abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Unterputz Repeater ohne Funktion

Liebe Viessmann Team,

Seit Januar 2022 bin ich Besitzer einer Vitodens 200-W B2HF -19 Gasbrennwerttherme und soweit zufrieden. Auf Grund des Ratschlages meines Heizungsbauers, habe ich im ersten Jahr alle Heizungs- Thermostate im Haus voll aufgedreht und die Temperatur direkt mittels Heizkurve  per ViCare App geregelt. Dies hat soweit auch gut funktioniert.

Vor kurzem habe ich nun alle Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausgerüstet und auch soweit eingebunden. 

Nachdem sich meine Therme im Dachgeschoss befindet, muss das Signal jedoch zwei Stockwerke überwinden.

Aktuell haben die 4 Radiatoren im Wohnzimmer zwischen 16 - 25% Signalstärke und aus diesem Grund vereinzelt Verbindungsfehler. Nun habe ich mir einen Ubisys R0 Repeater zugelegt, um das Signal im EG zu verstärken.

Die Einbindung in die ViCare App hat ohne weiters funktioniert. 

Leider hat der Repeater jedoch keinerlei Einfluss auf die Signalstärke.

Er wurde bereits mehrmals getrennt, die Position gewechselt und wieder eingebunden. Der Repeater hatte hierbei immer eine Signalstärke zwischen 33%-41% und die Signalstärke der Thermostate hatte sich nie positiv verändert

Desweiteren habe ich einen 2ten Repeater gekauft, da ich von einem Defekt ausgegangen bin.

Dieser Repeater zeigt jedoch das selbe verhalten und ist nach ca. 5 Minuten in der ViCare App selbst ohne Verbindung zur Therme

Schlussendlich habe ich testweise den Repeater der die Verbindung zur App hält direkt neben der Therme installiert und hier wird per App eine Signalstärke von 31% angezeigt.

Meines Erachtens sollte bei ca. 50 cm Abstand von Repeater zur Therme mindestens eine Signalstärke von 80% Anliegen.

Gerne würde ich es mit dem hauseigenen Aufputz -Repeater probieren, dieser ist jedoch erst wieder in ein paar Monaten verfügbar

Kann es sein, das der Repeater nur mit Vitoconect kompatibel ist?

Vielen Dank für Hilfe.

 

Grüße Daniel

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Du kannst für die Verstärkung des Low Power-Signals keinen WLAN-Repeater von der Stange nehmen.

Was du benötigst, ist ein Vicare Repeater.. Z.B. https://www.meinhausshop.de/Viessmann-ViCare-Funk-Repeater-fuer-Aufputz-Montage-ZK05390?campaign=goo...

Hallo Franky,

es ist kein Repeater von der Stange sondern der einzige Viessmann Repeater der aktuell noch am Markt normal erhältlich ist.

 

https://www.tink.de/viessmann-repeater-fuer-unterputz-montage

 

Danke trotzdem für den Hinweis

Screenshot_20220924-124631.png

Hallo,

Leider scheint der Repeater immer noch nicht das Funksignal in irgendeiner Weise positiv zu beeinflussen.

Aus diesem Grund werde ich den Repeater retournieren und einen Vicare Aufputz Repeater bestellen, sobald er wieder im Handel verfügbar ist.

Hallo Community,

anbei ein kurzes Update.

Die beiden Unterputz Repeater wurden zurück gesendet und durch Aufputz Repeater PN7637435 ersetzt.

Die Empfangsleistung der Thermostate hat sich von 17% Empfang auf ca. 45% erhöht.

 

Top-Lösungsautoren