andreas.

8 ANTWORTEN 8

Leider kann ich nicht mehr editieren.

Die Frage wäre: Gibt es vielleicht einen Korrektur-Parameter, weil ich nicht als einziger das Problem habe?

Oder sollte der Außentemperatursensor lieber etwas von der Hauswand weg montiert werden?

Z.B. mit einigen cm Abstand am Regenwasser-Fallrohr.


Gruß,

Andreas.

Ich habe gerade noch mal geschaut.

Heizungs-Außenthermometer -2,4 Grad (ca. 3m über dem Boden). Referenz-Thermometer (10cm von der Wand weg und 1,30m über dem Boden):  -5,9 Grad. Autothermometer: -5 Grad.

Und dass die tiefste Temperatur der letzten Woche hier -7,8 Grad gewesen sein soll, stimmt definitiv nicht. Wie erwähnt. Autotemperatur heute morgen nach 15 Minuten Fahrt: Stadtteil nebenan -8 Grad, dann zurück hier: -11 Grad.

 

Andreas.

Hallo andreaswalter,

bitte entschuldige, dass ich hier jetzt erst antworte. Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Ok.

 

Wenn mit Herstellernummer die Seriennummer gemeint ist: 7509 2109 0160 5111

Hallo Andreas,

ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Heizung. Allerdings konnte ich an meiner Regelung (Vitotronic HO2B) einen Korrekturwert für die Außentemperatur eingeben. Das scheint bei deiner Regelung Vitotronic WO1C nicht möglich zu sein 😞

Ich denke, deine Vermutung, dass die Außenwand noch etwas Wärme abstrahlt und dadurch den Messwert verfälscht, ist korrekt. Du kannst also versuchen, einen geeigneteren Ort zu finden, was vermutlich schwierig sein wird.

Alternativ könntest du die Neigung deiner Heizkennlinie "einen Tick" anheben. Das würde den "falschen" Messwert besonders an kalten Tagen kompensieren, so dass die Räume ausreichend warm werden. An wärmeren Tagen wäre die Kompensation entsprechend kleiner, was ja auch gewünscht ist. Die Raumsolltemperatur brauchst du dann nicht jedes mal zu verstellen.

Nachteil: Die Anzeige ist dann immer noch falsch. Aber die Anlage soll ja auch vernünftig heizen und nicht die Temperatur anzeigen. Für diesen Zweck gibt es weitaus günstigere Geräte 😉

Viele Grüße, Thomas

Danke, betätige mal die OK- und Menü-Taste gleichzeitig für ca. 4 Sekunden. Anschließend gehst du auf Sensorabgleich. Dort kannst du die Korrekturen vornehmen.

Viele Grüße
Flo

Ich fürchte inzwischen, dass es eher an der Positionierung des Fühlers liegt. Ich würde also eher dazu neigen, den Fühler mit ein bisschen Abstand zur Wand (er "klebt" jetzt quasi an der Wand) zu montieren. Kann das Kabel des Fühlers problemlos verlängert werden?

 

Vielen Dank trotzdem für die nachgelieferte Info,

Andreas Walter.

Hallo andreaswalter,

ich denke, eine Verängerung sollte unter Beachtung der unten angeführten Punkte möglich sein.

Du musst auf jeden Fall für einen guten Kontaktübergang und eine witterungsfeste Isolierung an der Verlängerungsstelle sorgen.

Viele Grüße, Thomas

20210319_084050.jpg
Top-Lösungsautoren