abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung springt mit ViCare Steuerung öfters nicht an

Hallo liebe Viessmann-Gemeinde!

 

Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Vitodens 200 WB2A Gas Heizung mit Vitoconnect Opto2 verbunden, dazu im Wohnzimmer 2 Vicare Thermostate und 1 Klimasensor. Meist funktioniert es ganz gut und ich finde es cool, dass man unseren Kessel von 2005 mit dieser smarten Steuerung bedienen kann.

Es passiert aber leider immer wieder dass die ganze Anlage nicht auf Temperaturerhöhungen reagiert, sei es dass das Programm in der früh um 7.00 Uhr loslegen sollte, ich an der Vicar App hochdrehe, oder an den Thermostaten. Es passiert einfach nichts, es bleibt ein bis zwei Grad kälter unter der gewünschten Solltemperatur. Sonst funktioniert es ja meistens, ich kann die Temperatur nach belieben hoch oder runterstellen und er reagiert relativ schnell. Ich glaube wenn er länger auf reduzierter Temperatur lief, hat er Probleme eine höhere Temperatur zu erkennen.

Ich krieg es dann irgendwie wieder hin, einmal mit Zurücksetzen auf Grundeinstellungen am Kessel, oder mit Wechsel zw Einzelraumsteuerung und Gesamtsteuerung in der App, aber irgendwie ist da keine Systematik für mich dahinter.

 

Vermutungen:

 

Ich hab die Vicare App auf meinem Huawei Handy installiert als APK-Version. Er meckert oft "Zur Nutzung von ViCare sind Google Play-Dienste erforderlich, die auf deinem Gerät nicht unterstüzt werden". Das klick ich immer weg. Welche Dienste sind das? Kann das was ausmachen? Sonst scheint die App problemlos zu laufen.

 

Ich hab etwas mit der Heizkurve rumgespielt. Eigentlich sollte die Heizung aber anspringen bei den Werten.

 

Die Komponenten sind alle verbunden, Signalstärke gut. Kann es trotzdem zu Verbindungsproblemen kommen, oder würde er da eine Meldung ausgeben?

 

Warmwasser läuft anscheinden problemlos. Die Vorlauftemperatur ist auch erhöht, aber die Heizkreispumpe ist in den beschriebenen Fällen immer aus. Kann die irgenwie nicht richtig reagieren?

 

Ich hoffe mein Problem ist klar und meine Gedanken nicht zu wild durcheinander!

Vielen Dank im Vorraus für alle Tipps und Hinweise!

25 ANTWORTEN 25

Hallo Weli,

 

könntest du dazu mit Daten hinterlegt bitte ein konkretes Beispiel mit angeben? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

Also gestern z.B. war das Wohnzimmer von 7.00 - 20.00 auf 20° nach dem Zeitprogramm in der App über die Einzelraumsteuerung eingestellt. Wir sind dann weggefahren und ich habe manuell in der App die Temperatur auf 16° bis ca. 15.00 Uhr gesetzt. Als wir dann nachhause gekommen sind, gegen 16.30, hat das Thermostat 19° angezeigt, Solltemperatur war wieder 20°. Die Heizkörper waren kalt. Die Heizkreispumpe war aus. Heizkurve: Steigung 1,2, Niveau 0. Die Außentemperatur war bei ca. 8°. Ich habe dann an den Thermostaten hochgedreht, auf 22°, nichts passiert. Ich habe dann am Kessel selber auf Grundeinstellungen zurückgesetzt, dann ist er nach ca 15 min glaube ich angesprungen.

Bin ich zu ungeduldig? Nach welcher Zeit sollte er hochheizen?

 

Welche Daten brauchst du noch?

Vielen Dank!

Welches Thermostat hat wo genau 19°C angezeigt? 

Könntest du dazu bitte entsprechende Screenshots mit angeben? 

 

Die Umsetzung der Einstellungen erfolgt sehr zeitnah, das sollte daher nicht die Ursache sein. 

 

Also bei diesem Screenshot zeigt er beim Raum Wozi rechts oben 19,5 Grad an. Das müsste ja die aktuell mit dem vicare Thermostat gemessene Temperatur sein. Wenn ich jetzt in den beschriebenen Fall die Temperatur hochgedreht habe, heizt er nicht hoch. 

Screenshot_20221010_102349_com.viessmann.vicare.jpg

Ich brauche Screenshots worauf zu erkennen ist, dass nichts passiert.

Wenn die Raum-Solltemperatur bei 20°C liegt und die Raum-Istemperatur bei 19,5°C kann es gut sein, dass der Heizkörper kalt ist. 

Alles klar, ich versuche es das nächste mal genau zu dokumentieren, wenn das Problem auftritt.

Vielen Dank soweit.

Alles klar. 

Guten morgen Benjamin, 

Heute morgen bieben die Heizkörper wieder kalt, nach dem Zeitprogramm sollte so um 6.30 anspringen... 

Screenshot_20221011_070717_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20221011_070736_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20221011_070756_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20221011_070806_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20221011_070830_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20221011_070848_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20221011_070907_com.viessmann.vicare.jpg

Das Gerät war noch in der Warmwasserbereitung. 

D. H. Das geht nicht gleichzeitig? 

Jetzt hat dei Warmwasserbereitung ausgeschaltet, es passiert aber immer noch nichts? 

Screenshot_20221011_081230_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20221011_081242_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20221011_081252_com.viessmann.vicare.jpg

Die Warmwasserbereitung hat erstmal ein wenig Nachlauf und erst danach wird geheizt.

 

Da der Vitodens mittels Umschaltventil zwischen Heizbetrieb und Warmwasser umschaltet ist ein Parallelbetrieb nicht möglich. 

Ah, wieder was gelernt! Wie lange sollte es dauern bis der Heizbetrieb anspringt?

ca. 10 Minuten. Also jetzt müsste eigentlich der Heizbetrieb etwa starten. 

Allerdings sehe ich gerade, dass die Warmwasserbereitung noch nicht abgeschlossen ist.

Diese ist erst abgeschlossen, wenn der Istwert 2,5K über dem Sollwert liegt. 

Schaut gut aus jetzt: ich habe Warmwassertemperatur etwas runtergesetzt, die Zirkulationspumpe aus und die Heizkreispumpe geht an. Die Heizkörper werden warm.

Vielen Dank!

Sehr gut.

 

Dann solltest du aber noch prüfen lassen, warum deine Warmwasserbereitung mit dem Sollwert von 60°C so lange dauert bzw. nicht abgeschlossen wird.

Hallo @CustomerCareBen ,

ich glaube ich verstehe was da passiert ist:

Ich habe die maximale Kesseltemperatur und die maximale Vorlauftemperatur mal auf 60° reduziert (um Gas zu sparen, um auszuprobieren ob eine Wärmepumpe unser Haus mit 60° warm kriegt).

Dann hab ich irgendwann die Warmwassertemperatur auf 60° erhöht. Er versucht jetzt immer das Warmwasser auf 60° zu bringen, aber die Maximal-Werte hindern ihn daran. Er ist also immer mit der Warmwasseraufbereitung beschäftigt und der Heizbetrieb wird blockiert.

Den Heizbetrieb hab ich manchemal wieder zum Starten gebracht, indem ich die Einstellungen am Kessel auf Grundeinstellungen zurückgesetzt hab. Die Maximal-Werte ändert er anscheindend nicht, aber die Warmwassertemperatur wird auf 50° herunter gesetzt. Dann kann er die Warmwasstertemperatur wieder erreichen und der Heizbetrieb kommt wieder dran.

Macht das Sinn?

Die zuvor gewählte Vorgehensweise die maximale Kesseltemperatur und die Warmwasser-Solltemperatur auf 60°C zu setzen hat nicht wirklich Sinn gemacht, aber das erklärt auf jeden Fall das Verhalten der Anlage. 

Hab die Einstellungen natürlich nicht bewusst gemacht, sondern im Zuge meiner Kennenlernphase mit meiner Heizung(ssteuerung) 🙂

 

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Gerne. 

Ganz einfach. Heizung einstellen und an und aus machen und den Connect alleine laufen lassen OHNE HEIZUNG. Nie mehr Probleme. Und warum so einen hohen Vorlauf. Bis 50 Grad max reicht und Wasser nur 45 Grad. Es wird abgenehm warm. Du schleuderst das Geld so nur in den Kamin. Das ist eine Heizung und kein Heizstrahler. Wichtig ist auch der hydraulischen Abgleich.

Das ergibt leider nicht wirklich einen Sinn, da die ViCare dann nicht mehr mit der Regelung der Heizungsanlage kommunizieren kann. 
Warum kommentierst du jeden zweiten Beitrag damit, dass die Vitoconnect autark laufen soll? 

 

Zudem weißt du doch gar nicht, ob hier wirklich eine Vorlauftemperatur von 50°C ausreichend ist, da sich jedes Gebäude/ System anders verhält und andere Grundvoraussetzungen mit sich bringt. 

Neeeeeeeeeeee. Wenn der Connect alleine läuft ohne Heizung gibt bei einem Popelfehler ( wie im Foto ) von einem Thermostat kein Fehler in der Anlage, die dann auch meinem Händler mitgeteilt wird. Er hat mir das auch so angeraten den Connect alleine laufen zu lassen. Meine PT2 weiß nur 22Grad Raumtempratur und fährt eine Vorlauftemperatur. Wenn uns jetzt kalt im Wohnzimmer ist hinter dem TV drehe den Körper auf 25 Grad und der Heizkörper heizt schön auf, ohne das die Heizung den Vorlauf erhöht und mehr Energie verbraucht. Dank fehlenden Ubdate musste ich Kreativ werden. Meinnet wegen kann Update auch garnicht kommen. Zudem können auch in einem Ubdate sich Buggs in der Anlage einschleichen. Es gibt unter IT ler ein Sprichwort. !!! no changing running systems !!!! Ich bin so glücklich und funst.

Screenshot_20221027-142700_ViCare.jpg

Durch einen Fehler am Thermostat gibt es auch bei Verbindung zur Anlage keinen Fehler an der Anlage.

Wie ich bereits in einem anderen Beitrag mal vorsichtig angedeutet habe, sollte man sich zu einem Thema ggf. nur öffentlich äußern, wenn man auch entsprechend tief in der Materie ist. 

Top-Lösungsautoren