abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GELÖST: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden - Aktuelle Informationen

Liebe ViCare Nutzer,

 

bedauerlicherweise kam es in der Nacht zum 10.01.2024 zu Störungen an unseren Viessmann ViCare Servern. Aktuell ist das Fehlerbild, dass die ViCare App anzeigt, dass die Anlage nicht verbunden und eine Steuerung via Smartphone nicht möglich ist.

 

Wir möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen, dass unsere ViCare App derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.

Die eingeschränkte Funktion bezieht sich nur auf die Steuerung der Anlage via ViCare App, die Funktion der Anlage ist dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben. Wir verstehen, wie wichtig eine reibungslose Nutzung unserer App für euch ist, und setzen alles daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

 

Aktuelle Informationen stellen wir euch hier zur Verfügung.

 

UPDATE: 08:22 Uhr

Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich euch hier darüber informieren.

Sofern es nicht zu 100% von unserer Seite aus geklärt werden kann und Schritt auf eurer Seite notwendig sind, bekommt ihr von mir dann auch die entsprechende Anleitung.

Bitte habt Verständnis, dass ich bei der Menge an Anfragen nicht jedem einzeln antworten kann, um keine Updates zu verpassen, könnt Ihr diesen Beitrag abonnieren.

Wählt dazu den kleinen schwarzen Pfeil oben rechts und wählt "Abonnieren".

 

UPDATE: 09:27 Uhr

Wie eine von euch berichten, kam es tatsächlich schon gestern während bzw nach den Wartungsarbeiten zu ersten Ausfällen, der Großteil scheint aber in der Tat erst seit heute Nacht betroffen zu sein.

 

UPDATE: 11:28 Uhr

Leider kein Update, nur die Information, dass weiter mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird.

 

UPDATE: 13:40 Uhr

Der Fehler scheint gefunden, ein entsprechender HotFix wird dazu gerade ausgerollt. Es kann sein, dass es bei einigen länger dauert als bei anderen, von eurer Seite muss nach aktuellen Kenntnisstand nichts unternommen werden.

 

GELÖST: 15:50 Uhr

Wie auch hier das Feedback zeigt, die meisten Anlagen sind wieder online, der HotFix funktioniert, unter Umständen kann es bei einzelnen Anlagen noch einen Moment dauern, bis sie wieder online sind.

307 ANTWORTEN 307

Na dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch bald wieder geht. Aktuell leider immer noch keine Verbindung.

 

Hurra es läuft wieder...

Hallo Chris, bei mir funktioniert die APP seit ca. 13.15 Uhr wieder. Habe nichts machen brachen. Nur die APP öffnen - und siehe da - meiner Heizung geht´s gut. Alle Funktionen sind wieder da.

Danke an alle Beteiligten.

Dasselbe bei mir. Noch immer keine Verbindung. Muss ich irgendwas machen außer Warten und Beten?

Bei mir ist auch seit 9.1. 'Kommunikationsmodul offline' (Opto1)
Mitteilung über die App hätte ich mir erwartet, kam aber keine.
Habe stundenlang WLAN Verbindung neu eingerichtet (10x), Modul reseted, gelöscht, App neu installiert - erfolglos und umsonst (bin beruflich IT und habe regelmäßig damit zu tun, weiß also was ich mache).
fürchtete schon ich muss für 300 € neues Opto kaufen.

 

App neu gestartet - es funktioniert wieder.

Vielen Dank!

 

bei mir ist der Zustand leider noch unverändert

Jetzt ist meine Anlage auch wieder Online - top 😉

Hallo MS17, bei mir geht es auch noch nicht, aber ViCare hat Anlage rausgeschmissen, und daher musste ich alles neue einrichten, was geklappt hat. Aber jetzt immer noch Verbindungsfehler in ViCare App. Haben Sie auch alles neu einrichten müßen?

Alles läuft wieder!!! Wunderbar! Danke! Vitoconnect 100 OPTO1!

Hallo NicRobi, die Anlage musste ich nicht neu aufnehmen, war sofort wieder in der ViCare-App.

RS

Verbindung geht wieder über Vitoconnect 100 OPTO1

Ich musste nichts machen, die App konnte wie früher genutzt werden.

Dann hättest du aber doch sehen müssen das das Modul erfolgreich und anpingbar im eigenen Netz ist. Damit wären die 10 WLAN einrichtungen doch unnötig. Die Verbindung zum Server, oder eher gesagt der Versuch, den sieht man dann nur mit Tools wie Wireshark.. aber Fehlereingrenzung auf "von Außen" war recht schnell klar finde ich..

Im Moment bin ich mit meiner Anlage auch wieder online. Hoffentlich bleibt es stabil so. Danke erst mal an die Techniker. Es wäre schön wenn die Gründe für der Ausfall richtig analysiert würden und Lehren für Zukunft daraus gezogen werden.

Besten Dank! Funktioniert wieder!

 

Tipp für die Zukunft: www.AlleStörungen.de

Bei mir geht es auch wieder. Ohne Reset oder Neustart

zur Info: Also bei mir läuft es jetzt wieder und die Verbindung zum Server ist wieder vorhanden. 


Geht wieder nachdem ich mich in der App ab- und wieder angemeldet habe. Danke Chris und Team.

Seit 13:26 Uhr antwortet die API Schnittstelle zum ioBroker wieder.

Eine Ursachenanalyse, was man plant um das zukünftig zu verhindern als Information an die technisch interssierte Kundschaft wäre wünschenwert.

Hallo, 

 

bei mir ist die Anlage auch wieder online. Komischerweise sind jedoch die Analysedaten noch auf Stand von heut morgen.. 

 

Gruß 

Sven 

Hallo Equilibrium80. bei mir läuft es jetzt, aber nur als Zusatzinfo, ViCare App hat meine Anlage von selber gelöscht, daher musste ich:
1) ViCare App deinstallieren
2) VitoConnect 100 OPTO1 "Reseten", Knopf links
3) ViCare App starten, anmelden

4) QR Code von VitoConnect scannen, Anweisungen folgen,

5) WLAN password eingeben

6) ViCare schliessen und warten (bei mir war es ca 10 min)

7) ViCare starten, und dann ging alles.

 

 

Hallo Chris,

Vielen Dank für die gute Kommunikation hier! Hab gestern schon verzweifelt...

Zur Info: Die Steuerung über die App läuft wieder wie gehabt. Nur leider haben sich die unterschiedlichen Tageszeit Einstellungen bei mir alle angeglichen.  D.h. dass bei mir der Samstag und Sonntag jetzt die heizzeiten von Mo-Fr übernommen haben. Das war vorher anders. Vielleicht gebt Ihr solch eine Info über die App an die User raus, damit sie ihre Zeiten mal kontrollieren. Danke!

Läuft wieder!

Danke!

Top-Lösungsautoren