abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GridBox mit Elli Charger (VW/Skoda/Seat/Audi)

Hallo Support-Team,

 

seit heute gibt es für die Elli-Wallbox und ihre Derivate das Update mit der Unterstützung des EEBUS-Protokolls. Leider wird die Wallbox nicht von der Gridbox erkannt (die Wallbox erkennt umgekehrt die GridBox aber eine Kommunikation kommt nicht zustande). Ist dazu seitens Viessmann ein Update geplant um weitere EEBUS-Fähige Wallboxen einzubinden?

 

Das wäre wirklich schade und ein Armutszeugnis wenn Viessmann nur die drei bisherigen Wallboxen unterstützt:

  • Mennekes AMTRON Charge Control 11kW (Bestellnr. 7950001)
  • Mennekes AMTRON Professional 22kW
  • Alfen eve single pro-line 11kW

An sich sollte der Aufwand ja nicht groß sein, wenn die Wallboxen standardisiert EEBUS sprechen.

 

Viele Grüße

14 ANTWORTEN 14

Ein Armutszeugnis ist schon das Viessmann nach 6 Tagen es nicht mal schafft zu antworten 😑

Hallo rtr1111,

 

die kompatiblen Geräte kannst du dir unter mygridbox.viessmann.com/info anzeigen lassen, aktuell werden die drei von dir genannten Wallboxen unterstützt.

Ob und wann weitere Box und vor allem die Elli-Wallbox dazukommt, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Auch blöd, dass keine der 3 Wallboxen WLan fähig ist 🤦‍♂️

Danke für die Antwort. Wer kann denn dazu eine Aussage treffen ob und wann neue Wallboxen dazu kommen? 

Hallo rtr1111,

 

dass neue Boxen dazukommen ist sicher, da wir das System immer weiter ausbauen.

Wann und welche Boxen es genau werden, steht aktuell nicht fest.

 

Besten Gruß

schonmal anders rum bei Elli nachgefragt ob die was planen mit Viessmann ? Zwei Deutsche Unternehmen würde ja Sinn machen...

Dann bleibt mir also nur zu hoffen und appelliere hiermit an Viessmann die EEBUS-fähigen Elli-Wallboxen in die Unterstützung aufzunehmen. Elli und seine Derivate haben durch den günstigen Preis sicher einen großen Kundenstamm. Da GridX (Hersteller der Gridbox) von sich behauptet EEBUS voll zu unterstützen sollte eine Umsetzung in der Gridbox ja eigentlich kein großes Ding sein.

Gibt es zwischenzeitlich neue Informationen zu dem Thema? Auf der Homepage steht leider nichts neues. In der Zwischenzeit hat das OpenSource-Projekt evcc die Elli-Wallbox integriert, da sollten doch die Entwickler von Viessmann/GridX das auch schaffen können. 

 

Alternativ würde ich ja dann auch gerne einfach evcc zur Überschussladung verwenden statt der Gridbox, aber leider erlaubt die Vitocharge keinen Zugriff auf die aktuellen Produktionsdaten der PV-Anlage. Oder gibt es da eine Möglichkeit außerhalb der Viesmann-API?

Also ich habe heute gesehen wenn man an der Elli Wallbox Energiemanagment anklickt, wird mir die Gridbox angezeigt, man kann sie sogar koppeln. 

In der Gridbox App wird die Elli auch angezeigt und man kann Sie verbinden, ich bekomme dann sogar ne extra Anzeige für die Ladesäule... Ich weiß nun nicht ob keine Werte angezeigt werden weil ich nur die Elli Connect habe ohne MID Zähler oder ob es ein genereller Fehler ist, da nicht kompatibel 🤷‍♂️

 

 

Screenshot_20230222_153013_myGridBox.jpg
Screenshot_20230222_203553_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230222_203632_myGridBox.jpg

Bei mir läuft es mit evcc, ich habe einen SMA Wechselrichter, ein SMA Energy Meter und eine Vitocharge... kann man alles auslesen.

 

Screenshot_20230228_111331_Samsung Internet.jpg

Vielleicht kann Viessmann ja mal spoilern, wann Elli kommt. Habe auch den Stand von rtr1111…

Armutszeugnis = über ein Jahr keine neue Wallbox aufgenommen. Wir haben definitiv ein smartes Problem bei deutschen Herstellern! Any news @Viessmann und @CustomerCareChris 

Kann man mit evcc wirklich die Vitocharge VX3 auslesen und z.B. mit der ElliWallbox kombinieren? 

Nein das geht nicht. Ich denke bei Stadtvilla11 funktioniert das über den SMA Wechselrichter der die Informationen für EVCC bereitstellt. Ich glaube auch nicht mehr daran, das Viessmann je eine Unterstützung für die Elli-Walbox einbaut, da Viessmann mittlerweile eine eigene Wallbox im Angebot hat (zum doppelten Preis einer Elli-Wallbox) die mit dem VX3 kommuniziert. Ich für meinen Teil werde schauen, dass ich meine VX3 zu einem guten Preis verkauft bekomme und mir dann ein System holen, welches offener kommunizieren kann.

Top-Lösungsautoren