abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habe Probleme mit VITOCONNECT OPT02

Hallo,ich habe Probleme mit o.a. Hardware.

Habe mich in ViCare problemlos angemeldet. Klappt auch bis zum Punkt "WLAN verbinden".

Sobald ich mich mit meinem WLAN verbinden will, läuft ein Update der Firmware in Dauerschleife.

Hat jemand eine brauchbare Lösung für mich?

9 ANTWORTEN 9

Hallo  ChristelM,

 

ein ähnliches Verhalten wurde gerade hier diskutiert:

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-aufgehaengt/td-p/182718

 

Vorweg:

Welchen Router hast Du?

Wie hoch ist die Signalstärke am Empfangsort der Vitoconnect?

-> Bitte einmal mit AVM WLAN  APP und Handy neben der Vitoconnect abschätzen/  messen. Die Android APP gibt einen Wert  der Signalstärke in -dbm aus und die IOS App in %.

Ist das eine Neuinstallation (Ersteinrichtung)  oder ist die Vitoconnect schon einmal gelaufen?

 

Schau Dir einmal den oben verlinkten Threat an.

Mögliche Ursachen :

- Signalstärke am Empfangsort zu gering

- Vitoconnect hat sich beim Update aufgehangen 

- Zu langer WLAN Schlüssel

......

 

Gruß

 

Martin

 

 

 

Hallo Martin,

vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Hier die Antworten:

AVM Fritzbox 9490

-43dBM

mehrfach bereits Neuinstallationen durchgeführt

 

Viele Grüße

Christel

Hallo Crristel, 

many thanks 😉

Fritzbox 9490?. Bestimmt 7490.

-43dbm am Empfangsort sollten Traumbedingungen für eine stabile Wifi Verbindung mit der Vitoconnect sein.

 

Versuche einmal die von @CustomerCareBen im verlinkten Threat beschriebene Vorgehensweise anzuwenden:

 

....trenne die Vitoconnect bitte mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz, danach wider einstecken und drücke anschließend die Frontplatte im Bereich der oberen LEDs und die Taste an der linken Seite gemeinsam für etwa 15s. 

Sobald die Vitoconnect neu gestartet hat, drückst du die Taste an der linken Seite nochmals für etwas 30s und sobald die LED rot blinkt, die Taste erneut drücken.

 

Im Anschluss solltest du die Netzwerkkonfiguration über die ViCare ausführen können.

 

Wenn die Vitoconnect dann erneut im Netzwerk eingebunden ist und das Update weiterhin nicht abschließen kann, solltest du mal prüfen, ob der Port 123 im Netzwerk für die Vitoconnect freigegeben ist.

.......

 

Gruß

 

Martin

 

.... kannst Du bitte auch einmal schauen, welches Version des Fritz!OS auf Deiner Fritzbox installiert ist ?

Im letzten Threat war auch eine Fritzbox beteiligt. 

 

Bitte auch noch die Info, ob die Vitoconnect schon einmal am Router funktioniert hat oder ob Du eine Erstinbetriebnahme  durchführst?

 

Sollte oben beschriebene Vorgehensweise nicht funktionieren, die Vitoconnect bitte einmal über einen Hotspot deines Händys  anbinden.

 

Danke im Voraus. 

 

VG

 

Martin

Hallo Martin,

 

alles woweit durchgeführt.

Eine Veränderung:  unter dem grünen Symbol erscheint jetzt ein blinkendes gelbes Viereck.

Hallo ChristelM,

 

was genau heißt bei dir "alles soweit durchgeführt"?
Hier wurde ja bereits einige Maßnahmen genannt.

Welche davon hast du durchgeführt und welcher Status der LEDs hat sich jeweils eingestellt?

 

Das gelbe blinken bedeutet, je nach Ausführung, dass keine Verbindung zur Vitotrol OT besteht oder zur Anlage.

Da du eine Vitoconnect Opto2 hast, kann die Vitotrol als Ursache ausgeschlossen werden.

 

Setze die Vitoconnect bitte mal entsprechend der zugehörigen Bedienungsanleitung auf die Werkseinstellung zurück und gib uns eine Info, sobald die mittlere LED grün leuchtet. 

Die Bedienungsanleitung findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

 

Hallo Christel,

wenn Du am Punkt bist den Benjamin beschrieben hat (Reset) dann melde Dich nochmal. Wenns damit Ptrobleme geben sollte auch.

 

Nach wie vor ist die Frage offen ob es sich um eine Erstinbetriebnahme handelt oder die Vitoconnect schon einmal eingerichtet war?

 

VG

 

Martin

Hallo Martin,

 

vielen Dank für Deine Hilfe, alles läuft wieder.

Es war die Erstinbetriebnahme.

 

L.G. Christel

Das freut mich, vielen Dank für die Rückmeldung. 🙂 

Top-Lösungsautoren