abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAN Bus, Home Automation E3 Generation lokal und kostenlos

hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂

 

Moin Freunde!

 

Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂

 

Stand der Dinge ist:

 

- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, mosquitto, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.

 

- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.

 

Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.

 

- Aktuell ist nur das Auslesen von Daten weitergehend erprobt. Bei den wichtigen Daten haben wir auch schon die Formate zur Interpretation geklärt, wir arbeiten an einer vollständigen Klärung.

 

Das Schreiben ist bei einfachen Daten wie z.B. Warmwasser-Solltemperatur und so auch schon erprobt.

 

- In nicht all zu ferner Zukunft wird es eine einfache Windows Oberfläche zum Setzen der bisher den 'Fachpartnern' mit entsprechendem kostenpflichtigen Account vorbehaltenen Einstellungen wie zum Beispiel den "Energiespareinstellungen" bei den Gasgeräten geben.

 

und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉

 

Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf

https://github.com/open3e/open3e

verfügbar. Einen guten 'Leitfaden' für den Einstieg hat @Hotzen-Plotz hier zur Verfügung gestellt:

https://github.com/open3e/open3e/discussions/5

Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:

https://github.com/TheSmartGerman/open3e/wiki

(werden wir bald auch unter das open3e Projekt migrieren) 

 

beste Grüße!

HerrP_2-1692095743490.png

 

Phil

 

zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.

 

Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:

 

HerrP_3-1692095743607.jpeg

 

HerrP_3-1697543763132.png

Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git

 
Jürgen hat auch noch weitere schöne Sachen abgeleitet.

Einen Adapter für ioBroker:

https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan

und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...

https://github.com/MyHomeMyData

 

ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!

 

pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet

1.023 ANTWORTEN 1.023

@FrankSteiner  >> Weiss zufaellig jemand, ob man das Anlagenschema ueber den Canbus nachtraeglich aendern kann? Ist das in einem Datenpunkt gespeichert? Ich müsste P2 fuer den Anschluss der Zirkulationspumpe aktiviern.

 

Gespeichert ist das Anlagenschema in einem Datenpunkt, ich glaube in 927 : O3EEnum(1, "BuildingType", "BuildingTypes"). Aber wahrscheinlich ist es besser, das Anlagenschema per Inbetriebnahmeassisent zu ändern, damit abhängige Einstellungen auch entsprechend gesetzt werden. Wahrscheinlich wird im Assistenten auch die Funktion von P2 berücksichtigt (anderer Datenpunkt).

 

Grüsse!

 

Ja, hab ich jetzt ueber den Assistenten gemacht. Ist super einfach, da man alles Screens einfach bestaetigen kann und nur an der einen Stelle das Schema fuer Warmwasser aendern muss. Hat perfekt funktioniert und die Pumpe laeuft 🙂

Hallo, nutzt von euch jemand den e3oncan Adapter für den IOBroker unter Proxmox?

Ich scheitere daran den USB2CANStick an den LXC Container durchzureichen.

Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Hallo,
Ich habe einen Vitodens 100W, der keine CAN-Schnittstelle hat oder zumindest nicht sichtbar ist, wie auf den hier geteilten Fotos. Das ist das Board:

IMG_1370.jpeg

Besteht die Möglichkeit, dass da irgendwo CAN drin ist, aber ohne Anschlüsse?

ich schätze mal nein. aber vielleicht findest du irgendwo eine Optolink Schnittstelle, dann hast du auch 'Möglichkeiten'...

 

HerrP_0-1711895154162.png

 

HerrP_2-1711895257726.png

 

Kein Optolink ... Ich denke über den AP-Modus nach. Funktioniert er, wenn er dauerhaft aktiviert ist, und was verliere ich außer der ViCare-App?

Er funktioniert dauerhaft, solange er 1x pro Stunde aktiv genutzt wird (zumindest bei meiner Vitodens 300 so). Ich musste per cron mind. 1x pro Stunde irgendeinen Wert auslesen, ansonsten hat sich der AP abgeschaltet.

wenn das Ding ein eingebautes WLAN Modul hat, ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass es einen CAN Bus gibt. Poste doch mal die ersten 7 Ziffern der Herstellernummer der Therme, dann können wir auch die passenden Dokumente finden

Wo finde ich die Nummer?

Eine Nebenfrage: Ich habe einen Mischtank hinter dem Gaskessel und weiß nicht, wo (an welchem Datenpunkt) ich die Zielvorlauftemperatur einstellen und wie ich den Gaskessel zum Heizen einschalten soll. Der Gaskessel wird nur zum Erhitzen des Mischtanks verwendet, daher möchte ich nur die Vorlauftemperatur regeln.

die Nummer steht auf dem Typenschild, das gewöhnlich oben drauf neben dem 'Abgasrohr' klebt.

 

Datenpunkt? willst du die Witterungsführung ausschalten? ich weiss garnicht, ob das bei dem 100-W geht. gewöhnlich sind witterungsgeführt und Konstantbetrieb unterschiedliche Steuerungen, zumindest war das früher mal so. vielleicht geht auch externe Anforderung. zur not musst du halt nen 10k Widerstand statt des Aussenfühlers dran machen, dann findet sich schon ein Weg 😉 aber erstmal müssen wir wissen, womit wir es zu tun haben, und dazu brauchen wir die Nummer (zumindest bin ich sonst ahnungslos).

Ich bin im Moment über den AP-Modus verbunden. Kann ich diese Nummer (7544690301034125) in Open3Eclient sehen?

 

Ich möchte keine Wettersteuerung verwenden, der Gaskessel ist Teil eines Systems, in dem er nur läuft, um die Wärmepumpe bei Bedarf zu unterstützen. Aus diesem Grund muss ich den Modus mit konstanter Vorlauftemperatur verwenden, weiß aber nicht, wie ich das über die Datenpunkte einstellen soll. Ich kann die Warmwasserbereitung problemlos betreiben, aber nicht die Heizung.

 

die  Nummer is die richtige. die findest du auch gleich im DID 256 als VIN (denk ich mal).

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/6137287VSA00013_1.PDF das is das Handbuch für die Fachkraft - guck da mal ab S.32 den Inbetriebnahmeassistenten an. Du kannst Konstantbetrieb einstellen. Wahrscheinlich per Externer Anforderung, das gibt's auch schon in digital (k.A. was das bedeutet, Stecker 96 is ja auch nur ein/aus). Ich kenn mich da bei den neuen Dingern nicht mehr so aus, da kann bestimmt wer anders besser was zu sagen.

 

Was möchtest du denn machen? hast du eine übergeordnete Steuerung, die den Gaskessel ein und aus schaltet und die Temperatur vorgibt oder was planst du? Oder soll die Wärmepumpe das steuern?

ach ja, hinten (S.109 ff) gibt's das Verdrahtungsschema. da steht jetz nix explizit von CAN, aber wahrscheinlich sind sowohl das Brennersteuergerät wie auch die Bedien-/WIFI Unit per CAN angeschlossen, d.h. auf X7(E - Kabel verdrillt, könnte Hinweis auf CAN sein), X3 oder X8 wird wahrscheinlich CAN Bus sein. ich kann auf deinem Foto tw nichtmal die Steckerbezeichnungen erkennen, geschweige denn die Bauteile. Vielleicht kannst du noch mal ein Foto in scharf machen und das in hoher Auflösung als Anhang anhängen, evtl kannn man dann was ersehen, oder es weiss sogar wer. @divanc  kennt sich super aus...

Öffnen Sie das Bild in einem neuen Tab (Rechtsklick). Es sollte in nativer Auflösung geöffnet werden.

IMG_1370.jpeg


@ITrankolov  schrieb:

.., der Gaskessel ist Teil eines Systems, in dem er nur läuft, um die Wärmepumpe bei Bedarf zu unterstützen. Aus diesem Grund muss ich den Modus mit konstanter Vorlauftemperatur verwenden, weiß aber nicht, wie ich das über die Datenpunkte einstellen soll. Ich kann die Warmwasserbereitung problemlos betreiben, aber nicht die Heizung.


Deine Schilderungen erinnern mich an meine Probleme, die ich mit unserer Anlage habe. Diese besteht aus einer Wäremepumpe (Vitocal 250-SH HAWB-M-AC) und einer Gastherme (Vitodens 300). Die Gastherme soll(te) nach den Auskünften meines Heizungsbauers (HB) keinen CAN-Bus besitzen. Sie wird einfach bloß dazu geschaltet und bekommt die Temperatur übermittelt, welche sie liefern soll.

 

Kann es sein, dass du dich bei der Angabe der Betriebsart konstante Vorlauftemperatur irrst?

 

Meines Wissens gibt es nur die Möglichkeiten ökonomisch (Verhältnis der Tarife Gas/Strom), ökologisch (angeblich geringste Umweltbelastung) und Konstanttemperatur (Umschalttemperatur).

 

Da die Umschaltung auf Gasbetrieb selbst bei 2€/KWh für Strom nicht funktionierte, bat ich unseren HB einmal mit seiner Software uns Zugang zu den für Endkunden verschlossenen Interna zu öffnen. Was ich glaube daraus erkennen zu können, habe ich In diesem Thread einmal versucht zum Besten zu geben.

 

Die Konstanttemperatur wird auch als Bivalenztemperatur bezeichnet. Diese war auf -5°C eingestellt und regelt, ab welcher Außentemperatur auf Gasbetrieb umgeschaltet wird.

 

Warmwasser kann ich nicht gezielt über die Gastherme erzeugen. Schlimmer noch: Soll die Anlage (z.B. Legionellenschutz) auf 60°C aufheizen, bricht diese Vorgang (bei ca. 56 bis 58°C) mit einer Fehlermeldung ab, weil sich die Gastherme nicht zuschaltet. Weißt du, wie das bei deiner Anlage geregelt wird?

 

Hallo @HerrP 

 

Der VD 100-W B1HF-32 verfügt über keinen externen Can-Bus, sondern nur über einen internen zur Steuerung der Lüftereinheit des Brenners.

In diesem Fall wird die Regelung auf konstante Temperatur eingestellt (kein ATS erforderlich) und über den Digitaleingang L und 1 am Anschluss 96 für Heizung gesteuert, und für WW arbeitet der Kessel automatisch, wenn der Speichersensor angeschlossen ist.

Alles wird im Startup-Assistenten eingestellt.

Wenn Sie den Kessel aber über einen Analogeingang steuern möchten, benötigen Sie die Erweiterung EM-EA1, die ein Plus-Bus-Teilnehmer ist.

 

VG

Guten Morgen @divanc ,

 

vielen lieben Dank für die schnelle Unterstützung!!

 

Leute aus unserer 'open3e Gruppe' haben sich ja auch schon problemlos auf interne CAN Busse verbunden (auch davon gibt es ja mehrere, "CanInternal" und den 'Master Bus', vermutlich "OwnBus" in der BusTypes Enumeration). An diesen Bussen hat man (bei den Geräten, wo das probiert wurde) großteils gleiche Möglichkeiten wie am "CanExternal", teilweise sogar darüber hinausgehende. Das Protokoll etc. ist das gleiche (UDS) wie auf dem externen Bus, open3e etc. sind da problemlos nutzbar.

 

Meine Überlegung war, ob @ITrankolov  in Anbetracht des 'Fehlenes' des externen CAN Busses  gegebenenfalls seine Applikation mit einem dieser Busse verbinden mag, um entsprechend leitungsgebundenen Zugriff zu haben und den Access Point Mode nicht benutzen zu müssen (der ja zumindest im Hinblick auf die erweiterte Garantie wegen dauerhaftem Ausbleibens der Verbindung mit dem Viessmann Server nachteilig sein kann).

 

Kennst du / kennen Sie zufällig die Belegung der Stecker X7, X3, X8, so dass wir gleich wüssten, wo wir uns ggf. am besten aufschalten könnten?

 

danke & beste Grüsse!

Phil

@ITrankolov  >> Öffnen Sie das Bild in einem neuen Tab (Rechtsklick).

 

Tatsachlich konnte ich jetzt per "Grafik in neuem Tab öffnen" das Foto in 1536x2048 speichern. Ich meine, das hätte oben nicht geklappt...

 

Leider kann ich trotzdem die Bauteilbezeichnungen nicht lesen, es geht ja darum, CAN Transceiver Bausteine zu identifizieren, um aus der räumlichen Nähe zu Steckern oder anderweitig CAN Bus Verbindungen zu mutmassen. Die CAN Controller sind ja meist in den Microcontrollern integriert, aber die Transceiver Bauseine sind gewöhnlich 'extern'.

 

Ist der rote Stecker mit dem Flachbandkabel unten links X8? (der fehlt mir noch)

 

Das ganze 'Jugend forscht' macht natürlich nur Sinn, falls du wirklich gewillt wärst, dich auf einen internen CAN Bus zu verbinden (ggf. per Zwischenstecker oder anderweitigen Abgriff).

 

Könntest du bitte auch noch ein paar Worte zu "Was möchtest du denn machen? hast du eine übergeordnete Steuerung, die den Gaskessel ein und aus schaltet und die Temperatur vorgibt oder was planst du? Oder soll die Wärmepumpe das steuern?" sagen, damit wir eine Vorstellung haben, 'wohin' wir eigentlich wollen?!

 

Grüsse!

Ich werde das gesamte System extern steuern. Hoffentlich Heimassistent. Für die Warmwasserbereitung verfügt der Kessel über zwei Serpentinenkreise, einen für HP und einen für GAS. Beide verfügen über Sensoren, sodass dies relativ einfach ist. Denn das Heizen wird schwieriger sein, aber die Hauptidee ist, wenn die Außentemperatur > 0 °C ist, nur HP oder basierend auf dem Heizbedarf. Wenn es draußen <0 °C ist, nur GAS (der Sollwert kann sich je nach meinen Erkenntnissen ändern, wenn ich das System im nächsten Winter in Betrieb nehme).
Ich habe eine Mitsubishi-Wärmepumpe und sie bietet die Möglichkeit, einen GAS-Heizkessel zu steuern, aber aus Redundanzgründen ziehe ich es vor, sie nicht zu verwenden. Wenn die HP aus irgendeinem Grund ausfällt, muss ich den GAS-Heizkessel und die Pumpen neu verkabeln.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, eine Verbindung zum internen CAN herzustellen, muss aber zuerst herausfinden, an welchen Pins.

aus divanc's Aussage "einen internen zur Steuerung der Lüftereinheit des Brenners" und der Verdrillung der Kabel vermute ich schon mal auf X7, Pins 7/8/9 einen CAN Bus. nach wie vor vermute ich aber auch einen CAN Bus zur WIFI/HMI Einheit, was ich bevorzugen würde (Brenner/Lüftersteuerung ist schon doch sicherheitsrelevant...).

 

Hast du ein Oszilloskop zur Verfügung, um die Pins/Signale betrachten zu können?

beide Prozessoren stm32f072 und stm32f103 haben CAN Controller on board. @ITrankolov  kannst du mal schauen, was das

 

HerrP_0-1711964025576.png

 

für ein Bauteil ist? Es könnte von der Bauform her ein CAN Transceiver sein, wenn es einer ist, gibt es vermutlich auf X13 od. X14 einen (externen?) CAN Bus

Hallo @HerrP 

 

Alle Kessel mit INR-Ventilatoreinheiten verfügen ab B2HB über CAN-Bus-gesteuerte Ventilatoren.

 

2024-04-01 18_00_21-5789037VSA00006_1.pdf – Google Chrome.png

 Siehe Stecker 100A.

 

Bei B1HF-xx sollte es also genauso sein.

2024-04-01 18_07_05-6137287VSA00013_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Nächsten Sonntag kann ich bessere Bilder machen. Ich habe auch ein Oszilloskop, also werde ich die von Ihnen vorgeschlagenen Pins prüfen und es herausfinden.

Top-Lösungsautoren