abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Häufige Verbindungsabbrüche Vitoconnect Opto2

Hallo Viessmann-Community,

ich setze eine Vitoconnect Opto2 ein um meine Wärmepumpe zu überwachen. Jedoch habe ich ständig Verbindungsabbrüche der Vitoconnect in meinem Wlan.

Ich nutze eine Fritzbox 6490 und einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E. Den Repeater habe ich direkt im Heizungsraum gegenüber der Heizung aufgehängt und dieser ist mit einer LAN-Brücke zur Fritzbox verbunden. Luftlinie ist der Repeater von der Vitonconnet ca. 4m entfernt. 

Unter den Bedingen sollte doch eine konstante Verbindung möglich sein. Jedoch bricht immer wieder die Verbindung ab. Selbst nach einem Neustart der Vitoconnect verbindet sich die Vitoconnect nicht immer zuverlässig. Ist es möglich, dass die Vitoconnect einen technischen Defekt hat?

 

Vielen Dank im Voraus für etwaige Lösungshinweise.

Viele Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich vermute, dass ich die Lösung gefunden habe. Seit mehr als einer Woche läuft es nun stabil.

 

Ich habe einen Managed Gigabit-Plus-Switch von Netgear. Dort habe ich die Funktionen "IGMP Snooping-Status" und die "Broadcast-Filterung" deaktiviert. Nach der Deaktivierung habe eine konstante Verbindung des Vitoconnect.

@CustomerCareBen 

Vielen Dank für deine ausdauernde Unterstützung zur Lösungsfindung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo MrT1,

 

gib dem Repeater mal eine andere SSID als dem Router und verbinde die Vitoconnect dann mit der geänderten SSID des Repeaters.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ich benutze momentan den Repeater in der Mesh Konfiguration. Das möchte ich auch gerne beibehalten, damit meine anderen Geräte (handy / Laptop / etc. ) auch im Keller funktionieren. 

Aber ich werde es später umstellen und dann beobachten. 

Alles klar.

Ich kann momentan das Vitoconnect nicht in ein neues Wlan anmelden. Sobald ich den Barcode auf dem Gerät scanne erscheint eine Fehlermeldung, dass etwas nicht geklappt hat. Sind eure Server momentan nicht erreichbar?

Ja, das ist in der Tat ein Problem im Backend, welches aber voraussichtlich heute Nachmittag behoben sein sollte. 

Ich habe es nun ein paar Tage entsprechend deines Vorschlags getestet. Jedoch verliert die Vitoconnect trotzdem  sporadisch immer wieder die Verbindung. Was kann ich noch testen?

Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect.

 

Wenn die Verbindung trotz eigener SSID des Repeaters und dem Einbinden der Vitoconnect damit immer wieder verloren geht ist entweder das Signal zu schwach oder es sollte mal geprüft werden, ob der Repeater ggf. Aussetzer hat. 

Das Signal kann nicht zu schwach sein. Der Repeater steht ca. 4m gegenüber der Vitoconnect 😉 Der Repeater ist ein AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E.

Herstellnummer: 76xxxxxxxxxxxx

Wann hast du die Umstellung des Repeaters denn vorgenommen? 

Was ich sehen kann ist, dass bis gestern das Signal teilweise noch bei -91dBm lag, was wesentlich zu schwach ist für eine stabile Verbindung. 

Die Umstellung habe ich am 15.09. gemacht. Das wundert mich, dass die Verbindung so schlecht ist, denn der Repeater steht direkt gegenüber im selben Raum...

Die Verbindung ist nicht durchgehend so schwach, sie schwankt sehr stark.
Das lässt mich weiterhin vermuten, dass die Vitoconnect nicht direkt mit dem Repeater, sondern zwischenzeitlich auch mit dem Router verbunden ist. 

Das kann eigentlich nicht sein. Da es ein anderes Netz ist. Ich teste es jetzt nochmal in dem ich den Repeater direkt neben die Vitoconnect stelle. Hoffentlich funktioniert es dann zuverlässig. 

Ist es möglich die Vitoconnect auch per Netzwerkkabel anzuschließen? Denn mein Heizungsraum ist auch Netzwerkkabel verlegt.

Ansonsten, welchen Repeater würdest du empfehlen für die Vitoconnect?

Nein, die Vitoconnect ist ein reines WLAN -Gerät.

 

Unsere Experten empfehlen den AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600.


 

Vielen Dank Benjamin für deine Hilfe bisher. 

 

Leider funktioniert die Verbindung immer noch nicht zuverlässig. Ich habe nun den AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E (über eine Lan-Brücke) ca. 15cm neben die Vitoconnect gestellt. Das hat nun auch 5 Tage wunderbar funktioniert, die Signalstärke war immer "sehr gut" laut Vitoconnect App. Nun ist jedoch seit heute morgen ca. 5Uhr keine Wlan-Verbindung der Vitoconnect mehr vorhanden. Ich kann mich im Keller jedoch ohne Probleme mit jedem anderen Gerät in das Wlan einwählen. Wie kann ich das Problem sonst noch lösen? Hast du noch eine Idee?

Ist eventuell die Firmware der Vitoconnect zu alt? Wie kann diese auf den neusten Stand gebracht werden?

Aktuelle Version:

HW-Version: 5
SW-Version: 2.47.1

 

Den AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600 kann ich im Keller nicht verwenden, da das Wlan Signal viel zu schwach ist um es zu verstärken (teilweise nicht einmal ein Strich Wlan-Empfang).

Ich vermute, dass ich die Lösung gefunden habe. Seit mehr als einer Woche läuft es nun stabil.

 

Ich habe einen Managed Gigabit-Plus-Switch von Netgear. Dort habe ich die Funktionen "IGMP Snooping-Status" und die "Broadcast-Filterung" deaktiviert. Nach der Deaktivierung habe eine konstante Verbindung des Vitoconnect.

@CustomerCareBen 

Vielen Dank für deine ausdauernde Unterstützung zur Lösungsfindung.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Top-Lösungsautoren