abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austauschsteuerung für Tetramatik 7037 345 (7089 270)

Hallo liebe Viessmänner Ich habe ein altes Haus mit alter Heizung gekauft. Die Heizung möchte ich in 2-3 Jahren erneuern, solange muss ich aber die Alte (nicht meine Frau - die Heizung!) noch am Leben erhalten. Grund ist die aktuelle Geldknappheit am heimischen Finanzmarkt...

Meine Steuerung ist eine Tetramatik 7037 345 auf einem Kessel Vitola-biferral-el von anno 81 fabr-Nr.: 708134202565, Bauartkennzeichen 06/226-007

Jetzt ging meine Steuerung über den Jordan und ich suche eine gebrauchte Alternative, die ich möglichst Plug & Play tauschen kann und mir dann vom örtlichen SHK Mann einstellen lasse.

Nun habe ich in einem vorigen Beitrag gelesen, dass bei einem ähnlichen Problem eine Vitotronic empfohlen wurde.

- Hat das einen Vorteil gegenüber der alten Steuerung? Und wenn dem so ist, welche Vitotronic wäre für mich die Richtige? Bzw Wo kann ich das rausfinden?
- Kann meine Tetramatik II auch mit jeder anderen Tetramatik I oder III getauscht werden? (Denke das hängt wieder von der Anzahl der Heizkreise ab?!) Die gibt es nämlichgünstig bei eBay-Kleinanzeigen
- Warum steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite 7037 345 und auf der Vorderseite 7089 270?

Danke vorab schonmal, dass Ihr Euch mit meinem Problem und den daraus resultierenden Fragen beschäftigt!!!

 

Gruß Jan

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Hefti,

ich kann dir nur davon abraten, deine Tetramatik gegen eine ebenfalls alte/ gebrauchte Regelung auszutauschen. Man weiß nie, wie lange die Regelung noch hält und ob diese dann nicht zum ungünstigsten Zeitpunkt ausfällt.

Daher rate ich dir, sofern du wirklich nur die Regelung erneuern möchtest, dazu eine Vitotronic installieren zu lassen. Das funktioniert zwar nicht ganz "Plug & Play", aber dann hast du wenigstens die Sicherheit, dass die Regelung einwandfrei funktioniert.

Installieren lassen könntest du entweder eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder eine Vitotronic 200 Typ KO1B. Die KO1B ist eine Regelung mit neuem Design und LON-fähig. Damit könntest du deine Anlage dann sogar mittels einer Vitocom 100 LAN1 via Internet steuern und überwachen.

Ein entsprechendes Angebot erhältst du auf Anfrage über deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Hefti,

ich kann dir nur davon abraten, deine Tetramatik gegen eine ebenfalls alte/ gebrauchte Regelung auszutauschen. Man weiß nie, wie lange die Regelung noch hält und ob diese dann nicht zum ungünstigsten Zeitpunkt ausfällt.

Daher rate ich dir, sofern du wirklich nur die Regelung erneuern möchtest, dazu eine Vitotronic installieren zu lassen. Das funktioniert zwar nicht ganz "Plug & Play", aber dann hast du wenigstens die Sicherheit, dass die Regelung einwandfrei funktioniert.

Installieren lassen könntest du entweder eine Vitotronic 200 Typ KW2 oder eine Vitotronic 200 Typ KO1B. Die KO1B ist eine Regelung mit neuem Design und LON-fähig. Damit könntest du deine Anlage dann sogar mittels einer Vitocom 100 LAN1 via Internet steuern und überwachen.

Ein entsprechendes Angebot erhältst du auf Anfrage über deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
1000 Dank! Das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann!!!
Hallo,
geht auch die vitronic 200 kw1?
bei der vitola biferal et
mfg pit
Meine Steuerung ist auch eine Tetramatik 7037 345
Hallo Pit,
die KW1 hat nur einen Heizkreis, wenn ich das richtig weiß...
Gruß Jan
Hallo pit78,

du kannst auch eine Vitotronic 200 Typ KW1 verwenden.

Beste Grüße °be