abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid Anlage, Wärmepumpe 250A und Brennwertgerät 300W, Probleme

Hallo,

 

  1. ich verstehe nicht wieso auf dem Display der Gastherme der Wert der Außentemperatur mit 23° angezeigt wird, müsste doch zur Zeit viel niedriger sein. Auf dem Display der Wärmepumpe wird die Außentemperatur korrekt angezeigt.
  2. Die Button der Regelstrategie finde ich nicht in der Regelung der WP. Kann sie aber in der Vicare App einstellen. Ob das dann richtig ausgeführt wird kann ich nicht sagen. Aber ich kann in der Vicare App an zwei Nächten Gasverbrauch ablesen. 
  3. Wenn die WP im Komfortbetrieb läuft entstehen Vibrationen in den Heizleitungen von der Außeneinheit zur Inneneinheit. Im Ecobetrieb treten diese Geräusch nicht auf. Die Heizleitungen sind gut befestigt und die Versandbefestigungen der Außeneinheit sind auch gelöst.
  4. Vi-Techniker und Heizungsbauer waren auch schon vor Ort. Äußern sich aber nicht richtig.

Beste Grüße

Hans

3 ANTWORTEN 3

1. Wurden den alle Werte richtig eingestellt? Das Gerät benötigt ja kein Außenfühler, weil dieses ja nur mit 0  - 10V durch die WP angefordert wird.

2. Ja diese findest du leider nur in der APP

3. Ich kenne den Fehler zwar nicht, aber du kannst ja einige Dinger selber prüfen.

Über den Aktorentest kannst du einfach mal die Pumpe auf den möglichen Stufen laufen lassen und sehen, ob hier das Problem auftritt.

Falls die Wärmepumpe läuft, dann könntest du in die Diagnose gehen und dir die Leistung ansehen.

Ich meine in Komfort soll die WP halt in höherer Leistung laufen.

Wenn das nun Auftritt, wenn der Verdichter in X% läuft, dann weißt du es kommt daher.

Was für eine Leitung wurde den von der Inneneinheit zur Außeneinheit gelegt?

Hallo Stefan871,

 

vielen Dank für die Antworten.

  1. was meinst du damit, wurden alle Werte richtig eingestellt? Überträgt dann die WP-Regelung die Außentemperatur auf das Cockpit der Brennwerttherme?
  2. Ja das sehe ich in der App unter Wärmepumpe > Hybrid Pro Control. Hier kann ich aber nur die Strategie festlegen. Aber nicht entscheiden welches Gerät in Betrieb gehen soll. Dazu fehlen mir die gesagten Button.
  3. Über den Aktorentest habe die Pumpe schon auf den kleinsten Wert eingestellt. Wie gesagt  Vibrationen treten dann in der Komfort Einstellung auf. Es ist richtig gegenüber der Eco Einstellung st die Leistung höher. Es wurden 28er Kupferleitungen verlegt.  

Beste Grüße

Hans

1. Nein die Wärmepumpe und die Therme tauschen keine Daten aus.

Ich gehe mal von aus das deine Therme 2 - 3 Erweiterungen hat und über diese bekommt die Therme Befehle gesendet bzw. meldet Störungen.

Ansonsten sind das halt wirklich nur stille Nachbarn die sich nicht unterhalten.

2. Meinst du die Einstellung, wenn du mit konstanten Temperaturgrenzen fährst?

Hier ist halt in der Regelung festgelegt, das bis X°C Außentemperatur nur die WP arbeitet, von X  - Y°C können beide und alles unter Y macht dann der externe Wärmeerzeuger.

3. Du kannst dort ja die Einstellungen mal testen und sagen es vibriert, wenn die Pumpe bei 100% oder da passiert nichts. Das selbe halt mit den Verdichter und schon kann man das Problem eingrenzen.

Top-Lösungsautoren