abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server

Guten Morgen Zusammen,

 

gibt es gerade ein Problem mit dem Viessmann-Server? Die App gibt mir die Meldung aus, dass das Smartphone keine Verbindung zum Server hat. Die API scheint auch nicht erreichbar, meine Haussteuerung klemmt ebenfalls.

 

Die Internetverbindung des Smartphone ist in Ordnung.

 

Danke für eine Rückmeldung!

 

Viele Grüße

Rainer

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo rm19,

 

der Server ist erreichbar.

 

Was genau meinst du denn mit "meine Haussteuerung klemmt ebenfalls"?

 

Poste bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls, damit wir den Status über unseren Server prüfen können.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

die Seriennummer des Kommunikationsmoduls ist 7637415008147195.

 

Ich greife aus meiner Smarthome-Umgebung über die API auf die Heizung zu. Das funktioniert aktuell gerade auch nicht, ich kann z.B. den Betriebsmodus der Heizung nicht umschalten.

 

Grüße

Rainer

Deine Vitoconnect scheint aktuell keine Verbindung zu deiner Heizungsanlage zu haben.

Prüfe bitte mal die Verbindungsleitung und führe sowohl an der Heizungsanlage, als auch an der Vitoconnect mal einen Netzreset (>5 Min.) durch. 

.... rein aus Interesse:

 

greifst Du aus FHEM auf die API zu?

Nutzt Du die Vitoconnect OPTI 1 ?

 

Gruß

 

Martin

Hallo Benjamin,

 

als ich heute Morgen auf die Vitoconnect gesehen habe, leuchte die weiße LED (Haussymbol) konstant.

 

Der Zugriff aus der App ist seit ca. 10 Uhr ohne weitere Eingriffe wieder möglich - auch der Connect zur API aus der Smarthome Umgebung funktioniert wieder. Hat sich also offenbar selbst geheilt.

 

Danke für den Support. 

 

Viele Grüße

Rainer

Hallo Martin,

 

 

ich greife aus IOBroker über Script auf die API zu. An der Heizung selbst ist die Opto2 im Einsatz.

 

Grüße

Rainer 

cool 👍

 

Gruß

Martin

Top-Lösungsautoren