abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GELÖST: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden - Aktuelle Informationen

Liebe ViCare Nutzer,

 

bedauerlicherweise kam es in der Nacht zum 10.01.2024 zu Störungen an unseren Viessmann ViCare Servern. Aktuell ist das Fehlerbild, dass die ViCare App anzeigt, dass die Anlage nicht verbunden und eine Steuerung via Smartphone nicht möglich ist.

 

Wir möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen, dass unsere ViCare App derzeit nicht ordnungsgemäß funktioniert und bedauern die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.

Die eingeschränkte Funktion bezieht sich nur auf die Steuerung der Anlage via ViCare App, die Funktion der Anlage ist dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben. Wir verstehen, wie wichtig eine reibungslose Nutzung unserer App für euch ist, und setzen alles daran, die Funktionalität so schnell wie möglich wiederherzustellen.

 

Aktuelle Informationen stellen wir euch hier zur Verfügung.

 

UPDATE: 08:22 Uhr

Sobald eine Lösung gefunden ist, werde ich euch hier darüber informieren.

Sofern es nicht zu 100% von unserer Seite aus geklärt werden kann und Schritt auf eurer Seite notwendig sind, bekommt ihr von mir dann auch die entsprechende Anleitung.

Bitte habt Verständnis, dass ich bei der Menge an Anfragen nicht jedem einzeln antworten kann, um keine Updates zu verpassen, könnt Ihr diesen Beitrag abonnieren.

Wählt dazu den kleinen schwarzen Pfeil oben rechts und wählt "Abonnieren".

 

UPDATE: 09:27 Uhr

Wie eine von euch berichten, kam es tatsächlich schon gestern während bzw nach den Wartungsarbeiten zu ersten Ausfällen, der Großteil scheint aber in der Tat erst seit heute Nacht betroffen zu sein.

 

UPDATE: 11:28 Uhr

Leider kein Update, nur die Information, dass weiter mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird.

 

UPDATE: 13:40 Uhr

Der Fehler scheint gefunden, ein entsprechender HotFix wird dazu gerade ausgerollt. Es kann sein, dass es bei einigen länger dauert als bei anderen, von eurer Seite muss nach aktuellen Kenntnisstand nichts unternommen werden.

 

GELÖST: 15:50 Uhr

Wie auch hier das Feedback zeigt, die meisten Anlagen sind wieder online, der HotFix funktioniert, unter Umständen kann es bei einzelnen Anlagen noch einen Moment dauern, bis sie wieder online sind.

307 ANTWORTEN 307

So hier von mir nochmal eine kurze Rückmeldung:

 

Im HA-Terminal nach /root/homeassistant navigieren.

Dort dann folgendes einfügen:

"curl -o- -L https://gist.githubusercontent.com/bdraco/43f8043cb04b9838383fd71353e99b18/raw/core_integration_pr | bash /dev/stdin -d vicare -p 96044"

Natürlich ohne die "

Danach HA neu starten und das Gerät und die Entitäten sind wieder da.

Sich darüber zur ärgern ist die eine Sache.

Die andere Sache ist (da werde ich sauer) wenn es um meine 2 jährige Tochter geht. Hier kann ich nicht akzeptieren dass aufgrund Fehler, der Raum wo sie schläft nicht aufhört sich "unendlich" aufzuheizen, bzw soweit runter temperiert wenn die Thermostate nicht anspringen!

Es ist mir ehrlich gesagt egal was andere Hersteller tun und ob die ebenfalls Probleme haben. Whataboutism ist hier wirklich fehl am Platz und macht es nicht besser.

Es geht eben nicht einfach darum etwas bedienen zu können, sondern das es Pioniere gibt die eine Klimatisierung über die Hausautomation steuern. Das nennt sich dann intelligentes Steuern von Ressourcen. Unser Haus wird bereits Hybride beheizt. Fehlende Informationen der Öl Heizung welche eigentlich nur als Backup dient ist bei den derzeitigen Temperaturen ein no Go. Ich habe nun alle intelligenten Automatismen Abgeschaltet und steuere manuell. 
Übrigens was dies auch der Grund warum ich mir das Octo gekauft habe. 

 

Okay, bekomme ich das auch dann automatisch wieder zum nächsten HA Update? Oder muss ich manuell wieder löschen?


@wwwiesel  schrieb:

Okay, bekomme ich das auch dann automatisch wieder zum nächsten HA Update? Oder muss ich manuell wieder löschen?


So genau kann ich dir das nicht beantworten....woher auch. Ich denke aber mal (da der Entwickler der Integration ja die Lösung gebastelt hat) das die Integration ein Update erhält.

Letztlich ist doch diese Abhängig- und in vielen Fällen wohl auch Hilflosigkeit unserer eigenen Bequemlichkeit oder Technikaffinität geschuldet. Natürlich möchten wir, daß alles immer und überall funktioniert. Aber das ist unrealistisch und wenn ich meinen alten D-Kadett von einst mit den rollenden Computern von heute vergleiche, dann sehe ich mich in meiner Sichtweise bestätigt. Wenn Du das (thermische) Wohlergehen Deiner kleinen Tochter dermaßen aus den Händen gibst, daß ein kleiner Systemausfall bei Viessmann bei Dir daheim schon Alarmstufe Rot bedeutet, dann wäre das vielleicht mal etwas, was zu überdenken wäre. Ich kenne nun Dein System nicht, aber bei mir hat der Ausfall bei Viessmann keinen Einfluß auf die zuvor eingestellten Heizzeiten und Temperaturen. 
Ich hatte kurz vor dem Systemausfall hier tatsächlich auch mal über ein Opto2 und entsprechende Thermostate zur Regelung der einzelnen Heizkörper nachgedacht, dann aber genau so ein Szenario vor Augen gehabt. Und daß damit die Zahl der möglichen Probleme einfach nur unnötig steigt. Ich habe zwar elektromechanische Thermostate, diese sind aber nicht mit der Regelung des Vitoladens verbunden, sondern manuell oder per App lokal per Bluetooth einstellbar. Baumarktkram halt. Die normalen Thermostate liegen noch im Heizraum. Für den nächsten Serverausfall oder den 3. Weltkrieg.

Ich denke, wir haben jetzt alle unseren Ärger über Viessmann kundgetan. Ich werde aber mal sehen, wo ich wirklich smart brauche und wo nicht.

 

Einfach das Changelog der Integration auf Github verfolgen. Wenn das Update in den nächsten HA Release wandert, dann die händische Installation unter "custom_components" einfach wieder löschen und du bist auf dem offiziellen Release.

In der ViCare App wurde 4 oder 5 Tage auf die Wartungsarbeiten hingewiesen! So fair muss man schon sein.

 

Das Allerdings die Fehler nicht bereingtwerden bzw. neue Auftreten ist ärgerlich.

 

Ich habe das High-End Produkt VitoCal 250 A. Die Maschine läuft nach 3 Anläufen von Viessmann. ABER die auswertungen sind grob Fehlerhaft.

Naja, wenn die Energiewende funktionieren soll, dann nur mit zuverlässigen Lösungen. Niemand verlangt 100%ige Verfügbarkeit, sondern entsprechendes professionelles Verhalten und Kommunikation den Kunden und externen Entwicklern gegenüber. Deswegen sind andere Länder auch viel weiter als wir.

Wenn eine Wartung dazu führt dass sämtliche Systeme inkl der API sich ändern, dann sind 5 Tage zu wenig.

Guten Tag zusammen,

 

nach unzähligen Versuchen mein Vitoconnect 100 zu reaktivieren, finde ich diesen Thread hier.

 

Also hier funktioniert seit 2 - 3 Tagen gar nichts mehr. Das Modul wird eingebunden nach dem QR Code Scan und das WLAN lässt sich auswählen. Die LEDs für die Opto Verbindung zum Kessel und für WLAN leuchten dauer.

Trotzdem bekomme ich die Meldung "Das Kommunikationsmodul ist nicht verbunden".

 

Resets, App löschen usw usw helfen genau Null.

 

Ist das auf eigen erneuten Ausfall bei Viessmann zurückzuführen?

 

Eine Meldung in der App wäre da echt wünschenswert, zumal diese sich ja eh zu 100% mit dem Server verheiratet.

 

Das würde viele Nerven schonen...🙄 

 

FG 

 

Leuchtet den dein WLAN Lämpchen? 
Ich bin erst stutzig geworden als ich bemerkte das Fehlermeldungen gepushed wurden und bin dann hier auf dieses Forum gestoßen. 
Ich habe den Temperatursensor vom Brauchwasser gezogen (musste ich so oder so, da ich zufällig am selben Tag eine Brauchwasserwärmepumpe aufgestellt habe und mein Brauchwasser nicht mehr durch die Ölheizung erhitzt wurde.)

 

@wwwiesel Sorry, ja nach dem Workaround (wobei der bei mir eine Fehlermeldung ausgeworfen hat). Da tat sich aber erst mal nix danach. Erst durch die Neukonfiguration der Integration lief es wieder. Mal sehen, wie lange.

Auch heute am 14.1. ist da Problem noch vorhanden und es baut sich keine Verbindung auf. Dies ist sehr ärgerlich, auch bezüglich des Supportes.

MfG Weinz

 

War ja nicht alles schlecht….

Damals…. zu meiner Zeit…. da mußten wir das noch können… bei Wind und Wetter… in den Schuhen meines älteren Bruders…. 😂

Ist aktuell eine schwierige Zeit. Entweder hat man gar keinen Kamin mehr in den Wohnräumen, dafür 80cm Styropor an den Außenwänden, oder Du giltst als tendenziell rechter Prepper, wenn Du Dir einen Ofen als Backup (oder nur aus Nostalgie) behältst.

Unabhängig von eventuellen Feinstaubemissionen fällt mir zu Deinem Foto nur ein: Alles richtig gemacht, Alter!“👍

I've been following this thread for days when problems started as I was having the same issues. Fortunately I'm now able to control my heating systems from HA again, but not thanks to Viessmann, but tireless work from github guys, much appreciated! Fine, I'm not a paying customer for the REST API that Viessmann provides, my phone app started working again after resetting communication module, joining my wifi networks again, probably forgetting something that an ordinary consumer even does not have to know.
Don't blame smarthome enthusiast that it is their fault being dependent on consumer market cloud solutions. In fact, they should be involved and their opinions do matter! Should I change my heating systems, as some have said here? I don't want to, integration should be simple and available to everyone. I've saved much on monthly bills over the years thanks to automation... not starting about the transition to green economy. So Viesmann please don't hang up your boots ( @Oberstdorf 🙂 and provide some support to those in need!

Hallo @CustomerCareChris ,

 

heute ist der 15.1.2024 und das Problem existiert noch immer. die PV-Anlage liefert immer noch noch nur alle 4 - 5 Stunden einen Wert im Analyse Tool Register Energie!

Weiterhin ist nach wie vor die X Achse falsch beschriftet, bzw sind die Daten falsch eingetragen

Wann darf ich wieder mit einer einwandfreien Funktion der ViCare App rechnen?

Habe für das Gesamtsystem 65 T€ auf den Tisch gelegt!

Da erwarte ich schon eine funktionierde App!!!

Wann wird das behoben?

 

 

Screenshot_20240115_092628_ViCare.jpg
Screenshot_20240114_111621_ViCare.jpg
Screenshot_20240114_172255_ViCare.jpg
Screenshot_20240115_092628_ViCare.jpg

Heute, 16.01. keine Verbindung zur Anlage. 
es scheint als wäre die Verbindung gegen 3 Uhr heute morgen abgebrochen zu sein:

 

 

IMG_3066.png

Hier das gleiche, keine Verbindung zum Viessmannserver, seit gestern Abend 15.1.2024 Es gibt wieder Probleme mit dem Server, wie es aussieht. OPTO  1 

Nach einem Neustart der Heizung ist das Kommunikationsmodul wieder erreichbar. 

Guten Morgen,

 

gibt es wieder Serverprobleme?

Seit heute (17.01.) in der Nacht funktioniert die Verbindung bei mir wieder nicht.

Die Anlage war kurzzeitig komplett von meinem Profil weg, ich sollte eine Neue registrieren.

 

LG, Mischo

Moin,

ich kann bestätigen,

ViCare und ViGuide nicht erreichbar.

Für mich wieder beides erreichbar.

Kann ich bestätigen, bei mir funktioniert es auch wieder!

Bei der Passworteingabe bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich das Passwort anzeigen lasse ist es die S/N Nummer.

Was nun?

Top-Lösungsautoren