abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich gebe auf

Seit 2020 steuere ich meine Heizung mit der Viessmann-App, smarten Thermostaten, Klimasensoren, Repeatern. Das Ganze natürlich mit vielen Problemen, da sich immer mal wieder ein Teil entscheidet keine Verbindung mehr zu haben zu wollen, weshalb auch immer. Aber es gab tatsächlich auch mal mehrere Monate ohne nennenswerte Probleme.

Nun denn, seit 2 Wochen will eigentlich gar kein Bauteil mehr lange durchhalten, mal sind es nur temporäre Verbindungsabbrüche, mal dauerhafte. Mal lassen sich Klimasensoren/Repeater nach ihrem Ausstieg wieder problemlos verbinden, mal gar nicht. Es gab keine Veränderungen im Bereich der Installation,  keine baulichen Veränderungen, die evtl die Funkstrecke stören könnten.

 

Ich habe jedenfalls keine Lust mehr mich mit diesem äußerst unausgereiften System auseinanderzusetzen.

 

 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hi,

I feel you.

Ich ärgere mich auch, dass ich meine top funktionierenden Tado Thermostate durch die von Viessmann ausgetauscht habe... Alles aufgrund der versprochenen intelligent heat control, die  immer noch nicht verfügbar ist und weil ich dachte, dass das Zusammenspiel der Viessmann Komponenten mit der Therme einen Mehrwert ergibt... Tja leider getäuscht und hunderte Euros verbrannt...

 

VG

Chris

Hallo UweM12,

 

aktuell sind zwei Thermostate nicht mit deinem System verbunden.

Wie war denn bisher immer dein Vorgehen, um die Komponenten wieder mit dem System zu verbinden?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris!

 

Ich habe 4 Thermostate ausgebaut und  normale Thermostate montiert.

Von 4 noch im Betrieb befindlichen Thermostaten (2 im Wohnzimmer) hat sich einer seit Tagen abgemeldet, wobei allerdings beide Thermostate im Wohnzimmer reagieren, wenn die Temperatur an einem von ihnen verändert wird.

Ach ja, der im Bad ist anscheinend auch raus.

Oh, und der Repeater ist im System..., seit heute nacht. Mit einer Signalstärke von 37%, bei 4 mLuftlinie

 

Bei meinen Versuchen Thermostate und Klimasensoren/Repeater wieder einzubinden habe ich alle Varianten versucht: ohne Abmeldung des Gerätes, mit vorheriger Abmeldung des Gerätes, ohne Zurücksetzen in den Werkszustand, mit Zurücksetzen in den Werkszustand und Neustart der Vitoconnect.

Verbindung zu den Thermostaten bricht immer wieder ab und die Klimasensoren lassen sich meistens erst gar nicht anmelden. Und wenn doch, dann hält die Verbindung nicht lang.

 

Grüße

 

Uwe

Ich habe 9 Thermostatventile, 2 Klimasensoren und einen Repeater mit ViCare+ im Einsatz und alles funktioniert tadellos.

 

VC 252A10

Top-Lösungsautoren