abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Wert in Analyse Daten?

Hallo zusammen,

 

meine App zeigt einen extremen Verbrauch ohne Grund…. Hat jemand das gleiche Problem an diesem Tag? Kann natürlich nicht beurteilen ob die App das Problem ist oder die Heizung selbst.


lg

 

Tom

IMG_1845.png
7 ANTWORTEN 7

Hallo Tom2023,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,
ich wollte noch ein weiteres Fehlverhalten reporten. Bei mir gibt es auch Abweichungen zwischen Tages- und Monatsansicht.
Ich habe zum Beispiel am 12.12.2023 in der Tagesansicht 53,5 kWh verbraucht:

WhatsApp Image 2023-12-15 at 12.31.24.jpeg

In der Monatsansicht sind es nur 23,1 kWh:

WhatsApp Image 2023-12-15 at 12.31.52.jpeg

Version: 3.23.0

Aktualisiert am 16.11.2023

@CustomerCareChris 

Hey Leute!

Heute habe ich mal wieder 2 Fragezeichen auf der Stirn:

1.Unter Analyse / Strom / Tag / 31.01.24 werden seit 6.00 keine Werte mehr angezeigt (E380CA-, Vitocharge VX3  an Vitolcal 222-s mit EMS angebunden). Es ist jetzt 8.44 Uhr.

1000025815.jpg

Da bei mir aber unter Wärme weiterhin bis aktuell Daten erfasst/ angezeigt werden, gehe ich eigentlich davon aus, dass die Server bei Viessmann ohne Störung laufen und auch meine Analage grdsl. Daten übermittelt.

 

Woran kann es liegen, dass aber Daten zum Stromverbrauch und der Produktion seit 6.00 Uhr nicht mehr angezeigt werden ??? Energie Cockpit zeigt Werte an!!!

 

Oder ist für heute eine erneute Serverwartung angesagt?

 

Die von gestern sollte doch schon abgeschlossen sein, oder?

 

Einen Fehler zeigt die Anlage nicht an.

 

2. In der ViCare App werden unter Analyse / Wärme / Tag/ 31.01.2024 in der Fußleiste die Uhrzeiten immer von 0 - 24 Uhr angezeigt. Die Grafik mit den Werten wird neuerdings aber immer vom linken bis zum rechten Rand ausgedeht dargestellt,  so dass man den Eindruck hat, dass z. B. Heute um 8.30 Uhr bereits der Wert von 23.45 Uhr angezeigt ist.

Wenn man in die Grafik klickt, sieht man aber, dss die Werte am rechten Bildrand tatsächlich die von 8.30 Uhr und nicht von 23.45 Uhr sind. Also: Zeitschiene passt nicht zur Grafik. Bei den Analysedaten zu Strom (ich habe auch eine PV) passt es noch.

1000025814.jpg

 (schwarzer Strich = 7.00 Uhr, lt Fußleiste mit Zeiten aber 22.30 Uhr, 7.00 Uhr = korrekt).

 

Den zweiten Fehler habe ich auch schon eine ganze Weile. Ich bin mir nicht sicher, aber hatte das Gefühl, das kam mit dem Update auf die neuste Version der App (Android 3.24.1).

@nluede 

Ah, okay. Hatte ich auch vermutet.

D.h. den ersten Fehler hast Du nicht?

Hast Du denn eine PV-Anlage und die an die WP per CANBus angebunden und EMS aktiviert?

Wenn bei Dir werte angezeigt werden, dann müsste es wohl an meiner Anlage liegen!?

Hey.
Zu dem ersten Fehler kann ich nichts sagen. Ich hab auch keine PV-Anlage o.Ä.

Insgesamt verlasse ich mich aber nicht auf die Werte aus der Viessmann-App, da die Daten immer wieder Inkonsistenzen haben.

Jetzt läuft es wieder!

Top-Lösungsautoren