abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GELÖST: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden - Aktuelle Informationen

Liebe ViCare Nutzer,

 

bedauerlicherweise kam es in der Nacht zum 10.01.2024 zu Störungen an unseren Viessmann ViCare Servern. Aktuell ist das Fehlerbild, dass die ViCare App anzeigt, dass die Anlage nicht verbunden und eine Steuerung via Smartphone nicht möglich ist.

 

Wir möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen, dass unsere ViCare App derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.

Die eingeschränkte Funktion bezieht sich nur auf die Steuerung der Anlage via ViCare App, die Funktion der Anlage ist dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben. Wir verstehen, wie wichtig eine reibungslose Nutzung unserer App für euch ist, und setzen alles daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

 

Aktuelle Informationen stellen wir euch hier zur Verfügung.

 

UPDATE: 08:22 Uhr

Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich euch hier darüber informieren.

Sofern es nicht zu 100% von unserer Seite aus geklärt werden kann und Schritt auf eurer Seite notwendig sind, bekommt ihr von mir dann auch die entsprechende Anleitung.

Bitte habt Verständnis, dass ich bei der Menge an Anfragen nicht jedem einzeln antworten kann, um keine Updates zu verpassen, könnt Ihr diesen Beitrag abonnieren.

Wählt dazu den kleinen schwarzen Pfeil oben rechts und wählt "Abonnieren".

 

UPDATE: 09:27 Uhr

Wie eine von euch berichten, kam es tatsächlich schon gestern während bzw nach den Wartungsarbeiten zu ersten Ausfällen, der Großteil scheint aber in der Tat erst seit heute Nacht betroffen zu sein.

 

UPDATE: 11:28 Uhr

Leider kein Update, nur die Information, dass weiter mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird.

 

UPDATE: 13:40 Uhr

Der Fehler scheint gefunden, ein entsprechender HotFix wird dazu gerade ausgerollt. Es kann sein, dass es bei einigen länger dauert als bei anderen, von eurer Seite muss nach aktuellen Kenntnisstand nichts unternommen werden.

 

GELÖST: 15:50 Uhr

Wie auch hier das Feedback zeigt, die meisten Anlagen sind wieder online, der HotFix funktioniert, unter Umständen kann es bei einzelnen Anlagen noch einen Moment dauern, bis sie wieder online sind.

307 ANTWORTEN 307

Echt traurig, daß es bei bekannten Problemen keine Meldung über die App für die Nutzer des betroffenen Systems gibt und man sich stattdessen hier im Forum äußern muß. 
Ich war aufgrund der Anzeige in der App von Schuldgefühlen schon auf der Suche nach Fehlern in meinem Netzwerk, war drauf und dran, das Modul zu resetten und die App neu zu installieren. Hatte auch schon nach einem neuen Modul geschaut. Professionell geht anders!
Aber Hauptsache, ich werde regelmäßig daran erinnert, eine Freigabe für meinen Installateur zu erteilen, was ich nun schon ein halbes Dutzend mal getan habe. 
Nicht falsch verstehen. Ich bin dankbar für die Konnektivität, für die ich aber natürlich auch nicht zu knapp bezahlt habe. Aber permanente Updates und Verschlimmbesserungen sind eines Unternehmens wie Viessmann nicht würdig. Es gibt Dinge, auf die man sich heutzutage einfach verlassen können muß. Wenn ich meine Heizung aus der Ferne jetzt plötzlich nicht ausschalten kann, fließen da mal eben 20 Liter Heizöl umsonst durch den Brenner!

Probleme lassen sich nicht immer vermeiden. Aber Infos dazu sollten unmittelbar an die Nutzer übermittelt werden und nicht erst auf Anfrage im Forum.

Das Wartungsfenster war ja angekündigt, aber anscheinend gab es Probleme - da werden einige Leute jetzt ganz schön schwitzen…

Hallo Tiedemate,

 

nun gut, aber die Fehlermeldung könnte doch durch einen Hinweis auf "Probleme 

im Hause Viessmann" hinweisen und mit einer Ergänzung versehen sein,

dass alle Nutzer nach der Behebung des Problems per Mail informiert werden.

 

Stattdessen suchte jeder erst einmal unbegründet bei sich zu Hause. 😞

 

Außerdem wurde die Wartung vorher nicht angekündigt.

 

Ich hoffe, dass Viessmann die Panne zum Anlass nimmt, etwas zu verbessern.

 

Man muss aber auch sagen, dass die App doch in der Regel ziemlich zuverlässig 

funktioniert und einen immensen Komfort-Gewinn darstellt! Dank an Viessmann!

 

Viele Grüße

 

"Außerdem wurde die Wartung vorher nicht angekündigt."

Doch, war angekündigt. Ich hatte die entsprechende Info in der App schon Tage zuvor.

Aber selbe Erfahrung, dass die Störung gestern morgen schon vor offiziellen Beginn der Wartung begann 

Da stimme ich dir zu - war bei mir auch schon vorher

Als wibutler-Nutzer benötige ich den vitoconnect, um meine Heizelemente aus der vicloud heraus zu steuern. Das Fehlen eines funktionierenden Optos1 ist gravierend (ich habe 2 Optos). Ich habe 3 Mieter und erhalte Beschwerden von ihnen. Warum haben Sie das nicht vor dem Start getestet? Es gibt so viele Updates der Viessmann-App, dass die normalen Hörfunktionen unterbrochen werden, dass dies zu einem unverzeihlichen Fehler wird. Ich kann nur davon ausgehen, dass auch alle Wibutler-Nutzer betroffen sind. 1. Wann werden Sie das Problem beheben (damit ich Viessmann die Schuld geben kann, wenn ich es meinen Mietern melden muss) und 2. Reduzieren Sie die Häufigkeit Ihrer Updates und verbringen Sie diese Zeit wie andere Hersteller mit Betatests vor der Einführung.

 

As a wibutler user, I need the vitoconnect to control my heating elements from the vicloud. The lack of a functioning optos1 is serious (I have 2 optos units).I have 3 tenants, and I am getting complaints from them. Why did you not test this prior to launch?? There are so many updates to the Viessmann app, that interrupts the normal hearing functions, that this is becoming an unforgivable mistake. I can only assume all wibutler users are also affected. 1. When will you resolve this (so i can blame viessmann when i have to report this to my tenants), and 2. Reduce the frequency of your updates, and spend this time beta testing before rollout like other manufacturers.

Hallo Leute, haltet doch jetzt mal den Ball etwas flacher. Viessmann hat sich gemeldet und arbeitet daran. Fehler passieren nun mal, jetzt wird überarbeitet und alles wird wieder gut sein. Ich war auch erst sauer, aber jetzt bin ich erst mal ruhiger geworden. Das wird schon! 🙂

Ja, ich seit gestern Abend. Und ich dachte es lag an dem Neustart des WLAN Verstärker

Ihr habt ja über 18 Tage Zeit das zu beheben  - so steht es zumindest in den AGBs zu ViCare (95 % Verfügbarkeit plus angekündigte Ausfälle durch Wartungsarbeiten) 🙂

Da muss ich etwas widersprechen.  Solche Fehler passieren nicht. Wenn man sich an gängige Maßnahmen der Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung hält, z.B wie man testet bevor man ausliefert.

 

Wenn man beobachten muß, daß ein Produkt bei allen Kunden nicht mehr geht, dann ist das nicht mal eben so ein kleiner unbedeutender Fehler, sondern schon fast skandalös...

 

Ich hoffe das die Software in den Heizungen & Co. besser getestet ist...

 

da werden einige Leute jetzt ganz schön schwitzen…“

Im schlimmsten Fall e(he)r frieren.😂

Hallo Chris, Entschuldigung angenommen 👍. Ich weiß, dass so was passieren kann, sehr unangenehmen. Hauptsache Viessmann arbeitet an eine Lösung für uns, dafür bedanke ich mich im Voraus!

Jetzt blinkt die LED für die Kommunikation mit dem Wärmeerzeuger rot. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen.😂

Wer eine Lösung parat hat, sollte hier posten. Der Rest sollte einfach mal den Ball flach halten, damit nicht ständig beim Lösungsabo das E-Mail Postfach vollgemüllt wird.

Bei mir ist am Vitoconnect 100 OPTO1 alles wie gehabt (seit 09.01.2024 um ca. 7:30 morgens), 2 grüne LEDs, mit Fehler "Verbindungsfehler Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden" über ViCare App...

  • Aha

Ich habe den Ausfall gestern Vormittag festgestellt. Seitdem insgesamt sechs erfolglose Versuche. Der letzte heute Morgen.

Hallo, danke für die Info. Dann sollte die APP bald wieder richtig funktionieren!

Grüße

Bloß nichts umstellen bis Viessmann was meldet, Fehler ist eindeutig nicht bei uns zuhause.  Frage an Euch, wer hat in Einstelllungen -> Allgemein -> Software Updates -> Remote Software-Update aktiviert?  Ich nicht im moment...

Da die Störung wohl nur das Opto 1 Modul betrifft gleich mal die Frage an Viessmann.

 

Wird empfohlen in naher Zukunft auf Opto 2 umzusteigen? Wenn das ggfls. nun öfter vorkommen könnte, dann klappt die Funktion "Nachbar anrufen" vielleicht nicht immer. Zumal meiner auch erst heute Abend, wenn er aus zu Hause ist, etwas unternehmen kann.

Ich bin von dem Problem auch betroffen und durch Zufall auf diesen Beitrag gestossen.

Also mein Server Anbieter betreibt eine eigene Seite, auf der geplante Wartungen mit entsprechender Ausfallzeit sowie Probleme auf den Servern, oder Infrastruktur angezeigt werden, ohne danach suchen zu müssen.

Solch eine Seite würde ich mir von Viessmann auch wünschen.

Hallo Raph_Stgt, ich halte nichts von "neue Hardware kaufen" als Lösung hier! Wäre meiner Meinung nach Inakzeptabel! Bitte Viessmann nicht auf so eine Idee bringen, Lösung muss gefunden werden, ende...

Hallo Chris, die Info sollte auf die bekannten E Mail Adressen kommen und es sollte eine automatische Lösung erfolgen. Nicht jeder ist technisch in der Lage Anweisungen entsprechend umzusetzen . Vor allem, wenn man gerade im Ausland ist.

Auch bei mir funktioniert die Steuerung meiner Heizung über die ViCare-App (VitoConnect100 OPTO1) seit gestern Morgen nicht mehr. Leider war die Fehlermeldung so missverständlich, dass ich den Fehler bei mir im Netzwerk gesucht habe. Nach vielen Fehlversuchen habe ich die VitoConnect dann resetet und versucht das Gerät neu einzubinden. Jetzt muss ich erfahren, dass der Fehler auf den Viessmann-Servern liegt. Eine etwas bessere Fehlermeldung hätte mir sehr viel Zeit und Ärger erspart. Bitte beim nächsten mal eine Fehlermeldung veröffentlichen aus der besser hervorgeht, wer jetzt was man machen soll.

Ich hoffe ihr bekommt das Problem möglichst bald in den Griff.

Gruss melmax

 

Top-Lösungsautoren