abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbau einer neuen Regelung - Keine Anlage mehr in ViCare App

Guten Morgen,

Bei mir wurde vergangene Woche eine neue Regelung (Vitotronic W01B) eingebaut. Diese Regelung ist mit einem Vitoconnect OPTO2 kombiniert und steuert eine außenstehende Wärmepumpe (Vitocal 350-A AWHO 351.A10).

Nach Einbau der neuen Regelung blinkte die untere Leuchte (Kreis mit 4 Punkten) auf dem VitoConnect-Modul gelb. In der App wurde angezeigt, dass die Anlage nicht verbunden sei. Eine Verbindung mit dem Heimnetzwerk war nicht möglich.

Daraufhin wurde das VitoConnect-Modul auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und im Anschluss erfolgreich mit dem Heimnetzwerk verbunden (LED weißes Haus leuchtet dauerhaft). Allerdings werden die Wärmepumpe und die einzelnen Parameter wie Warmwasser und Raumtemperatur nun nicht mehr auf dem Startbildschirm der ViCare App angezeigt. Auch im Reiter "Einstellungen" fehlt die Anlage in der Rubrik Geräte (Siehe Screenshots im Anhang)

 

Frage:
Wie bekomme ich die Anlage wieder in die ViCare App? Freue mich über eine Rückmeldung, vielen Dank vorab

Einstellungen.jpg
Startbildschirm ViCare-App.jpg
22 ANTWORTEN 22

Hallo Bastian_S,

 

wurde nur die Regelung getauscht, also war der Vitoconnect vorher schon in Benutzung oder ist auch dieser "brandneu"?

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer der Vitocal mitteilen?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Regelung wurde getauscht!

 

Herstellernummern sind...

 

Herstellernummern.PNG

Hallo Bastian_S,

 

ok, das bedeutet der Vitoconnect war vorher schon im Einsatz und du konntest die Anlage darüber steuern?

 

Besten Gruß

Hallo!

 

Ja, das ist korrekt! Konnte vorher alle Steuerungen per ViCare App durchführen.

Hallo Bastian_S,

 

danke für die Rückmeldung.

Dann würde ich dich bitte, den Vitoconnect nochmals auf Werkseinstellungen zurück zu setzten.

 

Trenne das Gerät vom Strom und schalte bitte auch die Vitocal am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Stelle sicher, dass das OPTOLink Kabel nicht beschädigt und auf beiden Seiten korrekt angeschlossen ist.

Starte die Wärmepumpe und verbinde auch den Vitoconnect mit dem Strom. 

 

Öffne die App und folge den Anweisungen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

nur kurz zum Verständnis:

 

Wirklich die Vitocal vom Strom nehmen (das ginge nur über den/die Sicherungsautomaten im Verteilerschrank)? Oder meinst Du die Regelung (Vitotronic)?

Hallo Bastian_S,

 

hier hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, ich meine den Netzschalter an der Vitotronic Regelung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

leider sind die Anzeigen in der App genauso wie auf den oben angehängten Bildern.

Auf dem Home-Bildschirm kann ich nur Komponenten wie ViCare Thermostat, Klimasensor, CO2 Sensor oder Repeater hinzufügen

 

Bei Einstellungen taucht die Wärmepumpe auch nicht in "Geräte" auf (lediglich das Kommunikationsmodul)

Über den Button "Komponente hinzufügen" habe ich zusätzlich zu den bereits im Home Bildschirm genannten Komponenten die Möglichkeit noch folgende weitere Aktionen zu wählen:

"Zusätzliche Anlage" hinzufügen oder

"System erweitern"

Hallo Bastian_S,

 

ja, der Vitoconnect erkennt die Anlage nicht und arbeitet daher im StandAlone Betrieb.

 

Mit deinem Einverständnis würde ich die Registrierung des Gerätes aufheben, damit du die Inbetriebnahme im Anschluss nochmal durchführen kannst.

Wäre das ok?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

meinen Segen dazu hast du, sofern es keine Auswirkungen auf die Garantie hat😉! Gibst du mir dann kurz Rückmeldung welches Prozedere ich im Anschluss durchführen müsste.

 

Gruß Bastian

Hallo Bastian_S,

 

vielen Dank, ich habe das Modul abgemeldet.

Stelle bitte sicher, dass alles korrekt verkabelt ist und setze den Vitoconnect dann nochmal auf Werkseinstellungen zurück.

Öffne die ViCare App und folge den Anweisungen.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

leider immer noch das gleiche wie zu Beginn unserer Konversation. Konnte auch keine Anlage hinzufügen, lediglich den Standort!

Aber es wird ja was erkannt - "Deiner Anlage geht´s gut"

Aber eine Anzeige im Home Bildschirm sowie bei den Geräten nach wie vor nicht vorhanden.

 

Gruß Bastian

Hallo Bastian_S,

 

hinzugefügt wird die Anlage automatisch, sofern sie vom Vitoconnect erkannt wird.

Nach wie vor arbeitet das Modul aber im StandAlone Betrieb, erkennt die Anlage also nicht.


Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo nochmals,

 

im Anhang die nötigen Infos. Falls es noch weiterer Informationen bedarf, einfach melden.

Vielen Dank für die Mühen

 

Beste Grüße

ViCare Version.jpg
Telefon-Info.jpg

Hallo Bastian_S,

 

danke für die Bilder, ich habe dein Anliegen an die Entwicklung geleitet und werde mich melden, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket ISD-73703)

 

Besten Gruß

Hallo Bastian_S,

 

ich habe eine Rückmeldung von der Entwicklung bekommen:

Da der Vitoconnect im StandAlone Betrieb korrekt arbeitet, kann Remote keine genaue Analyse des Fehlers durchgeführt werden, bzw geklärt werden, warum die Anlage nicht erkannt wird. Das System sagt nur, dass das USB Kabel am Vitoconnect angeschlossen ist, nicht aber an der Anlage.

 

Es sollte definitiv das Kabel geprüft werden, da es sich um einen optischen Stecker handelt, stelle bitte sicher, dass auf Seiten der Anlage die kontakte sauber und nicht durch Staub verdeckt sind. Außerdem sollte die interne Verbindung des V-Anschlusses bis zu Leiterplatte geprüft werden.

Für alles empfehle ich dir, deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, über den du das Gerät bezogen hast. Dieser kann mit einem anderen Kabel vor Ort das Verhalten prüfen, einen Blick ins Innere der Anlage werfen und ggf. für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Guten Morgen Chris,

 

ich habe von meinem Installateur ein neues OptoLink-Kabel bekommen und die komplette Prozedur (Regelung und Vitoconnect stromlos sowie Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) nochmals und sogar mehrmals durchgeführt.

Das Ergebnis bleibt weiterhin das Gleiche (siehe Fotos): VitoConnect lässt sich mit dem Heimnetzwerk verbinden, es wird auch im Home-Menü eine Anlage angezeigt, der es gut gehen soll.

Jedoch taucht unter "Geräte" nach wie vor weder die Wärmepumpe auf, noch kann ich irgendwelche Einstellungen vornehmen (Raumtemperatur/Warmwassertemperatur SOLL) bzw. einen Gerätestatus einsehen (Lüfterrad Ein/Aus, Verdichter Ein/Aus, Vorlauftemperaturen, etc.).

Über eine Rückmeldung und evtl. weiteres Vorgehen würde ich mich freuen.

 

Gruß Bastian Simon

 

 

 

 

App2.jpg
App1.jpg
Regelung.jpg

Hallo Bastian_S,

 

danke für die ausführliche Rückmeldung, ich habe es an die Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, wenn ich Neuigkeiten habe.

 

Besten Gruß

Hallo Chris_Hentschel,

gestern war ein Viessmann Techniker wegen eines anderen Problems vor Ort. Dieser bestätigte mir, dass die OptoLink Schnittstelle in der neuen Regelung defekt sei, da er mit seinem PC mit eigenem Service-Kabel gar nicht auf die Regelung zugreifen konnte. Es wurde nun über den Fachbetrieb Ersatz bestellt, welcher dann eingebaut wird.

Falls damit der Fehler behoben sein sollte, gebe ich nochmals eine Rückmeldung.

 

Beste Grüße Bastian Simon

Hallo Bastian_S.

 

danke für die Rückmeldung, halte mich doch bitte auf dem Laufenden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

heute war der Installateur nochmal da und hat die OptoLink-Schnittstelle in der Regelung samt der Verkabelung getauscht und siehe da: Alles funktioniert jetzt wie es soll.

Ich kann alle Einstellungen über die App vornehmen und es wird auch alles angezeigt, was in der Anlage passiert!

Wärmepumpe taucht jetzt auch im Reiter "Eistellungen" unter "Geräte" auf!

 

Danke für deine Mühen und beste Grüße aus Elsdorf

Hallo Bastian_S,

 

danke für die Rückmeldung, es freut mich zu hören, dass jetzt alles funktioniert.

Sollte es Fragen geben, kannst du dich jederzeit gerne an mich wenden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren