abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geofencing löscht Wunschtenperaturen

Hallo,

Es passiert immer wieder, dass bei eingeschaltetem Geofencing die eingestellten Wunschtenperaturen gelöscht werden.

Nach dem Wechsel von "abwesend" zu "zu Hause" stehen alle Wunschtenperaturen in allen Räumen auf 17°C.

Habe es schon mehrmals neu eingestellt.

 

187 ANTWORTEN 187

Hallo Boern,

 

startet die Heizphase wirklich erst nach mehrmaligem Öffnen, oder auch nach einmaligem Öffnen, wenn du danach kurz wartest.

Der Datenabgleich zwischen App, Anlage und Thermostaten ist nicht augenblicklich, sondern in periodischen Abständen. Da kann es auch mal ein bis zwei Minuten dauern, bis die Infos an den Thermostaten angekommen sind und diese öffnen.

 

Besten Gruß

Auch wenn ich 10Minuten warte, muss ich die App erst einmal komplett beenden und erneut öffnen. Nachtrag zu heute Morgen, geofencing zeigt abwesend. Aber der Betrieb ist nicht wie eingestellt reduziert sondern heizt auf normal auf. So ist die Funktion komplett unnütz. Da spare ich mehr Energie, wenn ich manuell die Temperatur an der App ändere. Mehr Aufwand ist es ja auch nicht, da man die App trotz geofencing ja mehrmals öffnen muss 👎

IMG_9855.png

Hallo Boern, 

 

warst du um 8:40 Uhr noch unterwegs oder schon wieder zu Hause?

Um diese Zeit hatte ich einen Screenshot erstellt, von dem, was mir im System angezeigt wird und würde diesen ggf. mit an die Entwicklung geben.

 

Alles andere habe ich soeben an das Ticket weitergegeben.

 

Besten Gruß

Ich bin seit 5:50Uhr zu Hause abwesend. Leider scheint die App dies zwar als „abwesend“ zu erkennen, siehe mein Screenshot. Aber trotzdem heizt er auf die „normale“ und nicht die reduzierte Temperatur. 

Hallo Boern,

 

danke für die Rückmeldung, entsprechend habe ich den erstellten Screenshot ebenfalls in Richtung Entwicklung weitergegeben.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, aktuelles Update.
leider Fehler immer noch vorhanden. Trotz Abwesenheit, heizt die Anlage schön weiter. Heute Morgen abwesend und im Bad wurde trotzdem das eingestellte Zeitprogramm gestartet. Siehe Screenshot. Dann kann ich die Heizung  auch  24/7 durchlaufen lassen. Energie lässt sich so auch nicht sparen.  Habe trotz Abwesenheit mehr/gleichen Gasverbrauch wie bei Anwesenheit. Irgendwann muss doch mal jemand den Fehler im System finden?

IMG_9867.png
IMG_9868.png

Hallo Boern,

 

danke für die Rückmeldung.

Bedauerlicherweise habe ich noch keine Informationen bezüglich einer Lösung erhalten, die Kollegen aus der Entwicklung prüfen weiterhin, warum der Status bei geschlossener App nicht korrekt übertragen wird.

 

Besten Gruß

Ja habe ich mir schon gedacht, wollte dich auf dem aktuellen Stand halten. Eine Frage hab ich noch, ich kann ja über Browser auf den Vitoguide zugreifen. Dort sind allerdings auch nicht die Werte wie in der App eingestellt. Greifen die beiden Systeme nicht auf den gleichen Server zu? Oder sind dies unterschiedliche Anwendungen?  

Hallo Boern,

 

eigentlich sollte in ViCare und ViGuide die gleichen Daten angezeigt werden, was genau meinst du denn?

 

Besten Gruß

Die Daten die ich in der ViCare App eingestellt habe, z.B. die Temperaturen reduziert, normal und komfort, passen nicht mit den Werten des ViGuide überein. Wenn ich z.B. im ViGuide Zeiten etwas ändere, deutlich bequemer als am Handy, kommen diese in der ViCare App nicht an. Auch nicht wenn ich ein paar Stunden warte. Siehe Bild, das sind die Daten in der Browser Anwendung. In der App sind allerdings 16°, 19,5° und 21° eingestellt.

Screenshot 2023-11-15 110257.png

Hallo Boren,

 

geht es um die angezeigten Zeiten und Temperaturen, die die bei der Heizkreiskachel in ViGuide angezeigt werden, oder um Zeiten und Temperaturen der einzelnen Räume?

 

Besten Gruß

Hi, nein wie schon geschrieben geht es um die Temperaturen, die alle auf 16Grad stehen, anstatt der in der Vicare App eingestellten Werte. Die Zeiten sind korrekt. Sorry etwas verwirrend geschrieben im vorherigen Post 

Hallo Boern,

 

welche ViGuide Temperaturen? Die unter der Kachel "1. Heizkreis" oder die der Räume unter der Einzelraumsteuerung?

Könntest du bitte Screenshots aus ViGuide und ViCare posten, die einen Vergleich zulassen und dein Anliegen verdeutlichen?

 

Besten Gruß

So.

also es geht um die Temperaturen der Einzelraumsteuerung. In der ViCare App sind folgende Temperaturen eingestellt:

reduziert 16 Grad

normal 19,5 Grad

komfort 20 Grad

 

siehe Bild 1

 

im Browser bei ViGuide stehen folgende Temperaturen:

reduziert 16 Grad

normal 16 Grad

Komfort 16 Grad 

 

siehe Bild 2

IMG_9870.png
IMG_0767.png

Hallo Boern,

 

danke für die Screenshots.

Heizt denn das Thermostat / der Raum nach den Einstellungen, wie du sie in der App eingestellt hast oder durchgängig 16°C?

 

Besten Gruß

Wenn ich auf Abwesend bin, ist es so wie es soll, reduzierter Betrieb, wird auch gehalten, also wenn weniger sind, heizt es wieder auf die 16 Grad, soweit ok. Wenn ich nach Hause komme, ist ja das eigentliche Problem, dass ich die ViCare App immer in den Vordergrund holen muss, um die Heizphase zu starten. Erst wenn ich die App gestartet habe, fängt nach einer Weile an die Heizphase zu starten. Klar, dauert der Abgleich ein paar Sekunden, das ist auch nicht schlimm, aber mein eigentliches Problem (Löschung der Temperaturen, Geofencing ohne richtige Funktion und keine Hintergrundaktualisierung der APP) ist damit nicht behoben. Und wie du an den Screenshots erkennen kannst, sind die Daten auf dem Server (wenn ich es richtig verstanden habe , nutzen ViGuide und ViCare APP den selben Server), nicht angeglichen bzw. lassen sich nicht synchron anpassen.

 

Hallo Boern,

 

werden hier grad zwei Anliegen miteinander vermischt?

Die fehlende Hintergrundaktualisierung ist weiter in Klärung.

 

Wenn du abwesend bist, werden die Thermostate natürlich reduziert, das würde die 16°C erklären. Aktuell sind alle wieder auf den eingestellten Temperaturen, ich gehe davon aus, dass du jetzt anwesend bist?

 

Besten Gruß

Nein es werden keine Anliegen vermischt. Es betrifft ein und dasselbe Anliegen. Darum ja meine gestrige frage, ob es Unterschied zwischen App und Browser gibt. Dann hätte sich das ja evtl schon geklärt. Nein ich war nicht zu Hause. Und die Temperaturen passen, da ich sie kurz vorher angepasst hatte, da sie wieder verschwunden waren bzw. Alle auf reduziert gesetzt waren. Dieses habe ich in Viguide vorgenommen, da es dort komfortabler als am kleinen Handy Display ist. Da ihr aber immer wieder schreibt, dass es egal ist, an welchem System ich die Einstellungen mache, da sie sich angeblich abgleichen, bin ich so vorgegegangen. Nichts desto trotz ist nach Abwesenheit alles immer wieder auf die reduzierte Temperatur eingespeichert. 

Hallo Boern,

 

grundsätzlich sollten Einstellungen nur über die ViCare App vorgenommen werden.

ViGuide ist als ServiceTool für unsere Fachbetriebe vorgesehen und kann sich in der Tat in der Anzeige unterscheiden.

 

Das Geofencing reduziert natürlich auch die einzelnen Räume, dafür werden im Hintergrund alle Temperaturen eines Raumes auf die reduzierte Temperatur gesetzt.

Das wird so aber nur in ViGuide angezeigt, in der App bleiben die Temperaturen wie eingestellt, die Reduzierung wird über "Abwesend" kenntlich gemacht.

Passt denn meine Beschreibung mit dem überein, was du beobachtet hast oder gibt es dazu Abweichungen?

 

Besten Gruß

Gut ok Einstellungen nur über ViCare tätigen, dennoch bleibt es bei meinem Problem, dass die voreingestellten Temperaturen nach geofencing Abwesenheit gelöscht werden bzw. auf den reduzierten Bereich gesetzt werden . Ich muss jedesmal die gewünschten Temperaturen wieder erneut so einstellen, wie ich es eigentlich gespeichert hatte. Also zB:
Reduziert 16 Grad

normal 19 Grad 

komfort 20 Grad

 

habe jetzt nochmal alle Ventile und Sensoren gelöscht, alle Zeiten und Tenperaturen komplett neu eingestellt und wieder verbunden um einen Installationsfehler auszuschließen. Werde das die Tage nochmal beobachten. 

Hallo Boern,

 

sprich, die Temperaturen werden bei Abwesenheit auf 16°C reduziert, es werden aber die regulären eingestellten Temperaturen gezeigt, und sobald du wieder anwesend bist, werden überall die reduzierten 16°C gesetzt?

Könntest du da noch einen Screenshot aus der ViCare App posten, wo alles auf 16°C steht?

 

Hast du von deinem Entfernen - Hinzufügen Test schon ein Ergebnis?

 

Besten Gruß

Moin. Ja so ist es. Abwesend auf 16° soweit ok. Wenn ich nach Hause komme sind die alle voreingestellten Temperaturen auf 16° "zurückgesetzt", egal wie oft ich die App neu starte / in den Vordergrund hole. Ich muss jedes Mal meine gewünschten Temperaturen wieder neu einstellen.

 

Siehe Bild. Vor 20 Minuten nach Hause gekommen. Im Betrieb "Normal" sollten dort 19° eingestellt sein. 

 

 

Zum Dauertest nach Reset kann ich noch nichts sagen, aber du siehst ja selbst in der Küche hat es schonmal nicht geklappt. 

Bildschirmfoto 2023-11-17 um 08.38.04.jpeg

Hallo Boern,

 

danke für die Rückmeldung und den Screenshot, ich habe dieses Verhalten direkt mit an das Ticket angehängt.

 

Besten Gruß

Und wieder alles gelöscht 🤬🤬🤬 

auch geofencing ohne korrekte Funktion 

IMG_9881.png
IMG_9880.png

Hi, das Problem mit den zurückgesetzten Wunschtemperaturen hatte ich jetzt seit ca. einer Woche nicht mehr. Vielleicht bleibt es ja dabei. Aber das Geofencing ist nach wie vor eine Katastrophe. Ohne die App in den Vordergrund zu holen funktioniert es fast nie. Auch nicht mit dem App-Update diese Woche.

Top-Lösungsautoren