abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostate nicht in allen Räumen

Hallo liebe Community,

 

ich bin stolzer Besitzer einer neuen Vitodens 200 W und auch sehr glücklich mit der App-anbindung.

Nun habe ich mir die vicare Heizkörperthermostate bestellt. Die Frage die sich mir nun stellt:

Bei der Einzelraumlösung stelle ich ja nicht mehr den Zeitplan für den gesamten heizkreis ein, sondern mache das über die Einzelraum Regelung. Was ist aber, wenn ich nicht im jeden Raum einen solchen Thermostat anbringen will? Ist das überhaupt möglich oder muss ich alle Heizkörper mit einem vicare Thermostat ausstatten?

Das größte Problem: Ich habe einen großen offenen Wohnbereich mit Küche, Esszimmer und Wohnzimmer mit insgesamt 4 Heizkörpern. Kann ich diesen mit normalen Thermostaten ausstatten und ggf. Einfach mittig einen vicare Klimasensor einbauen? Ist dieser überhaupt nötig?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo JohnnyV,

 

in der App kannst du unter Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen den Punkt "Andere Räume" aktivieren, dann wird dir die Kachel des Heizkreises auf dem Dashboard wieder angezeigt. Alle Räume in denen du ViCare Thermostate installiert hast, kannst du dann einzeln über die App steuern, alle anderen Räume, in denen reguläre Thermostate verbaut sind, können über den Heizkreis geregelt werden.

 

Der ViCare Klimasensor ist eine Erweiterung für die ViCare Thermostate, um die Raumtemperatur genauer zu messen und um einen besseren Einfluss auf die Steuerung der ViCare Thermostate im selben Raum zu haben.

Alleine kann er nicht verwendet werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die rasche und gute Antwort!

Folgefrage:

- ich habe gelesen die ViCare Thermostate machen den hydraulischen Abgleich selbst. Sollte ich also an den betroffenen Heizkörpern dann die Drossel öffnen?

 

Ich finde es sehr schade, dass der Klimasensor nicht für den Heizkreis funktioniert. Kann man Feature-Wünsche äußern?

 

 

Hallo JohnnyV,

 

das hast du richtig gelesen, der Hydraulische Abgleich kann mit Hilfe der ViCare Thermostate automatisch und eigenständig vom System durchgeführt werden. Dazu müssen aber alle Heizkörper mit den ViCare Thermostaten ausgestattet sein.

Weitere Informationen findest du hier unter dem Abschnitt ViCare Heizkörperthermostate: Automatischer hydraulischer Abgleich.

 

Die bekannte Feedback Funktion in der ViCare App wird bald wieder verfügbar sein, darüber kannst du dann eine Rückmeldung direkt an unsere Entwicklung geben.

 

Besten Gruß