abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einzelraumsteuerung-Heizkröperthermostate

Hallo zusammen,

 

ich habe die Vitodents 222-F und 2 Heizkörperthermostate. Einen im Wohnzimmer und einen in der Küche. Beide funktionieren. Heizkörper werden warm und kalt. Montage erfolgte ohne Probleme. Die Verbindung zur Vitodents ist vorhanden, ebenso werden in der APP die Wohnräume und Temperaturen angezeigt. Stelle ich nun in der Küche 8 Grad ein und im Wohnzimmer 30 Grad gehe ich davon aus, im Wohnzimmer wird der Heizkörper warm und in der Küche bleibt  er bei der Einstellung von 8 Grad kalt. Leider ist das nicht so. Beide Heizkörper werden sehr warm. Wo liegt hier der Fehler? Danke für die Hilfe.

 

VG Sebastian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Thermostate retourniert und Tado gekauft. Mit Tado funktioniert die von mir gewünschte Einzelraumlösung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Hallo Sebastian-We,

 

zunächst stell uns bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls zur Verfügung, damit wir den Status des Systems prüfen können.

 

Was genau meinst du mit "Stelle ich nun in der Küche 8 Grad ein"?
Meinst du damit eine manuelle Änderung am Thermostat selbst oder eine Sollwertänderung über die App? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

Seriennummer des Kommunikatiosnmodul ist 7724827167131215. 

 

Richtig ich stelle manuell am Thermostat 8 Grad und am anderen 30 Grad ein. Habe es aber auch via APP versucht. Jedoch heizen beide Heizkörper, was ich mit bei 8 Grad nicht erklären kann.

 

VG Sebastian 

Wenn du am Thermostat den Sollwert auf 8°C änderst, dann dauert es eine ganze Weile, bis der Heizkörper spurbar kälter wird. Daher bitte mal dein Vorgehen etwas genauer beschreiben.

 

Aktuell kann ich sehen, dass die Sollwerte erreicht bzw. überschritten und die Thermostate entsprechend geschlossen sind.

Sollten die Heizkörper dennoch weiter warm werden, sollte mal die Montage der Thermostate geprüft werden. 

Aktuell habe ich einen normalen Zustand gewählt, daher sind die Thermostate geschlossen. Die Heizkörper kühlen sich aktuell auch wieder ab. 

 

Die Heizkörper waren kalt. Dann habe ich händisch die 8 Grad und beim anderen 30 Grad eingestellt. Beide Heizkörper heizen aber. Sollte der Heizkörper mit der 8 Grad Einstellung nicht kalt bleiben? 

 

Die Thermostate scheinen korrekt montiert zu sein, denn die Heizkörper werden warm und nach dem runterregeln auch wieder kalt. 

Wenn der richtige Adapter verwendet wurde und das Thermostat auch kalibriert ist, dann sollte es bei einem Sollwert von 8°C schließen, sofern der Raumtemperatur-Istwert darüber liegt.

 

Aus der Ferne kann ich nicht prüfen, ob das so passt oder nicht, daher wende dich diesbezüglich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort, welcher die Montage entsprechend prüfen sollte. 

Tja der Fachbetrieb hat keine Ahnung und verweist mich an euch. 

vielleicht hilft die von dir genannte Kalibrierung. Wie geht die? 

Was du nochmal prüfen könntest ist, ob du auch die Thermostate entsprechend dem korrekten Raum zugeordnet hast, bzw. ob sie am korrekten Heizkörper montiert sind. 

Ja sind sie. Alles korrekt. 

Wie kann ich die Thermostate kalibrieren? 

Genauso wie du auch Batterien wechselst. 

Ok also Batterie entnehmen und wieder einsetzten? Kein Knopf nicht? 

Nein, so werden die Batterien nicht gewechselt.

 

Unter folgendem Link findest du die Anleitung des ViCare Heizkörperthermostates.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5802069VBA00004_1.pdf?#pagemode...

 

 

Auch das führt zu keiner Lösung. Ich habe nochmals getestet. Im Wohnzimmer die Grad am Thermostat auf 27 Grad erhöht. Motorposition weit offen. Heizung ist warm. Küche auf 20 Grad. Motorposition geschlossen. Heizung warm. Das kann doch nicht stimmen? Beide Thermostate wieder auf 19 Grad gestellt. Heizkörper kühlen ab. Motorposition schließt sich im Wohnzimmer und in der Küche ist es weiterhin geschlossen.  

Wie bereits geschrieben: wenn das Thermostat die Motorposition "vollständig geschlossen" hat, der Heizkörper aber dennoch warm wird, ist entweder das Thermostat nicht richtig montiert, nicht richtig kalibriert oder die beiden Thermostate sind vertauscht. Lass das bitte durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen. 

Mein Fachbetrieb verweist auf den Hersteller, wie schon beschrieben. Montage ist korrekt da die Heizkörper warm und kalt werden nur nicht synchron von einander. Die Funktion ist gegeben aber nicht als Einzelraumsteuerung. 

Wenn dein Fachbetrieb selbst nicht weiterkommt kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden.

Aus der Ferne können wir die Punkte leider nicht überprüfen.

Schade da es keine Lösung gibt. Dann muss das System wieder weg. 

Besteht denn nicht die Möglichkeit eines Softwarefehlers? Denn sie funktionieren ja aber eben nicht synchron. Zudem ist die Temperaturmessung für den jeweiligen Raum überzogen. 23,5 grad statt von mir gemessener 20,5 Grad, in der Küche. 

Gerne nochmal: Wenn das Ventil vollständig geschlossen ist, er Heizkörper aber weiterhin warm wird, gibt es nur die drei oben angesprochenen Möglichkeit, wenn ansonsten die Ventile normal arbeiten. 

Zudem kann nicht erwartet werden, dass wenn das Ventil schließt binnen kürzester Zeit der Heizkörper kalt ist. 

Nochmal, Installation korrekt. Ich habe Sie verstanden und das müssen sie nicht in Frage stellen. Sie sollten vom Kunden bitte nicht genervt sein. 

Mir ist klar das es dauert bis ein Heizkörper kalt ist. 

Das ist deine Einschätzung, welche durch einen Fachmann vor Ort geprüft werden sollte.

Das ist typisch. Gekauft und alleingelassen. Fachbetrieb gibt die Verantwortung an den Hersteller und der Hersteller an den Fachbetrieb. Der Dumme ist der zahlende Kunde. Super. Danke sehr. Aber ich weiß auch das ist meine Einschätzung. 

Nein, eben nicht.

Es muss hier vor Ort geprüft werden und dazu kann dein Fachbetrieb Unterstützung in unserem Technischen Dienst anfordern. 

Ich weiß. Nochmal er will wegen so was nicht kommen. Er kennt den Begriff WLAN nicht mal. Aber egal. Ich komme hier nicht weiter. Ich hoffe das mir bei anderen Problemen wenn sie mal kommen sollten geholfen werden kann.

Er muss auch nicht vorbeikommen, sondern sich bei Bedarf an unseren Technischen Dienst wenden und dort Unterstützung anfordern.

So können wir die Montage und Zuordnung vor Ort prüfen. 

Top-Lösungsautoren