abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenthermostat "nicht ordnungsgemäß mit ViCare verbunden"

Hallo,

 

seit einigen Stunden erhalte ich für mein Fußbodenthermostat die Meldung "Dieses Gerät ist nicht ordnungsgemäß mit ViCare verbunden". Ich habe den Thermostat bereits vom Strom getrennt und wieder angeschlossen und auch das Kommunikationsmodul neu gestartet. Keine Besserung. Scheinbar öffnen auch die Stellmotoren nicht. Es besteht also leider Handlungsdruck.

 

Was kann ich noch tun, um den Fehler zu beseitigen?

Screenshot_20230213_141211_ViCare.jpg
Screenshot_20230213_141237_ViCare.jpg
27 ANTWORTEN 27

Hallo olikrist,

 

auch in unserem System wird angezeigt, dass das Fußbodenthermostat nicht ordnungsgemäß verbunden ist, außerdem überträgt die Anlage nicht alle Daten.

Bitte schalte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob alle Komponenten wieder korrekt verbunden sind.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ok, hab ich getan. Problem besteht unverändert weiter. 

Hallo olikrist,

 

nach wie vor überträgt die Anlage keine Daten, das sollten wir zuerst in den Griff bekommen.

Konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu, gerne erstmal über ein anderes WLAN / HotSpot und dann wieder mit dem regulären WLAN.

 

Besten Gruß

Noch ne Idee was ich machen kann? Kann ich den Fußbodenthermostat neu verbinden, ohne die gesamte Konfiguration neu zu starten? Wenn das helfen würde, wäre die Frage, warum das Ding überhaupt die Verbindung verlieren kann ...

Wird immer "wilder". Heute Abend haben 19 von 20 Komponenten (Heizkörperthermostate, Klimasensoren, Repeater und Fußbodenthermostat) keine Verbindung mehr. ViCare und ViGuide wollten beide aktualisiert werden, was ich getan habe. Therme erneut für 10 Min ausgeschaltet und neu gestartet.

 

@Viessmann, bitte DRINGEND um Hilfe!

Hallo olikrist,

 

wenn es dringend ist und die Wohnung zB nicht mehr beheizt wird, solltest du unverzüglich deinen Fachbetrieb kontaktieren.

 

Laut System sind einige Komponenten noch angemeldet, aber mit einer sehr geringen Signalstärke, ich vermute, dass sich die anderen aufgrund eines schwachen Signals abgemeldet haben.

Kannst du denn die Heizkörper Thermostate via App aus dem System entfernen und neu hinzufügen?

 

Besten Gruß

Guten Morgen, 

 

Ja, ich kann die Komponenten aus dem System entfernen und neu hinzufügen. Das ist natürlich ein großer Aufwand. Insbesondere für das FB Thermostat, wenn ich alle Anschlüsse neu konfigurieren muss. Geht das einfacher, als Zurücksetzen und komplett neu zu starten?

 

Die weitere und ebenfalls wichtige Frage ist, wie kann das überhaupt passieren. Das System habe ich so im November installiert und es lief seitdem ohne Verbindungsprobleme. Ich habe keine Position verändert. Wie kann es jetzt zu diesen Problemen kommen? Ich brauche ein zuverlässiges System, das nicht alle paar Monate neu konfiguriert werden muss. 

Hallo olikrist,

 

ich würde erstmal versuchen, die Anlage ein weiteres Mal für 10 Minuten auszuschalten, denn nach wie vor werden die Daten nur unvollständig übertragen - auch wenn das für die Verbindung der Komponenten vor Ort eigentlich belanglos ist.

 

In deinem System ist nur ein Repeater, dieser hat eine Signalstärke von nur 18%, scheint also eher an einer ungünstigen Stelle platziert zu sein.

Am besten versuchst du eine andere Position und startest dann die Anlage neu, um zu prüfen, ob in der nähe befindliche Komponenten jetzt automatisch wieder verbunden werden.

 

Warum sich die Komponenten getrennt haben, lässt sich im Nachhinein leider nicht sagen.

 

Besten Gruß

Den Neustart mit 10 Minuten Pause hab ich gestern Abend schon gemacht. Der Repeater hängt unverändert an derselben Stelle seit drei Monaten und hatte dort vorher 30+%. Eine Änderung, die das negativ beeinflusst, wäre mir nicht bewusst. Eine bessere Stelle gibt es eigentlich kam. Er hängt senkrecht über der Therme, ca 4m entfernt, zwei Altbaudecken. Eine diagonale Richtung zur Therme wäre (und war) ja eher kontraproduktiv. Soll dann horizontal das OG "versorgen". 3m bis 8m horizontale Entfernung zu den Thermostaten.

 

Das. FB Thermostat hängt 2m oberhalb der Therme, eine Decke. Näher geht ja ebenfalls kaum.

 

Die Situation trübt mein Vertrauen erheblich. Die Lösung muss zuverlässig funktionieren. Keine Basteleien! 

Therme neu gestartet, FB Thermostat neu gestartet, Repeater neu gestartet (je 10 min off). Problem besteht unverändert.

 

Gab es ein Software Update in den letzten Tagen, das das Problem verursacht haben kann? Jedenfalls wurde etwas verändert, denn seit zwei Tagen ist auch Geofencing ausgegraut. 

Hallo olikrist,

 

im System wird mir nichts von einem Update angezeigt, es gibt auch keine weiteren Hinweise, die erklären könnten, warum die Verbindung verloren ging.

Laut System sind jetzt alle Thermostate wieder da, nur das Fußbodenthermostat fehlt noch.

 

Versuch doch bitte dieses über ViGuide nochmal hinzuzufügen.

 

Installiere bitte auch die ViCare App neu und poste einen Screenshot, wenn das Geofencing danach weiterhin nicht verfügbar ist.

 

Besten Gruß

Das mache ich alles heute Nachmittag. In der Zwischenzeit eine andere Erkenntnis:

a. Auch ein HK-Thermostat in der Therme nächstgelegenen Raum hat gerade mal wieder die Verbindung verloren.

b. Ich habe den Repeater eben zwei Meter neben die Therme gelegt. Signalstärke 21%.

c. Das Kommunikationsmodul hat seit Inbetriebnahme immer wieder mal nur eine schwache Signalstärke Signalstärke angezeigt, obwohl es gerade mal 1,5m vom Router mit WLAN-AP entfernt hängt. Ein Neustart brachte jeweils wieder eine "sehr gute" Signalstärke.

 

Ich werden Verdacht nicht los, dass das Kommunikationsmodul defekt ist. Wie kann das geprüft werden?

Noch ne Frage zur neuen Verbindung des FB-Thermostats: Muss ich das auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ganz vorne anfangen? Oder kann ich es unter Beibehaltung der Konfiguration einfach neu verbinden? Wenn Letzteres, wie muss ich dabei genau vorgehen?

Hallo olikrist,

 

konfiguriere als erstes die Netzwerkeinstellungen der Anlage neu.

Verbinde die Anlage mit dem HotSpot eines anderen Handys, dann wieder mit dem regulären Heim-WLAN, damit die unvollständige Verbindung erstmal beseitigt wird.

Das Geofencing wird nämlich aus "nicht verfügbar" angezeigt, da die Anlage "aktuell nicht verbunden ist".

 

Über ViGuide wählst du die Kachel Einzelraumsteuerung aus, dann "Raum oder Komponente hinzufügen" und dann Komponente hinzufügen.

Wähle das Fußbodenthermostat und folge den Anweisungen.

 

Bitte gib mir eine Rückmeldung, ob es auch ohne das Entfernen funktioniert.

Wenn nicht reiche ich es erstmal bei der Entwicklung vorbei, in der Hoffnung dass von unserer Seite aus was getan werden kann und der Fachbetrieb nicht bemüht werden muss.

 

Besten Gruß

Das WLAN habe ich an der Anlage auf ein anderes WLAN gewechselt, dann wieder zurück. Geofencing ist nach wie vor ausgegraut.

 

Über ViGuide habe ich das FB-Thermostat neu verbunden. Das klappte auch ohne vorheriges Entfernen ohne Fehlermeldung. Jedoch auch ohne dass das Problem gelöst wurde. Nach wie vor wird das FB-Thermostat und alle Zonen als getrennt angezeigt.

 

 

Hallo olikrist,


danke für die Rückmeldung, ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

 

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Verstehe die Rückfrage nicht. Ich habe ein Problem mit der Konnektivität zwischen Therme und einigen ViCare Komponenten, insbesondere dem FB-Thermostat. Das hat doch mit dem Handy nichts zu tun. Das Problem wird in den Apps ViCare und ViGuide auf all meinen Endgeräten incl ViGuide am PC angezeigt. Dafür brauche ich DRINGEND Abhilfe. Das fehlende Geofencing ist nachgelagert. Ich nutze es sowieso nicht. Es war nur ein weiteres Indiz dafür, dass sich irgendetwas anlagenseitig in den letzten zwei Tagen geändert haben muss.

Hallo olikrist,

 

ohne die Daten kann ich dein Anliegen leider nicht weiterleiten - spricht etwas dagegen diese Informationen mit mir zu teilen?

 

Weiterhin die bitte, dass du dich in dringenden Fällen direkt an deinen Fachbetrieb wendest.

 

Besten Gruß

Habt ihr überhaupt mein Problem richtig verstanden? Es ist ein Problem zwischen Therme und FB-Thermostat. Nicht mit dem Handy. DRINGEND!

 

Das Handy ist ein Samsung S21 mit Android 13

ViCare v3.19.1

ViGuide 2.29.3

 

PC mit Windows 11

ViGuide 2.29.3

 

Mein Fachbetrieb hat keine Erfahrungen mit ViCare. Diesen Teil habe ich selbst installiert. Funktionierte ja auch problemlos über Monate. Mein Fachbetrieb würde genauso wie ich fragen (vmtl allerdings per Telefon), was am System geändert wurde, das die Probleme verursacht. 

Hallo olikrist,

 

ja ich habe das Problem verstanden, aber wenn ich Informationen benötige, um dein Anliegen weiter zu leiten, dann benötige ich diese Informationen nunmal, auch wenn es im ersten Moment so aussieht, als wenn diese nichts mit dem Problem zu tun haben.

Darüber hinaus habe ich dich mehrfach darauf hingewiesen, dass du in dringenden Fällen bitte deinen Fachbetrieb kontaktieren sollst.

Sollte der Betrieb nicht geübt sein im Umgang mit ViCare Fußbodenthermostaten kann dieser den Einsatz eines Viessmann Technikers beauftragen.

 

Ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1215)
 
Besten Gruß

Ich habe nun heute Abend das FB Thermostat aus der Konfiguration gelöscht, neu verbunden und die Zonen neu zugeordnet. Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. 

 

Es bleibt die Skepsis, wie der. Verbindungsverlust überhaupt passieren kann und sich das Ding nicht wieder neu verbindet. So darf sich ein System eines Premiumherstellers nicht verhalten! Viel Vertrauen verspielt. 

Hallo olikrist,

 

danke für die Rückmeldung, das Ticket bei der Entwicklung habe ich erstmal geschlossen, denn auch die Verbindung der Anlage ist nun vollständig im System zu verzeichnen und auch das Geofencing wird mir wieder als aktiv angezeigt.

 

Das Fußbodenthermostat hat eine Signalstärke von 19%, ggf ist diese zu gering und wurde durch andere Einflüsse gestört.

 

Besten Gruß

Ich sehe hier zwei Probleme/bugs:

1. Offenbar sind die Funkstrecken suboptimal. Wie schon geschrieben ist das FB Thermostat unmittelbar über der Therme, nur durch eine Decke getrennt. Weitere 3m senkrecht darüber der Repeater. WLAN, Zigbee gesteuerte Beleuchtung, DECT funktioniert ohne Störung im ganzen Haus und auf dem Grundstück. Warum funken die Vicare Geräte so schwach? Kann man den Funkkanal ändern? 

 

2. Selbst wenn ein Gerät die Funkverbindung einmal verliert, muss es diese doch selbständig wieder aufbauen können, ohne dass eine Neueinrichring notwendig wird. Die Situation hatte ich einmal kurzzeitig mit einem HK Thermostat. Das hat sich selbstständig wieder verbunden. Softwarefehler?!

 

Ich bitte dringend darum, das Ticket zu bearbeiten, um künftige Fehler zu vermeiden. 

Hallo olikrist,

 

das Ticket wird in dem Sinne nicht mehr bearbeitet, da dein Anliegen ja gelöst und somit keine Bearbeitung mehr notwendig ist.

Auf den Fehler wurde die Entwicklung natürlich trotzdem aufmerksam gemacht.

 

Nach wie vor lässt es sich im Nachhinein nicht klären, warum das Thermostat die Verbindung verloren und nicht von selbst neu aufgebaut hat.

Wie bei jedem Computersystem kann auch bei diesen Komponenten ein Fehler auftreten und sich das System mal aufhängen.

 

Die Signalstärke an den Komponenten ist von vielen Faktoren abhängig, welche davon zutreffen muss immer individuell vor Ort geprüft werden.

Den Funkkanal kann man nicht ändern, der verwendete Zigbee Standard sucht immer die optimale Verbindung bis zum Gateway.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren