abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KNX Gateway Problem Vitogate 200 KNX Artikelnr.: 5546191-02

Problem mit der Status-Rückmeldung Betriebsmodus

In der ETS-Applikation ist unter der VS-Adresse 0x2500 der entsprechende Datenpunkt sowohl mit einer Gruppenadresse für den Umschaltbefehl als auch für die Status-Rückmeldung der Heizung hinterlegt.
Das Problem ist, dass der aktuelle Betriebsstatus von der Heizung nur teilweise korrekt zurück gegeben wird.

Beim Einschalten des Heizungs+WW-Btriebs über die entsprechende GA (Wert 0x02) bekomme ich den korrekten Status (0x02) vom KNX Modul zurück geliefert (mit ca 3 Sek Verzögerung).
Beim Schalten der Heizung in den Abschaltbetrieb (0x00) bekomme ich ebenfalls den korrekten Status auf der entsprechenden GA.
Beim Schalten in den Warmwasserbetrieb (0x01) jedoch, bekomme ich immer als Status-Rückmeldung "Abschaltbetrieb" (0x00) auf den Bus gesendet, obowhl die Heizungsanlage am Display die korrekte Modus-Umschaltung auf den WW-Betrieb anzeigt.
Hier scheint es also ein Problem bei der KNX-Umsetzung zu geben.

Bitte um Rückinfo wie das Problem zu lösen ist.

6 ANTWORTEN 6

Hallo eriwan1,

 

der Heizbetrieb befindet sich in der Betriebsart "Nur Warmwasser" im Abschaltbetrieb.

Es wird also der Status korrekt gemeldet. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für die Antwort.

Jetzt die Frage - wie kann ich den Betriebszustand, den ich ja über KNX setzen kann (Abschalt / nur WW / Heizen + WW) korrekt abbilden, denn ich bekomme über KNX ja nur den Status der Heizung, nicht aber den Status des WW geliefert...

Sprich ich bräuchte eine Möglichkeit auch in der Rückmeldung die drei o.g. Modi zu differenzieren - das kann ich über die o.g. Rückmeldung so ja nicht für den "nur WW Betrieb".

Was die Programmierung angeht, so kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Ich kann dir lediglich sagen, mit welchen Werten du arbeiten kannst, diese sind dir aber ja bereits bekannt. 

Hallo bitte um Tel oder email Ansprechpartner für dieses Problem !!!

 

Heizungsfachbetriebe können sich diesbezüglich an unseren Technischen Dienst wenden, unter der für Fachbetriebe bekannten Nummer.

Ich schlage daher vor, dass du dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort wendest, 

Das mit dem Heizungsfachbetrieb haben wir schon ohne Erfolg probiert !!

 

Top-Lösungsautoren