abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W B3HB Codierung 87 und 86 für Förderhöhe Heizungspumpe (ab Herstell-Nr. 7560880)

Hallo!

 

Ich bräuchte für die Codierung 87 im Zusammenspiel mit Codierung 86 eine etwas verständlichere Erklärung als in der Betriebsanleitung, um zu verstehen, wie über diese beiden Parameter der Betrieb der Pumpe mit ansteigendem Differenzdruck genau eingestellt wird und wie der Druckverlauf dann aussieht.

 

Ein Schaubild wäre auch sehr hilfreich. Im Gegensatz dazu ist ja bei externen Heizungspumpen die Einstellung dieses Betriebsmodus vergleichsweise selbsterklärend.

 

Anleitung S. 61:

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5678223VSA00002_1.PDF#page=61

 

Die Einheiten-Angabe mbar pro l/h verwirrt mich sehr, denn selbst bei einem minimalen Wert 87:1 hätte man ja danach schon eine Erhöhung um eine Wassersäule von ca. 4 m, wenn 400 l/h fließen.

 

Auch das Zusammenspiel mit dem Parameter 86 wird aus der Anleitung nicht deutlich.

 

Ein entsprechendes Patent von Viessmann erklärt zwar die technische Funktionsweise, aber natürlich nicht die Auswirkung der konkreten Parametereinstellungen.

http://google.com/patents/DE202014104435U1?cl=de&hl=de

 

Vielen Dank

Johnny

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo johnny,

ich habe deine Anfrage mal intern an die Spezialisten weiter geleitet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich es dich wissen lassen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo johnny,

mit der Adresse 86 wird eine konstante Restförderhöhe (RFH) von 120 mbar eingestellt(Empfehlung Serviceanleitung).

86.JPG

Mit der Adresse 87 (Nur wenn 86 aktiv) kann mit zunehmenden Volumenstrom eine ansteigende RFH realisiert werden.

87.JPG

RFHSoll = Wert Adresse 86 + Wert Adresse 87 x Volumenstrom : 100


Beispiel:

120 mbar + 5 x 300 L/h : 100 = 135 mbar
120 mbar + 5 x 1000 L/h :100 = 170 mbar

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo johnny,

ich habe deine Anfrage mal intern an die Spezialisten weiter geleitet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich es dich wissen lassen.

Beste Grüße °jo

Hallo johnny,

mit der Adresse 86 wird eine konstante Restförderhöhe (RFH) von 120 mbar eingestellt(Empfehlung Serviceanleitung).

86.JPG

Mit der Adresse 87 (Nur wenn 86 aktiv) kann mit zunehmenden Volumenstrom eine ansteigende RFH realisiert werden.

87.JPG

RFHSoll = Wert Adresse 86 + Wert Adresse 87 x Volumenstrom : 100


Beispiel:

120 mbar + 5 x 300 L/h : 100 = 135 mbar
120 mbar + 5 x 1000 L/h :100 = 170 mbar

Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren