abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GELÖST: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden - Aktuelle Informationen

Liebe ViCare Nutzer,

 

bedauerlicherweise kam es in der Nacht zum 10.01.2024 zu Störungen an unseren Viessmann ViCare Servern. Aktuell ist das Fehlerbild, dass die ViCare App anzeigt, dass die Anlage nicht verbunden und eine Steuerung via Smartphone nicht möglich ist.

 

Wir möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen, dass unsere ViCare App derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.

Die eingeschränkte Funktion bezieht sich nur auf die Steuerung der Anlage via ViCare App, die Funktion der Anlage ist dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben. Wir verstehen, wie wichtig eine reibungslose Nutzung unserer App für euch ist, und setzen alles daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

 

Aktuelle Informationen stellen wir euch hier zur Verfügung.

 

UPDATE: 08:22 Uhr

Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich euch hier darüber informieren.

Sofern es nicht zu 100% von unserer Seite aus geklärt werden kann und Schritt auf eurer Seite notwendig sind, bekommt ihr von mir dann auch die entsprechende Anleitung.

Bitte habt Verständnis, dass ich bei der Menge an Anfragen nicht jedem einzeln antworten kann, um keine Updates zu verpassen, könnt Ihr diesen Beitrag abonnieren.

Wählt dazu den kleinen schwarzen Pfeil oben rechts und wählt "Abonnieren".

 

UPDATE: 09:27 Uhr

Wie eine von euch berichten, kam es tatsächlich schon gestern während bzw nach den Wartungsarbeiten zu ersten Ausfällen, der Großteil scheint aber in der Tat erst seit heute Nacht betroffen zu sein.

 

UPDATE: 11:28 Uhr

Leider kein Update, nur die Information, dass weiter mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird.

 

UPDATE: 13:40 Uhr

Der Fehler scheint gefunden, ein entsprechender HotFix wird dazu gerade ausgerollt. Es kann sein, dass es bei einigen länger dauert als bei anderen, von eurer Seite muss nach aktuellen Kenntnisstand nichts unternommen werden.

 

GELÖST: 15:50 Uhr

Wie auch hier das Feedback zeigt, die meisten Anlagen sind wieder online, der HotFix funktioniert, unter Umständen kann es bei einzelnen Anlagen noch einen Moment dauern, bis sie wieder online sind.

307 ANTWORTEN 307

Hi,

 

solange die LEDs am Vitoconnect-Modul grün sind und das Modul im WLAN als verbunden angezeigt wird, liegt es normal nicht am Netzwerk.

Bin ebenfalls seit den Wartungsarbeiten gestern betroffen...

Blöd, dass ich nacher in den Urlaub fahre und dann ein Neuverbinden, falls erforderlich, nicht mehr möglich ist.

Wäre schon, wenn Ihr das bald wieder hinbekommt...

Mein Tipp: Zertifikate. Ich hoffe, das lässt sich beheben.

Hallo,

ich habe gerade über die ViCareApp die Nachricht bekommen, dass die Anlage abgemeldet worden ist.

Bitte um Mitteilung, wie ich weiter verfahren soll?

Viele Grüße

Das wäre zumindest nicht das erste Mal, dass Viessman es verpennt, die Zertifikate für ihre Server in der Azure Cloud rechtzeitig zu erneuern. Aber, wenn es nur das wäre, hätten sie es vermutlich schon behoben.

Ich kann Viessmann nur raten, fähige Leute einzustellen, die sowas beherrschen. Mit der richtigen Test-, Update- und Migrationsstrategie kann man solche Ausfälle vermeiden und auch den Betrieb sicherstellen, während die Software auf den Servern aktualisiert wird. Man muss es nur wollen und mit den richtigen Leuten die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Und bevor jemand fragt: Ja, ich weiß, wovon ich rede. Habe an Applicationservern für Cluster und Serverfarmen in Mobilfunknetzen schon viele Jahre aktiv mitgearbeitet.

Jetzt wieder die Meldung, dass mein Smartphone keine Verbindung zum Server hat.

Ich gehe jetzt erstmal auf Standby bis klar ist, wie es weitergeht...

Meldung auch erhalten (Anlage abgemeldet), und am Vitoconnect 100 OPTO1 leuchten 2 grüne LEDs noch...

Bester Zeitpunkt für solche Probleme an der "jahreszeitlich bedingenten" kritischen Infrastruktur... 🙂

Evtl. sind die Bauernproteste oder der Bahnstreik schuld. 😄

ViCareApp mit erneuter Meldung, dass Anlage abgemeldet worden ist. Beide Kommunikations-LEDs leuchten grün.

Hallo, es wäre schön, wenn diese Information auch via der Vicare App verbreitet würde. Ich habe heute vergeblich versucht das Kommunikationsmodul neu einzubinden, weil ich die Fehlermeldung 'Kommunikationsmodul nicht verbunden' bekommen hatte.
Danke

Man könnte dafür auch das MoWas oder die Nina-App nutzen... 🙂

Beschämend und amateurhaft, wie schlecht die Kommunikation rund um die Probleme ist. Es liegen keinerlei Informationen von Viessmann Belgien vor. Ich habe diese Gruppe durch eine automatische Antwort gefunden. Nach stundenlangen Versuchen habe ich immer noch nicht herausgefunden, dass das Problem dieses Mal nicht bei meiner Installation/App liegt. Die Vicare-App ist wirklich peinlich schlecht mit einer Unmenge an Pannen, Fehlermeldungen usw. Schön, im Winter ohne App zu sein und mit einer Installation, die ständig eine andere Temperatur anzeigt als gewünscht (bis zu drei Grad Unterschied). Das Anpassen ist mittlerweile völlig schwierig geworden.  Wenn ich Google Translate nicht hätte, wäre ich fast völlig ohne Informationen gewesen. Es ist auch eine offensichtliche Lüge, dass das Problem in der Nacht des 10. Januar begann. Ich kann die App seit dem Morgen des 9. Januar nicht mehr nutzen.

 

Der Fehler betrifft nur die Opto1 ?

vielleicht könntet ihr einfach mal aufhören euch in diesem Beitrag zu beschweren oder irgendwelche unwichtigen Infos reinzuschreiben. Alle Personen die den Beitrag abbonieren, damit sie automatisch mitkriegen wann eine Lösung von Viessmann zur Verfügung steht, bekommen unzählige Benachrichtigungen wegen diesen ach so wichtigen Beiträgen von manchen Usern hier.

Im Sinne des Miteinanders, wäre das toll wenn sich alle Erwachsenen Menschen auch daran halten könnten.. Danke!

Das kann man in den Einstellungen bearbeiten und einstellen wie viele Infos man zum Abo bekommen will...;-)

Traumhaft und hilfreich wäre in so einem Fall, wenn bei in der App angekündigten Wartung der Zeitraum überschritten wird, eine Rundmail an die Nutzer rausgeht. Zugriff auf Benachrichtigungen in der App sind ja nicht möglich.

 

Wie viele schon geschrieben haben fehlt es auch an Verständnis bei den Kunden, warum man solche Arbeiten im tiefsten Winter machen muss. Kein anderer mir bekanntener Dienst fummelt so oft erfolglos an den Servern rum wie Viessmann.

0 info voor Belgen / anderstaligen. per toeval deze groep gevonden. en ik maar uren zoeken om het probleem op te lossen gisteren....

 

0 info pour les Belges / non-natifs. j'ai découvert ce groupe par hasard. et j'ai passé des heures à chercher pour résoudre le problème hier....

Bei mir geht die App jetzt wieder

Mal ganz ehrlich wie kann man so rum heulen? Es ist nur die App. Die Heizung läuft weiter & macht alles wie gehabt. Vielleicht ist es gestern noch nicht aufgefallen & für alles was nicht lebensrelevant ist muss man jetzt keine Überstunden machen. Auch all die meinen man müsste jetzt keine Updates machen, natürlich muss man das… wollt ihr das eure Heizung irgendwann mal gehackt wird nur weil keine Updates auf die Server gespielt wurden? Man man man. 

"Im schlimmsten Fall e(he)r frieren.😂"

Tipi1 meinte sicher nicht die Heizungseigentümer...

MI-MI-MI-MI-MI-MI-MI-MI-MI-MI-MI-MI-MI-MI-MI-MI-MI-MI-MI   🤣

Man man man , vielleicht sitzt du neben deiner Heizung und wir sitzen 4000 km weit weg von unserer Heizung und wissen nicht was los ist!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

SM

Schon irgendwo anmaßend die Problematik vieler User mit der eigenen Sichtweise zu relativieren. In der Sache sicher richtig, dass es nicht lebensrelevant ist, aber es gibt hier sehr wohl viele Benutzer die mit der App die Heizungsanlage individuell bedienen in unserer technisierten Welt. Zudem ist die akkumulierte und wiederholende Problematik der App offensichtlich ein mehrheitliches Problem...und für einige wohl eher nicht. 

Man man man;-)

Es ist schade, dass sich einige Mitglieder hier über die Bedeutung der App lustig machen. Ich arbeite 100 Kilometer von meinem Zuhause entfernt und die App ist die einzige Möglichkeit, die Dinge während meiner Abwesenheit und wenn ich nach Hause komme, unter Kontrolle zu halten. Es gibt einen Unterschied von bis zu vier Grad zwischen dem, was ich auf dem Thermostat verlange, und dem, was ich schließlich bekomme, so dass ich sehr oft nachjustieren muss.

Habe aktuell wieder die Meldung, dass das Kommunikationsmodul nicht verbunden ist.

Top-Lösungsautoren