abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAN Bus, Home Automation E3 Generation lokal und kostenlos

hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂

 

Moin Freunde!

 

Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂

 

Stand der Dinge ist:

 

- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, mosquitto, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.

 

- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.

 

Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.

 

- Aktuell ist nur das Auslesen von Daten weitergehend erprobt. Bei den wichtigen Daten haben wir auch schon die Formate zur Interpretation geklärt, wir arbeiten an einer vollständigen Klärung.

 

Das Schreiben ist bei einfachen Daten wie z.B. Warmwasser-Solltemperatur und so auch schon erprobt.

 

- In nicht all zu ferner Zukunft wird es eine einfache Windows Oberfläche zum Setzen der bisher den 'Fachpartnern' mit entsprechendem kostenpflichtigen Account vorbehaltenen Einstellungen wie zum Beispiel den "Energiespareinstellungen" bei den Gasgeräten geben.

 

und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉

 

Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf

https://github.com/open3e/open3e

verfügbar. Einen guten 'Leitfaden' für den Einstieg hat @Hotzen-Plotz hier zur Verfügung gestellt:

https://github.com/open3e/open3e/discussions/5

Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:

https://github.com/TheSmartGerman/open3e/wiki

(werden wir bald auch unter das open3e Projekt migrieren) 

 

beste Grüße!

HerrP_2-1692095743490.png

 

Phil

 

zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.

 

Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:

 

HerrP_3-1692095743607.jpeg

 

HerrP_3-1697543763132.png

Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git

 
Jürgen hat auch noch weitere schöne Sachen abgeleitet.

Einen Adapter für ioBroker:

https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan

und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...

https://github.com/MyHomeMyData

 

ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!

 

pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet

1.023 ANTWORTEN 1.023

besten Dank @divanc  ! schauen wir mal, ob wir noch mehr finden. wie gesagt - an Brenner/Lüftersteuerung würde ich lieber nur drangehen, wenn es unvermeidbar ist.

 

Grüsse!

Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich bzw was ist der Unterschied zwischen dem E380 CA-1 und dem E380 CA? Preislich liegen laut Idealo Preisvergleich 150€ zwischen beiden Geräten.

 

Gruß

Flobsing

Hallo @Flopsing 

 

Anbei finden Sie die technischen Daten beider Modelle.

 

VG

Hallo @divanc 
danke für das PDF. Also ist der E305 CA-1 dahingehen anders, dass er 1. über Stromwandler angeschlossen wird, verstehe.

Dann gleich zur nächsten Frag. In der Anleitung zur VX3 wird für den Energiezähler  der E380CA mit der 
Best.-Nr. ZK05665 angegeben. In deinem Dokument ist die Best.-Nr. ZK06026 angegeben. Gibt es zwischen den beiden Unterschiede? Eine Tabelle zum ZK05665 wie in deinem Dokument kann ich nicht finden.
In der Anleitung zum Zähler ist auch nicht ersichtlich auf welchen die sich bezieht:
https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6152476VMA00001_1.pdf

 

Gruß

Flopsing

Hallo @Flopsing 

 

Die Anhänge enthalten Installations- und Serviceanweisungen für den E380CA-1.

In Ihrem Fall gilt ZK05665.

 

2024-04-05 17_51_13-6177587VPA00001_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Danke @divanc.

 

Also sind denn der ZK05665 und der ZK06026 nicht untereinander Kompatibel?
Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder aber es ist echt verwirrend was Viessmann da mit den Zählern macht. Heißen alle auf den ersten Blick gleich aber sind dann doch unterschiedlich.
Ziel ist aktuell eigentlich nur den zu prüfen mit welchem Zähler ich den Energiezähler E3100CB ersetzen kann.

 

Gruß
Flopsing

Hallo @Flopsing 

 

In der Planungsanleitung Vitocharge VX3 von 10/2020

2024-04-05 18_17_31-5855493VPA00001_1.pdf – Google Chrome.png

und ab 5/2022

2024-04-05 17_51_13-6177587VPA00001_1.pdf – Google Chrome.png

sind die gleichen Bestellnummern für verschiedene Zähler.

 

VG

Here is a better photo. I also managed to connect to internal CAN. Found one on an unpopulated connector (X16) near the connector for the FAN unit. Now I have other issues 🙂 I still cannot control the flow temperature in Normal and Comfort, it seems there is a missing datapoint where theese are stored, because ViCare APP can control them, but I cannot see the change in all supported datapoints. Is there a way that I can sniff the can for a communication between the WiFi module and the boiler? I see a lot of communicaion on the CAN bus with candump and I cannot figure out anything of it. Any clue on what is the CAN ID of the WiFi interface?

IMG_1384.jpeg

24LC512 ist ein EEProm, kein CAN Transceiver 😕 Du könntest trotzdem mit dem Ozi mal die Stecker-"Pinne" abchecken, ob du irgendwo ein 250kBd Signal findest... An Trenntrafo denken oder Massepotentiale (beim Ozi oft Erde) vorher sorgfältig betrachten!

 

Vielleicht machst du auch noch mal so ein gutes Foto von dem ganzen Board, eventuell sehe ich ja noch was...

Eine kleine Ergänzung zum Energiezähler E380-CA:
Beim E380 werden die Energien (Import, Export) im CAN-Telegramm mit ID 0x258 (oder 0x259) als FLOAT (32-Bit Fließkommazahl) in der Einheit Wh übertragen.
Weitere Skalierungen oder Offsets sind nicht notwendig/vorhanden.

Hallo zusammen,

 

ich würde mir für Home Assistant gerne eine Zustandsvariable für die meine Vitocal 250-A bauen:

 

(off, idle, frost_protection, heating, domestic_hot_water, defrost) 

 

Gibt es einen DID an dem man direkt erkennen kann, ob die Anlage gerade abtaut?

 

Grüße

Philip

Mittlerweile habe ich glaube ich alle Variablen zusammen, um den Heizungsstatus zu bestimmen:

 

MixerOneState 0=aus, 1=heizen, 6=Frostschutz

HotWaterState 0= WW aus, 0= WW an

HotWaterStatus 0=inaktiv, 1=aktiv

 

Abgetaut wird meiner Meinung nach wenn die Anlage im Heizbetrieb oder WW Bereitung ist und die Stellung des Vier Wege Ventils im Kältekreis auf 1 geht. Dann wird der Prozess umgekehrt und die Außeneinheit ist quasi im Modus Kühlen, um den Verdampfer abzutauen.

Könntest du bitte angeben, wo diese Daten zu finden sind?

 

Ich nutze den ioBroker Adapter von Jürgen. In der Datenpunktliste (PDF) werde ich nicht fündig.

Hallo zusammen,

 

ich benutze die folgenden DIDs über Open3E. Ich hoffe, dass du diese im IObroker Adapter wiederfindest:

 

1773 : RefrigerantCircuitFourWayValve

1415 : MixerOneCircuitOperationState

2320 : DomesticHotWaterStatus

531 : DomesticHotWaterOperationState

Hi Leute!

Ich bin nue hier in dem Thread aber wollte mal fragen ob es eigentlich eine Lösung gibt, den VX3 manuell laden zu lassen? Hintergrund ist der, dass ich inzwischen Tibber-Kunde bin und damit dann Strom kaufen kann wenn er günstig ist und ihn dann wieder ins Haus einspeisen wenn Strom teuer ist und ich etwas brauche.

 

Ggf erkläre ich mich auch als Tester bereit falls das noch nötig ist 🙂

Grützi,

Maddin

moin Maddin @cafe88 

 

nicht dass du denkst, es kümmert sich niemand, aber ich kann dir dazu leider nix sagen, ausser die DID Liste durchzugehen und irgendweche fixen Ideen zu entwickeln. Aber mehr Sinn macht wenn Leute mit einer VX3 antworten. Zur Not muss ich noch welche aus unserer Gruppe 'manuell antriggern'.

 

ich will doch sehr hoffen dass das geht, sonst hätte Viessmann da ziemlichen Mist gebaut (was nicht unbedingt ausgeschlossen ist, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😉 )

 

Grüsse!

Phil

Danke erstmal für die Antwort @HerrP!

Dann hoffe ich mal dass das schon jemand ausprobiert hat und Erfolg hatte. Ich habe übrigens einen VX3 8A10 im Keller, das kam aus meiner Nachricht glaube ich nicht ganz klar raus, also kann ich das auch testen, ich dachte nur ich schaue erstmal ob jemand diese Erfahrung bereits gemacht hat 🙂

Weitere Beschreibungen zu dem was in den dids zu finden ist gibt es vermutlich nicht, oder? Da sind beim vx3 noch recht viele hexadezimal-werte drin die nicht wirklich aufgeschlüsselt sind und ich vermute fast, dass man den für die "manuelle" Steuerung noch in einen anderen Modus bringen muss der sich hinter einer der nicht dekorierten Werte versteckt 😅

 

Viele Grüße, 

Martin

Hallo Martin,

 

ich habe auch eine VX3, allerdings keinen dynamischen Tarif. Eine Backup-Box habe ich auch installiert und wenn ich da den Wert für die Mindestladung (2214_BackupBoxConfiguration.DischargeLimit) hoch setze und keine Ladung aus PV-Überschuss möglich ist, dann wird langsam aus dem Netz auf das Limit nachgeladen.

Die Anlage kann das also. Ob man das auch ohne BackupBox aktivieren kann und wie, weiß ich leider nicht.

 

Gruß Jürgen

Hi Jürgen und vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Das ist ja schonmal ein Anfang, auch wenn langsam ggf ein bisschen schade ist, aber ggf kann man das ja noch optimieren 🙂

 

Mal schauen ob jemand anders noch mehr weiß 🙂
Bis dahin einen schönen Abend allerseits!

Das aber schon mal gut zu Wissen, dass und wie man die Mindestladung selbst anpassen kann. 
Danke

Moin Jürgen,

was meinst du mit langsam? Ich kann mich dran erinnern, dass bei der Inbetriebnahme ein Wert „Laden aus dem Netz“ bei mir auf 100 Watt(ist so Standard und vorausgewählt) gesetzt wurde. Die Range war zwischen 0 - ???, habe ich nicht genau gesehen. Ggf. Müsste man den hoch setzen ;-).

VG Markus

ps: heute ist mein USB-CAN Adapter gekommen, werden ich am WE mal testen (QNAP mit Docker - ioBroker, Vi E3 Adapter)-(Lesemodus).

Das meine ich mit langsam. Habe es eben probiert und das Limit von 15% auf 30% geändert (bei Ladestand 15%). Die Batterie wurde mit knapp über 100 W geladen. Um eine kWh einzuspeichern, würden also 10 Stunden vergehen. Das ist sicher nicht sinnvoll, um einen dynmischen Tarif zu nutzen. Wie weit der Wert „Laden aus dem Netz“ erhöht werden kann weiß ich aber auch nicht.

 

P.S.: Weißt Du, dass es eine open3e-Adapter für ioBroker gibt? Ist im Beta-Repo von ioBroker verfügbar (nach e3oncan suchen) oder hier.

Moin,

Danke...ja genau den Adapter habe ich gemeint. Komme aber erst am WE dazu.

Für mich ist in erster Linie der "Lesemodus" interessant um Fremdgeräte(Shelly, Sonoff, Klima, Pool etc. zu steuern. Zur Zeit habe ich noch einen "festen" Stromtarif (noch 2 Jahre wegen Subvention vom Stromanbieter auf PV + Speicher), also nix mit Laden aus dem Netz.

hallo zusammen

habt ihr schon rausgefundenen wie man ausliest ob der vx3 gerade im Insel/Backup-Betrieb ist?

 

Top-Lösungsautoren