abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolar 300F mit Vitodens 200-W u. wasserführender Holzofen, Pufferladung läuft falsch rum?

Guten Abend,

ich betreibe eine Heizungsanlage bestehend aus:

Vitosolar 300F, Vitosol-F mit Vitodens 200-W u. einem wasserführender Holzofen.

 

Derzeit -in der Übergangszeit- ist der Gashahn abgedreht, so dass die Wärmeerzeugung ausschließlich über die Solarkollektoren u. den o.g. Holzofen erfolgt bzw. erfolgen soll.

 

Normalerweise läuft die Anlage einwandfrei.

 

Manchmal allerdings - ich kann dies aber an keinen Randbedingungen festmachen- wird der Puffer -vom Holzofen- über den RL beladen, also unten, so dass der ganze Puffer durchgeheizt wird.

Lt. Heizungsbauer ist "das gar nicht möglich".

Nach meinem Verständnis -und offensichtlich auch des meines Heizungsbauers- sollte der Holzofen mit den rund 60°C immer im oberen Bereich laden.

 

akt. Beispiel (Temperatur von der Holzofenpumpengruppe abgelesen - Puffertemp) -laienhaft:

unten 35°C, oben 43°C, nach ca. 4 Std. Holzofenbetrieb: unten 42 °C, oben 43°C. - in dieser Zeit keine WW-Entnahme.

Ich hätte erwartet, dass erst die Trinkwassertemperatur (soll: 50°C) geladen wird u. dann erst im unteren Bereich.

 

Evtl. gibt es aber auch Randbedingungen in der Steuerung (die ja eigentlich mit Gas nachheizen will, dies aber wg. der Störung "Feuerungsautomat EE" nicht kann/soll) hinterlegt, die eine solche Pufferladung bedingen, handelt es sich hier um eine Fehlfunktion oder auch einer fehlerhaften Bedienung meinerseits?

 

in der Fachmannebene wurde nicht's manipuliert/verstellt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo RedGre,

so wie es @Kundendienst beschrieben hat ist es korrekt. Der Holzoffen beläd den kompletten Pufferspeicher, weshalb sich bei dir die Temperaturen angleichen.

Wenn du das Nachheizen des Vitodens für die Warmwasserbereitung vermeiden willst, würde ich dir auch empfehlen den Warmwassersollwert herunter zu setzen. Denn dadurch bleibt der Heizbetrieb aktiv und der Mischer für deinen Heizkreis kann weiter regeln.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Der Holzkessel durchschichtet halt den ganzen Pufferspeicher und bringt das Heizungswasser durcheinander zu sehen an den Temperaturen. Der Gaskessel müsste eigentlich nach schieben mit Wärme dann wäre im oberen Bereich wieder wärmer. Da du das aber vermeiden willst würde ich aber eher den Kessel in den Abschaltbetrieb nehmen damit er nicht nach heizt. Oder Warmwassertemp ganz runter setzen im Regler. Holzkessel muss ja ganz oben an HV 1 angeschlossen sein sowie ganz unten.
Hallo RedGre,

so wie es @Kundendienst beschrieben hat ist es korrekt. Der Holzoffen beläd den kompletten Pufferspeicher, weshalb sich bei dir die Temperaturen angleichen.

Wenn du das Nachheizen des Vitodens für die Warmwasserbereitung vermeiden willst, würde ich dir auch empfehlen den Warmwassersollwert herunter zu setzen. Denn dadurch bleibt der Heizbetrieb aktiv und der Mischer für deinen Heizkreis kann weiter regeln.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren