abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantieerweiterung - Vitoconnect - Netzwerk

Hi liebe Experten,


Garantieerweiterung
:

Ich habe nun meine Heizungsanlage mit Hilfe der Vitoconnect 100 Opto1 in meinem Netzwerk eingepflegt. Dabei wurde die Anlage mittels der Vicare-App bei Viessmann registriert. Auch wurde natürlich ein Konto angelegt.

Eine Bestätigung habe ich aber nur über die Kontoregistrierung bekommen. Das ich nun die erweiterte Werksgarantie erhalte (5 Jahre) wurde mir nicht mitgeteilt.

Muss ich dafür auch noch zusätzlich das untere Feld (siehe Link) aktivieren?

http://www.jeepzone.de/diverses/Vitocare_App_Vitoconnect_100.png

Oder bekommt man generell keinen Hinweis über die erweiterte Werksgarantie?

 

Vitoconnect - Netzwerk:

Da man über das Vitoconnect bezüglich der Einpflegung ins eigene Netz rein gar nichts erfährt (ich habe hier diverse PDF's - auch die Montage und Serviceanleitung), habe ich notgedrungen mein WLAN-Netz auf die Daten der Vitoconnect abgeglichen (Übertragungskanal und WPA2-Sicherheitskennung).

Leider hat der Baustein Vitoconnect keine graphische Oberfläche, womit man das Ding evtl. später hätte vernünftig umstellen können. Ist dies vielleicht mal in Planung?

Beim Einstellen der Vitoconnect mittels ViCare ist mir alledings nach der Erstsynchronisation mit dem Android-Smatphone die danach erscheinende Option aufgefallen "Mit welchem Netz soll verbunden werden?"(ungefährer Wortlaut).
Bei mir war das in dem Moment (wie vorher hier schon erklärt) mein angepasstes Heimnetz mit dem Vitoconnect-Übertragungskanal und dem Viticonnect-Passwort).

Hätte die Synchronisation auch geklappt, wenn ich mein Homenetz nicht angepasst hätte - sich also der Vitoconnect (Kanal und Passwort) hätte anpassen müssen? Das wäre mir nämlich lieber gewesen, als mein ganzes Netz auf die Vitoconnect einzustellen.

-volker-

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Volker_S,


die Voraussetzungen für die Garantieverlängerung kannst du unter folgendem Link nachlesen:

https://www.viessmann.de/de/services/5-jahre-garantie-vicare-app.html

Was genau meinst du mit Anpassen der Vitoconnect 100 oder deines Netzwerkes? So ganz kann ich dir leider nicht folgen. Damit die Vitoconnect 100 mit dem Internet und folglich mit dem Server kommunizieren kann, müssen die Ports 80, 443 und 123 freigegeben sein, sowie DHCP aktiviert werden. Das ist die einzige Anpassung, die ggf. an deinem Router vorgenommen werden muss. Ohne die Portfreigabe kommt keine Kommunikation zustande.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin Reuter,

zur ersten Frage:
Bekommt man nun eine Bestätigungsmail, wegen der 5-Jährigen Erweiterung? Muss ich den unteren Teil (siehe Link) dazu auch ausfüllen?

zur zweiten gestellen Frage:
Ich würde gerne mein WLAN-Netzwerk wieder mit meinem Sicherheitspasswort belegen. Auch würde ich meinen Übertragungskanal gerne wieder ändern. Ich hatte ja, weil es nirgendwo erklärt wird, meine ganzes WLAN-Netz auf die von der Vitoconnect vorgegebenen Werte eingestellt.

-volker-

Sende mir bezüglich der Garantieverlängerung bitte mal eine E-Mail mit Link zu diesem Beitrag an "Social-Media@Viessmann.com". Die Voraussetzungen sind unter dem obigen Link beschrieben. Nein, du musst deinem Fachbetrieb nicht zwingend eine Servicefreigabe senden. Das ist lediglich eine zusätzliche Option, wie unter dem Link beschrieben.

Zur Verbindung zwischen der Vitoconnect 100 und deinem W-LAN hatte ich doch eben etwas geschrieben. Es müssen die Ports 80, 443, und 123 freigegeben, sowie DHCP aktiviert sein. Ohne diese Voraussetzungen funktioniert es nicht.

Beste Grüße °be

...um die Verbindung der Vitoconnect zum Internet (oder zu meinem Netzwerk) geht es leider nicht. Diesbezüglich funktioniert alles.

Mir geht es darum, das mein Netzwerk im Vorfeld komplett mit den Daten (Sendekanal und auch das WPA2-Passwort) der Vitoconnect eingestellt wurden. Das ist passiert, weil ich es eben nicht besser wusste.

Nun möchte ich natürlich für mein Netzwerk nicht mit diesem vorgeschriebenen Kanal und auch nicht dem vorgeschriebenen Vitoconnect-Passwort eingestellt lassen.

[Einschub:
Es geht aus der Bedienungsanleitung nämlich in keinster Weise hervor, dass nach der Erstsynchronisation (NUR der erstmalige Sync zwischen Smartphone und Vitoconnect) sich anschließend die Vitoconnect sich auf mein Netzwerk (mit einem anderen Kanal und einem anderen WPA2-Passwort einstellen kann (müsste dann eine ähnliche Funktion wie die WPS-Konnektivität eines Repeaters zum Home-Router haben)]

Nun die Frage: Besitz die Vitoconnect besagte Fähigkeit das WPA2-Passwort und Kanal von einem anderen Heimnetz zu übenehmen?

Kapiert wohl immer noch keinr was ich will???

Beispiel (Heizungsanlage frisch installiert - Ausrufezeichen-LED blitzt gelb):
Das WPA2-Passwort der Vitoconnect lautet 12345678
Der Funkkanal der Vitoconnect sendet auf Kanal 6

Mein Heimnetz hat das WPA2-Passwort 87654321
Mein Heimnetz sendet auf Kanal 11

Nun kommt die Erstsynchronisation NUR mit dem Smartphone und der Vitoconnect mit der App ViCare. Dort in der App wird dann das WPA2-Passwort 12345678 eingegeben. Danach kommt die Frage in der App "Mit welchem Netzwerk soll ich Sie verbinden" (ungefährer Wortlaut). Dort erscheint (dann hoffentlicht) mein Homenetzwerkname.

Nun die Frage: Übernimmt dann die Vitoconnect meine Homenetzwerkdaten, welches ja einen anderen Kanal und eine anderes WPA2-Passwort hat? Oder würde dieses Netzwerk dann gar nicht in der App erscheinen? Wenn es nämlich nicht erscheinen würde, dann ist ebend zwingend sein Netz an die Vitoconnect anzupassen.

Da ich eben das nicht wusste (und immer noch nicht weiß) hatte ich im Vorfeld mein Heimnetz auf die Daten der Vitoconecct eingestellt (WPA2-Passwort: 12345678 und Kanal 6). Es funktioniert natürlich - aber nicht nach MEINEN Vorgaben.

-volker-

Jetzt mal ganz langsam.

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Der WPA2-Schlüssel der Vitoconnect 100 kann nicht geändert werden. Dieser ist auch nur für die Einrichtung und Verbindung mit deinem Haus-W-LAN erforderlich. Sobald du mit der Vitoconnect 100 verbunden bist, kannst du diese mit deinem Heimnetzwerk verbinden und das geht über den WPA2-Schlüssel deines Routers. Der Access-Point der Vitoconnect 100 verschwindet, sobald du mit dieser verbunden und darüber die Verbindung zu deinem Haus-W-LAN hergestellt hast.

Beste Grüße °be

[Quote]
Jetzt mal ganz langsam.
Der WPA2-Schlüssel der Vitoconnect 100 kann nicht geändert werden.
[/Quote]

...dann gehe ich desweiteren davon aus, dass auch der Funkkanal nicht geändert werden kann. Also habe ich alles richtig gemacht:

Nochmal gaaanz laaangsam (an Hand meines obigen Beispieles):

A):
Beispiel (Heizungsanlage frisch installiert - Ausrufezeichen-LED blitzt gelb):
Das WPA2-Passwort der Vitoconnect lautet 12345678
Der Funkkanal der Vitoconnect sendet auf Kanal 6

Mein Heimnetz hat das WPA2-Passwort 87654321
Mein Heimnetz sendet auf Kanal 11

Nun wird die App ViCare zum ersten Mal gestartet.

Ergebnis: würde so nicht funktionieren - Richtig?


B:
Beispiel (Heizungsanlage frisch installiert - Ausrufezeichen-LED blitzt gelb):
Das WPA2-Passwort der Vitoconnect lautet 12345678
Der Funkkanal der Vitoconnect sendet auf Kanal 6

WLAN-Daten angepasst an die Vitoconnect
Mein Heimnetz hat nun das WPA2-Passwort 12345678
Mein Heimnetz sendet nun auf Kanal 6

Nun wird die App ViCare zum ersten Mal gestartet.

Ergebnis zu B): so muss das Heim-WLAN-Netz eingestellt werden - Richtig?

 

[Quote]
Sobald du mit der Vitoconnect 100 verbunden bist, kannst du diese mit deinem Heimnetzwerk verbinden und das geht über den WPA2-Schlüssel deines Routers.
[/Quote]

Hier verstehe ich das wieder genau anders herum. Im Normalfall hat mein Handy den WLAN-Kanal und das WPA2-Passwort MEINES Routers, also natürlich nicht die Daten der Vitoconnect. Würde sich nun ViCare trotzdem mit der Vitoconnect verbinden?

-volker-

Ich glaube ich habe es begriffen.

Nochmal:
Man braucht sein eigenes Home-WLAN nicht zu verstellen (egal was das eigene Netz für einen Kanal und für ein WPA2-Kennwort hat). Man startet die App ViCare, gibt das Vitoconnect-WPA2-Passwort ein und bindet dann Vitoconnect in sein Homenetz ein. Dabei übernimmt der Vitoconnect das WPA2-Passwort und den Funkkanal meines Routers.

...ist das so jetzt richtig?

-volker-

Ja, genau.

Gruß °be

GottseiDank - ist der Background jetzt geklärt 🙂

Wenn ich jetzt mein WLAN wieder umstellen möchte (anderes WPA2-Kennwort und auf einen anderen Kanal), macht der Vitoconnect diese Änderung dann automatisch mit, oder muss ich den dann 10s resetten, damit er wieder zum Access-Point wird? Um dann wieder mein Homenetz suchen zu lassen.

-volker-

Wenn du dein W-LAN umstellst, musst du die Vitoconnect ebenfalls erst zurücksetzen. Dazu bitte die Tast nicht für 10s sondern für 5s drücken.

Gruß °be

...alles klar. Ich habe nun alles wieder auf meine Wunschdaten eingestellt. Danke, und das Thema kann nun als gelöst markiert werden.

-volker-

Top-Lösungsautoren