abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann eine Vitotrol 200A angeschlossen bleiben, wenn die vitoconnect angeschlossen wird?

Ich möchte an meine Anlage (Vitotronic 200, KO1B) eine Vitoconnect anschließen. Vorhanden ist bisher eine Fernbedienung vitotrol 200A. Kann die parallel angeschlosssen bleiben oder muss ich die demontieren?

6 ANTWORTEN 6

Hallo stucki,

prinzipiell kann die Fernbedienung angeschlossen bleiben. Jedoch ist in dieser Konstellation die Vitotrol 200 A der Master, da sie permanent Signale an die Regelung sendet und ggf. getätigte Einstellungen über die App wieder überschreibt.

Beste Grüße °be

Wenn die Fernbedienung Vitotrol "permanent ... sendet und ... überschreibt", wäre ein Anschluss der Vitoconnect ja überflüssig, richtig? Das hieße dann Vitotrol abklemmen.
Oder auf Codierebene 2 in der Gruppe Heizkreis A1:1 einstellen: "An der Fernbedienung kann nur Partybetrieb eingestellt werden." Geht das?
Oder gibt's noch eine elegantere Lösung?

Naja, überflüssig nicht wirklich. Man kann über die Vitoconnect 100 dann immer noch die Heizzeiten einstellen, die Anlage überwachen und mittels ViCare die Anlage zu seinem Fachbetrieb aufschalten.

Die Kombination mit Codieradresse A1:1 und Vitoconnect 100 hab ich persönlich jetzt noch nicht getestet, aber das sollte durchaus funktionieren.

Beste Grüße °be

Ich habe die Konfiguration mit beiden Geräten, also Vitoconnect 100 UND Vitotronic 200, inzwischen ausprobiert. Funktioniert m.E. tadellos. Dabei "überschreibt" jeweils das Gerät die aktuelle Einstellung, das zuletzt betätigt wurde. Und diese Einstellung bleibt dann auch bestehen, wie es scheint. Da wäre auch genau mein Wunsch. Also: Zufrieden!
Tolles Teil übrigens, dieses Vitoconnect. Preiswerte, stabile Lösung zur externen Heizungssteuerung.

Muss natürlich "Vitoconnect 100 UND Vitotrol 200" heißen.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Du hast Recht, ich habe es gerade selbst gemerkt. Du hast ja eine Vitotrol 200A. Bei der geht es, dass die Werte von der Vitoconnect 100 überschrieben werden. Bei der Vitotrol 200 geht es nicht.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren