abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: Wo finde ich an meiner Anlage den QR-Code Aufkleber?

QR-Codes sind mittlerweile kaum noch irgendwo wegzudenken. Denn mithilfe dieses schwarz-weißen Quadrats und einem Smartphone gelangt Ihr ruck zuck zu den im Code hinterlegten Internetseiten. So auch auf den Produkten von Viessmann. Mit dem QR-Code Aufkleber registriert Ihr zum Beispiel Eure Anlage, um von zusätzlichen Features profitieren zu können. Doch wo findet Ihr den Aufkleber auf Euren Produkten? Das erklären wir Euch kurz im neuen Artikel.

 

Geräte mit E3-Plattform (internes RF-Modul)

Der für die Registrierung benötigte QR-Code Aufkleber liegt dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei und sollte bei der Montage des Bedienteils angebracht werden; gut sichtbar  an der Anlage selbst sowie in den Unterlagen. Am besten sprecht Ihr diesbezüglich gegebenenfalls zunächst den Fachbetrieb an, der die Anlage installiert hat.

 

Ein weiterer Aufkleber befindet sich bereits im Auslieferungszustand auf der Rückseite des Bedienteils. Auch hierzu sollte gegebenenfalls der Fachbetrieb kontaktiert werden, damit dieser das Bedienteil wieder demontiert, um, wenn nötig, an den Aufkleber zu gelangen.

 

Geräte mit Vitoconnect

Auch hier liegen drei QR-Code Aufkleber der Vitoconnect bei. Zudem befindet sich bereits im Auslieferungszustand ein Aufkleber auf der Vitoconnect selbst. Die im Lieferumfang enthaltenen Aufkleber sollten auch in diesem Fall gut sichtbar am Gerät und in den Unterlagen angebracht werden.

 

Ist keiner der mitgelieferten Aufkleber mehr auffindbar, ist auch das kein "Beinbruch". Gerne senden wir euch die Daten zur manuellen Eingabe zu. Um die Daten jedoch aus unserem System heraussuchen zu können, benötigen wir die 16-stellige Herstellnummer des Kommunikationsmoduls (RF-Modul; VItoconnect; etc.). 

 

Bei Geräten mit internem RF-Modul findet Ihr die Herstellnummer - die übrigens immer mit der Ziffer 7 beginnt - im Menü der Anlage unter dem Punkt "WLAN/ Internet" bei “Herstell-Daten”. Die Vitoconnect-Boxen verfügen auf der Rückseite über einen Barcodeaufkleber, worauf die 16 stellige Herstellnummer abgebildet ist. Habt Ihr eine Vitoconnect OPTO1? Dann findet Ihr alle nötigen Daten im Inneren der Box.

 

Noch Fragen offen? Rein damit in die Kommentare...

108 ANTWORTEN 108

Hallo Drilon,
 
deine Anlage hat kein internes Kommunikationsmodul, du benötigst einen Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2), um die Anlage mit dem WLAN / Internet zu verbinden.
Von diesem Vitoconnect benötige ich die Herstellnummer, um die Daten aus dem System heraussuchen zu können.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Tag, auch bei mir hat der Generalunternehmer (der jetzt auch noch insolvent ist) bei der Installation des Vitovalor PT2 die QR Code Labels verloren. Die Seriennummer des Commoduls ist: 7736172006407217.

Hallo merryman,


vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

Hallo, 

auch ich finde den Aufkleber mit den QR-Code und Daten auf meiner Vitosens 200-W nicht und das Bedienteil kann ich nicht selbst abnehmen.

Die Herstellerdaten sind 

7724827076290201

Könnten sie mir bitte die Daten wie Mac und WPA2 zusenden

Vielen Dank 

Maria

 

Hallo MariaMüh,


vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

Hi Chris,

 

könntest du mir auch die WLAN-Daten an meine Mailadresse schicken?
Die Herstellnummer meiner Therme ist 7776315301791126

Beste Grüße und vielen Dank

Hallo jan_toepfer,
 
deine Anlage hat kein internes Kommunikationsmodul, du benötigst einen Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2), um die Anlage mit dem WLAN / Internet zu verbinden.
Von diesem Vitoconnect benötige ich die Herstellnummer, um die Daten aus dem System heraussuchen zu können.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
 
Besten Gruß

Hallo,

 

leider finde auch ich die Daten für unseren Vitodens 200-W nicht.  Die Herstellerdaten des Kommunikationsmoduls lauten: 7724827002783227.

 

Vielen Dank!

 

Wolfgang

Hallo Wolfgang71,


vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.


Besten Gruß

Top-Lösungsautoren