abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten in Analyse fehlen

Hallo, seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer Vitocal 200-S. 

Die Anlage läuft aktuell nur mit dem integrierten Heizstab und das wird wohl noch ein paar Wochen so bleiben, weil es keinen Termin zur Befüllung mit Kühlmittel gibt 😡 ...Aber das soll hier nicht das Thema sein.

 

Ich habe natürlich das Kommunikationsmodul aktiviert und eine stabile WLan Verbindung.

 

Beim ersten Aufheizen des 200l Pufferspeichers wurde die benötigte Energie unter Analyse in der ViCare App dargestellt. Als die ersten 6,5 kW raus waren war leider Schluss. Seit dem wird nichts mehr angezeigt...nur noch eine Nul- Linie wenn der ganze Tag vorbei ist 

 

Ich habe die Heizung mehrfach neu gestartet, dass Kommunikationsmodul neu gestartet und sogar zwischenzeitlich richtig abgemeldet (daher sind die Daten des ersten Tages leider nicht mehr sichtbar) und mich mehrfach richtig aus ViCare ausgeloggt. Leider brachte nichts Besserung.

Die Daten sind im Bedienteil der Heizung sauber abrufbar, also scheint bloß keine Übertragung mehr möglich zu sein.

 

Ich nutze ein Redmi Note 10 pro mit Android 12.

ViCare 3.21.1

 

Tja, nun bin ich gespannt ob es eine Lösung gibt, das Thema ist hier ja schon zig Mal thematisiert worden, aber eine richtige Lösung habe ich nirgends gefunden.

 

MfG Kiwi🥝

 

 

 

 

IMG_20230831_093003.jpg
Screenshot_2023-08-31-09-28-11-031_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-08-31-09-28-25-907_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-08-31-09-13-36-132_com.viessmann.vicare.jpg
24 ANTWORTEN 24

Hallo Kiwi82,

 

so wie ich das sehe, liegen die Daten ja an der Regelung der Anlage vor, nicht aber in der App.

Sind in der App für die letzten Tage wirklich gar keine Daten, oder werden zB für das angesprochene erste Aufheizen die Werte angezeigt?

 

Schalte doch bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob sich an der Anzeige in der App etwas geändert hat.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Ich hatte die Anlage bereits für 10min abgeschaltet, weil ich es bereits in einem anderen Beitrag gelesen hatte.

 

Es waren wirklich nur die ersten 6,5kw abgebildet und dann nur die Null-Linie. 

Aber auch diese Daten sind jetzt ja wieder weg, weil ich das Kommunikationsmodul einmal komplett ab- und wieder angemeldet habe, was aber auch keine Besserung brachte.

Hallo Kiwi82,

 

durch das Ab- und wieder Anmelden des Moduls werden die Daten gelöscht, daher ist es zum jetzigen Zeitpunkt korrekt, dass nichts angezeigt wird.

Prüfe doch bitte demnach morgen noch einmal, ob Daten für heute angezeigt werden oder weiterhin keine Daten in der App dargestellt werden.

 

Besten Gruß

Hallo nochmal,

 

ich habe die Ab- und Anmeldung des Kommunikationsmoduls durchgeführt, weil der Fehler bereits bestand. Also auch davor haben die Daten bereits gefehlt. Und jetzt nach der Neuanmeldung kommen auch keine Daten mehr wenn der elektr. Zuheizer arbeitet.

Hallo Kiwi82,

 

nach der Anmeldung kann es einen Moment dauern, bis Daten in der App dargestellt werden, daher die Bitte, die Anzeige für die nächsten 24 Stunden zu beobachten und mir dann eine Rückmeldung zu geben.

 

Besten Gruß

Bei mir dasselbe. Analyse zeigt seit 29.8. nichts mehr an. Morgens um 6 der letzte Eintrag, seit dem Funkstille

IMG_2021.png

IMG_2022.png

IMG_2023.png

IMG_2024.png

Hi Chris, 

 

Also einfach mal 24h Warzen hat leider nichts geändert.

 

MfG

Kiwi

Hallo,
 
danke für die Infos, ich habe euer Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1265)
 
Besten Gruß

Danke soweit.

Um sicherzugehen. Das passiert nur bei der Wärmepumpe, die Daten bei meiner Vitosolar 300F sind plausibel und werden angezeigt. Vitocal 250A keine Anzeige wie im Beitrag beschrieben.

 

Danke Chris, 

parallel hab ich auch meinen Installateur gebeten, danach zu schauen. Die Anlage ist nagelneu. Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:

- App gelöscht und neu geladen

- Kommunikationsmodul neu gestartet 

- Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus geschalten

Hallo WInni2,

 

danke für die Informationen, neben den Teilnehmern in diesem Post sind noch weitere Nutzer betroffen, ein Neustart der Komponenten hatte nirgends geholfen.

Daher liegt das Thema jetzt unserer Entwicklung vor, ich hoffe zeitnah eine Rückmeldung zu bekommen.

 

Besten Gruß

Hallo

Ist ein seit Mai bekanntes Thema.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Fehlende-Analysedaten/m-p/333156#M7...

Das Gute bei mir..nach ein paar Tagen wurden die Daten aus der Cloud wieder angezeigt. Könnte das gleiche Problem sein. Ob etwas gefixt worden ist oder einfach die Schnittstelle wieder funktioniert hat, kann ich nicht sagen.

Vermutung von mir ist, dass es bei mir mit dem Übergang von Notbetrieb auf Normalbetrieb zusammenhing. Da ja hier auch der Notbetrieb aktiv ist, könnte es ähnlich sein.

Zur Not in die Viguide schauen.

Gruss

Ralf

Hallo Ralf,

gilt Dein Hinweis für private Endverbraucher? ViGuide wollte ich aufgrund Deiner Anregung installieren, da bin ich aber schnell an Grenzen gestoßen. Ist nur für Fachbetriebe. Und das mit dem Notbetrieb hab ich auch nicht verstanden. Zumindest an meiner Anlage war mit Sicherheit kein Notbetrieb. Vielleicht hab ich was übersehen, auch in den anderen postings hab ich nichts davon gelesen.

Vielleicht kannst du das nochmal erläutern. Danke Dir!

Hallo

Ich glaube Viessmann hat ein grösseres Problem mit ihren Servern, weshalb viele keine Energiedaten haben. Wird in den nächsten Tagen wbestimmt wieder funktionieren.

Workaround: viguide.viessmann.com    App ist für Endanwender gesperrt.

Hier hast Du auch Verbrauchsdaten.

Notbetrieb ist, wenn die Ausseneinheit nicht läuft und der Durchlauferhitzer Wärme und WW macht.

Gruss Ralf

Danke schön. Ich glaub, es tut sich was. Ich hab wieder erste Daten. Mal sehen, ob es stabil weiter läuft.

IMG_2027.png

Bei mir hat sich leider nichts getan. Nach wie vor keine Daten 🧐

Bei mir ist es heute auch wieder tot, leerer Bildschirm.

Bei mir gibt es auch immer noch keine Daten. Was ist nun liebe Servicemitarbeiter, Serverwartung ist erledigt und es geht immer noch nichts. Langsam aber sicher ist gut. Bitte um rückmeldung zum aktuellen Stand 

Bei mir scheint es jetzt wieder stabil zu laufenIMG_2030.png

Bei mir auch nach Serverupdate tote Hose.🤬

So, kurzes Update.

Ohne weiteres Zutun meinerseits sind plötzlich Daten vorhanden. Jedoch nicht korrekt. Die ersten Tage sind alle identisch mit 570 Wh angegeben!? Das ist natürlich Quatsch. 🤨

Screenshot_2023-09-11-20-07-44-724_com.viessmann.vicare.jpg

Bei mir sind die Daten auch wieder zu sehen, allerdings auch falsch. Ein Tag ist bei mir verteilt auf 6 Tage und alle mit gleicher Leistungsaufnahme. Die Gesamtsumme der 6 Tage paßt zur tatsächlichen Leistungsaufnahme, der real am 27.8. war und nun in der App über 6 Tage verteilt dargestellt wird 

Kleines Update. Die Daten von Anfang des Monats sind nach wie vor falsch, jedoch alle aktuellen Daten kommen korrekt und unverzüglich. Soweit so gut. 

 

Eine kleine Off-Topic-Frage hätte ich noch in die Runde:

Seit gestern läuft nun auch die Außeneinheit. Es ist der Heizstab im Servicemenü komplett aus gestellt. 

Beim Hygiene-Programm heute wurde offensichtlich trotzdem und ausschließlich der Heizstab genutzt. 

Ist das normal so?

 

Grüße 👋

Screenshot_2023-09-16-20-03-50-875_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-09-16-20-04-13-327_com.viessmann.vicare.jpg
Top-Lösungsautoren