abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungs/Warmwasserausfall nach Internetwechsel

Liebes Community Team,

wir haben vor Kurzem unseren Internetanbieter von Vodafone zur Telekom gewechselt und leider erkennt unsere Viessmann Gasheizung (Solarthermie) das Netzwerk nicht. Eine Verbindung per Vicare App ist nicht möglich. Und an der Viessmann selbst steht, dass wir sie mit SSID verbinden sollen, weiter kommen wir dort auch nicht.

Wir haben schon im Forum hier gesucht und 5GhZ unsichtbar gemacht, versucht bei der Netzwerkeinrichtung die mobilen Daten auszublenden, WPA2/WPA3 auf WPA2 umgestellt und einen Repeater in den Keller gepackt. Es ändert sich nichts. Inzwischen haben wir auch kein warmes Wasser mehr.

Kann mir hier vielleicht jemand auf die Schnelle helfen?

 

Viele Grüße 

20 ANTWORTEN 20

Hallo NauVie,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an.

 

Die Netzwerkkonfiguration findest du in der ViCare unter dem Punkt "Kommunikationsmodul".
Bitte diese Schritt für Schritt befolgen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

7724827176475218

 

Wir haben die Netzwerkkonfiguration über die Vicare App Schritt für Schritt durchgeführt. Jedes mal kommt die Meldung "Anlage wurde gefunden, verbinde sie jetzt mit deinem Heimnetzwerk" und dort hakt es weil kein Netzwerk gefunden wird.

Screenshot_20221013-080455.png

Dann ist dein Netzwerk nicht passend konfiguriert oder nicht in Reichweite.

Zunächst solltest du also dafür sorgen, dass dein WLAN-Signal ausreichend stark an der Anlage ankommt, ggf. durch den Einsatz eines Repeaters.

Dann solltest du prüfen, ob dein Netzwerk folgende Voraussetzungen erfüllt:

- IPv4

- 2,4GHz

- DHCP aktiviert

- Freigab der Ports 80, 123 und 443

- Zulassen von weiteren WLAN-Teilnehmern

Screenshot_20221013-081040.png

Screenshot_20221013-080900.png

Repeater ist schon im Einsatz

Mach doch erst mal einen Hotspot mit deinem Handy. Wenn da die Verbindung von Heizung zum Hotspot klappt, dann kannst du zumindest eingrenzen dass es an deinem Netzwerk und nicht an der Heizung liegt.

IPv4 wird mir unter wieistmeineip auch angezeigt. Dh es muss an den Ports liegen? Wie schalte ich diese frei?

Bitte mal wie von @fg100 beschrieben vorgehen und die Anlage erstmal über einen Hotspot einbinden.

 

Die genannten Ports sind standardmäßig frei. Sofern du diese also durch irgendwelche Einstellungen nicht explizit gesperrt hast, können sie auch verwendet werden. Zudem hat die Portfreigabe nichts damit zu tun, dass dein Netzwerk nicht angezeigt wird. 

Per Hotspot kommt die gleiche Fehlermeldung

Hast du schon mal die Heizung komplett aus- und wieder eingeschaltet?

Ich meine nicht per Menü, sondern über den Ein-Ausschalter stromlos geschaltet.

Ändert leider auch nichts 

Ich schlage vor, dass du dich bei der Einrichtung mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort unterstützen lässt.

Da du über die ViCare das WLAN der Anlage findest ist mit dem Modul selbst erstmal alles soweit in Ordnung. 

Im Übrigen genügt es nicht, das 5GHz-Band nur ,,unsichtbar,, zu machen. Es muss temporär abgeschaltet werden. Dass tatsächlich nur noch das 2,4 GHz aktiv ist.

Dein Handy beispielsweise war ja schon mal mit dem 5GHz-Band verbunden. Das findet es auch, wenn du jetzt die SSID verbirgst.

 

Und nochwas: Der Ausfall der Internetverbindung begründet so nicht den Ausfall von Warmwasser bzw. Heizung. Hast mal am Gerät geschaut, ob nicht eine Fehlermeldung vorliegt ?

Wir warten derzeit auf Rückmeldung des Heizungsbauers. Fehlermeldungen sind keine vorhanden. 

Alles klar. 

Uns konnte geholfen werden. Es scheint ein Fehler an der Anlage gewesen zu sein, der durch den Inbetriebnahme Assistenten behoben werden konnte. Danke euch allen!

Sehr gut, danke für die Rückmeldung.

Top-Lösungsautoren