abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenschutzvereinbarung - DSGVO

Hallo allerseits,

ich habe eine VC 250-A deren einzige handhabbare Steuerung über die ViCare App erfolgen kann (es sei denn, man will wegen jeder Kleinigkeit in den Keller gehen).

Das läuft aber über das Web und meine Anlage bläst erst die Daten zu Viessmann (besser gesagt in die MS Cloud) und von dort darf ich sie mir wieder abholen. Über die Qualität und Stabilität der App braucht man nichts zu sagen …

Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Vertragsabschluss irgendeine Vereinbarung zum Datenschutz und zur Datenverarbeitung abgeschlossen hab ⁉️ - gibt es da irgendetwas?

Danke.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
8 ANTWORTEN 8

Hallo Jörg,
meiner Meinung nach sind das keine Personen bezogenen Daten. Ob daher die DSGVO greift weiß ich nicht. Aber da kann ich mich Irren.

 

Wenn wir für die App irgendeine Regelung bestätigt haben, dann wohl direkt bei der Anmeldung bzw. bei der Registrierung der App. Schriftlich habe ich da auch nichts. Im Benutzerhandbuch (Seite 13) steht aber ein Link zu den Datenschutzinformationen: viessmann.com/servicelink

 

Viele Grüße,
Christof

 

P.S.: Hier noch eine etwas eigenwillige Idee zum Thema Fernsteuerung:
https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Irrefuehrende-Meldung-in-der-VICARE/m-p/312964...

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Die Datenschutzerklärung sowie die Nutzungsbedingungen finden sich in den Einstellungen der ViCare unter dem Punkt "Rechtliche Hinweise".

Beide müssen bei der Registrierung über die ViCare aktiv bestätigt und sollten zuvor natürlich gelesen werden. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 


@CustomerCareBen  schrieb:

... Beide müssen bei der Registrierung über die ViCare aktiv bestätigt und sollten zuvor natürlich gelesen werden. ...


Hallo Herr Reuter,

natürlich muss man lesen, was man da akzeptiert. Aber hat man eine Wahl? Wenn man die Regeln nicht akzeptiert, kann man die App nicht nutzen.

 

Haben Sie die Einstellungen der Heizung mal an dem Touch Display alleine durchgeführt?

 

Da man sich auch für die Nutzung der API registrieren muss, kommt man auch nicht an die Daten der Heizung. Das Log an der Anlage ist ein Witz. Bei mir stehen dort noch zwei Meldungen vom Inbetriebnahmetag und dann kommen maximal die letzten 6 Meldungen. Alles andere ist weg.

 

Und wie soll man die Heizung ohne die Daten korrekt einstellen? Hier im Forum wird immer darauf hingewiesen, dass es eine Heizperiode lang dauern kann, bis die Einstellungen passen. Soll ich ein halbes Jahr im Keller sitzen und mir die Daten live notieren?

 

Ich glaube nicht, dass man da eine Wahl hat.

 

Das sähe anders aus, wenn man die Daten der Anlage auch lokal über das Netzwerk auslesen könnte. Das habe ich schon mehrfach vorgeschlagen, aber das widerspricht ja dem Geschäftsmodell. 😞

 

Viele Grüße,

Christof Konstantinopoulos

 

P.S.: In den Medien geistert die Meldung herum, dass Viessman über einen (Teil-)Verkauf nachdenkt. Gibt es schon einen Plan, wie die Kunden weiterhin den Zugriff auf die Daten der eigenen Anlage behalten können?

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Für einen lokalen Zugriff kannst du das Display der Anlage, eine Fernbedienung oder ein zusätzliches KNX-Gateway verwenden.

 

Mir ist nichts von einem "Teil-Verkauf" bekannt. 

Und wenn würde es dazu eine offizielle Pressemitteilung geben. 

Oh, das mit dem KNX Gateway ist mir neu.

Gibt es da spezielle Vorgaben, oder Typen, die für meine Anlage (Vitocal 252-A) empfohlen werden?

 

Und bei der Pressemeldung kann ich nur auf den verlinkten Artikel verweisen.

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Für die VC 250-A gibt es nach bisherigen Aussagen nur das HMI und die App … Ende der Fahnenstange.

zum Thema Datenschutz:

die Vereinbarung betrifft ausschließlich ViCare und das API aber nicht, dass die Anlage ohne meine Freigabe Daten an Viessmann schickt sobald das WLAN aktiviert ist.

meine Frage betrifft die Geräteinformationen, Status Logs und weitere Daten meiner Heizung die bei Viessmann gespeichert werden zum Zwecke der Bereitstellung von Apps für Partner (ViGuide) oder Endbenutzer (ViCare). Diese Daten sind mit der Seriennummer der Anlage und meinen persönlichen Daten verknüpft.

wie bereits von @ckondo erwähnt ist eine vollumfängliche Bedienung und Steuerung der Anlage allein mit dem HMI nicht gegeben (wobei man sagen muss - die Endkunden App macht es auch nicht besser - das ist aber ein anderes Thema)

 

… man hat halt Zeit zum Nachdenken während man auf den Service wartet und der Energiezähler als Ventilator geschaltet ist … 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Die Datenschutzerklärung, die Du suchst gehört zum "ServiceLink" und findet sich unter viessmann.com/servicelink

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Großartig 👏 

 

Keine Bereitstellungspflicht

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie weder vertraglich noch gesetzlich verpflichtet sind personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen. Sollten einzelne personenbezogene Daten von Ihnen nicht zur Verfügung gestellt werden, können unter Umständen Verträge mit Ihnen nicht abgeschlossen bzw. nicht vollständig erfüllt werden.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
Top-Lösungsautoren