abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann ich ViCare auch am PC nutzen?

Hallo zusammen.

Kann ich die App ViCare nur am Smartphone nutzen? Oder gibt es auch eine Version für PC?

 

MfG Roman

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Roman2,

die ViCare ist nur für Smartphones und Tablets vorgesehen. Eine Anwendung für den PC gibt es nicht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24
Das ist eine sehr gute Frage!

Da ich beispielsweise hier nur 2 Windows Phones mein Eigen nennen, musste ich mir extra für die erweiterte Garantie einen gebrauchten Mülleimer (Android) zulegen.

Man kann zwar auch mit einem Stick Android auf dem PC booten, aber dem zu Grunde liegende System (Linux / wo auch Android drauf aufbaut) fehlen dann meistens die WLAN-Treiber. Es gibt zwar einen Thread im Netz, wo es ein paar Leute geschafft haben mit einem AccessPoint (WLANzugang mit LAN-Kabel direkt an den PC angeschlossen) zu funken, ich habe es aber nicht geschafft.

Eine Anwendung für den PC wäre natürlich eine sehr gute Lösung, die ich stark begrüßen würde.

-volker-
Hallo Roman2,

die ViCare ist nur für Smartphones und Tablets vorgesehen. Eine Anwendung für den PC gibt es nicht.

Beste Grüße °be
Hallo Volker,

ich glaube, du machst da einen Denkfehler: Dein Smartphone funkt nicht zur Vitoconncet, sondern geht zum Viessmann-Server ins Internet. Daher müsste mein Vorschlag schon gehen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Besten Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Roman2

Hallo heizing,

ich sehe hier in diesem Thread zwar nicht Deinen Vorschlag, aber es ging speziell in meinem Fall (da ich kein Android-Phone hatte) meinen PC (Desktop) mit Android zu booten (http://www.jide.com/remixos-for-pc) um eben per PC mich bei der Vitoconnect anzumelden.
Da Linux (Android setzt auf Linux auf) von vornherein Treiber mitbringt (meinen PC muss ja dann per WLan in mein Homenetz bringen - equivalent eines Smartphones) habe ich das mal mit einem meiner Repeater (den man auch als AP betreiben kann) ausprobiert. Leider ist dieser Repeater von mir ein No-Name - Gerät von Tschibo und die Sache hat nicht funktioniert.

Das es funktioniert (gerade mit dem von mir oben vorgestellten Remix OS) wird hier bestätigt:
https://forum.xda-developers.com/remix/remix-os/able-to-usb-wifi-adapter-remix-os-t3354191

Wie gesagt, leider klappte das bei mir nicht - und ich habe mir extra für die Garantieerweiterung ein Android-Smartphone kaufen müssen. Das habe ich GottseiDank sehr günstig von einem Kollegen bekommen (20,- für ein Samsung S4 Mini mit einem 2.ten Akku). Trotzdem bin ich mir am überlegen den Mülleimer wieder zu verticken.

Nur rein interessehalber / Was war denn Dein Vorschlag?

-volker-

Der war als Kommentar hier angehängt:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Kann-ich-ViCare-auch-am-PC-nutzen/qaq-p/60221/...

Ob du da jetzt über LAN oder WLAN, LTE oder sonstwas auf den VI-Server zugreifst, dürfte keinen Unterschied machen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Android-Emulatoren gibt es Mehrere, nur warte ich auf eine Erfolgslösung wer es geschafft hat mittels PC und Vicare das selbe zu erreichen wie mit dem Smartphone und Vicare.

Ich muss zugeben, dass ich nur ein paar Stunden damit verbracht habe - bevor ich aufgegeben habe. Ich denke es fehlte nur bei mir an einem namhaften AP.

Wäre schön zu wissen, ob das Einer hinbekommen hat.

>Heizing wrote:
>Ob du da jetzt über LAN oder WLAN, LTE oder sonstwas auf den VI-Server zugreifst, dürfte keinen Unterschied >machen.
???
Ich rede - wie auch der TO - von einer Möglichkeit ViCare mit Hilfe von Android auf den PC funktionstüchtig zu bekommen. Gemeint war hier vor Allem die Erstanmeldung / die Zeit, wo Vitoconnect selber noch AP ist und aktiv auf Kanal6 (bei mir jedenfalls) sendet. Hast Du das erfolgreich hinbekommen?

PS: Ich werde es nachher nochmal probieren, ob ich nun mit Remix=OS und normalem LAN zum VI-Server komme, denn die Anmeldungsphase brauch ich ja nicht mehr.

-volker-
Zur Erstanmeldung kann ich leider nichts sagen, ich dachte, dir ging es eher um den Normalbetrieb.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hi,

habe es gerade nochmal ausprobiert. Jetzt wo der Vitoconnect intergriert ist (also nach erfolgreicher Erstsynchronisation) klappt das tatsächlich absolut fehlerfrei (Remix OS gebootet vom USB-Stick).

Das freut mich natürlich auch 🙂

-volker-

Ich finde es schon etwas traurig, dass Viessmann es nicht auf die Reihe bringt hier eine PC Aplikation an zu bieten. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, hier die Krücke "NOX" vorzuschlagen. Funktioniert sowieso nicht richtig und ist dazu sehr langsam.
Und beim Smartphone braucht man zum bedienen fast eine Lupe!
Eine angepasste Version von vitoguide würde hier abhilfe schaffen. Man sieht ja, dass es hiermit, zumindest für die Heizungsinstallateure, funktioniert!
Gruß, Mueffy

Hallo,

ich bin kein Viessmann-Mitarbeite und wollte in meinem damaligen Beitrag nur eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen.

Ein anderer Forist hat in einem anderen Beitrag dieses Produkt vorgeschlagen

http://downloadtch.com/43426799231de/ddl/55080/PXJekSDqGOqQIUTRXnntPWAOEUDqkOwDFYuWynRgxtuxGHUxwG?b_...

Natürlich wäre deine Lösung besser, etwas ähnliches Umfassendes habe ich hier auch schon mal vorgeschlagen:

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Geplante-Umstellung-Vitotronic-200-auf-5-Zoll-...

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,
Ich habe ja auch nicht Dich persönlich gemeint. Viessmann wäre hier am Zug.
BlueStack habe ich auch am Laufen. Aber die Werbeeinblendungen kosten unnötig Zeit und Nerven furchbar.
Eine entsprechende Version von Vitoguide wäre in jeden Fall hilfreicher.
Gruß, Mueffy
>Eine entsprechende Version von Vitoguide wäre in jeden Fall hilfreicher.

Zustimmung. Was hältst du von meinem obigen Vorschlag der sozusagen eierlegenden Wollmichsau? 😉 Sollte dann natürlich über Browser, App etc. zugänglich sein.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Mueffy,
falls es noch aktuell ist - und ansonsten für Mit-Leser, die wie ich erst mal in die Röhre geguckt haben: Ich probiere hier gerade (ausschließlich für ViCare-Zwecke) unter Windows 10 ein offenbar werbefreies (!) virtuelles Android:
https://www.memuplay.com/de/
Wie es aussieht, funktioniert's. 🙂

Mich nervt es auch, daß ViCare nicht unmittelbar unter Windows funktioniert - noch lieber wäre mir, es liefe unter Linux.

Aber da mittlerweile mehr Leute ein Smartphone haben dürften als einen Rechner (ich habe kein Smartphone und werde auch bis auf weiteres keins haben 😛 ), werden sich die Betriebswirte des Herstellers sagen, daß sie die Kosten für eine ViCare-Adaption auf Rechner-Betriebssysteme sparen könnten...

Michael
Hallo,
mir wäre eine offene web-schnittstelle zum individuellen Monitoring am liebsten. Da könnte man auch von einem RaspberryPi aus zugreifen und viel in Richtung Energieverbrauchsoptimierung machen. Mit der App kann man nur händisch steuern. In Zeiten von Industrie 4.0 und smarthome ist das nicht sehr komfortabel.
arnold

Hy, 

du kannst mal folgende Lösung probieren:

https://vitoguide.viessmann.com/home

 

Einfach mit deinen normalen Daten einloggen, anschließend hast du meiner Meinung nach alle relevanten Daten im Dashboard zur Auswahl.

 

VG

@blackiii2000 guter Tipp.

@arnold-beck

Noch ein Hinweis, es gibt auch APIs.

 

DeveloperPortal (viessmann.com)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Noch ein Tipp: seit geraume Zeit ist es auch für Enkunden möglich, sich mit ihren ViCare-Zugangsdaten hier anzumelden:

 

ViGuide (viessmann.com)

 

Dann gehen sämtliche Funktionen normal über den PC.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo zusammen,

geht bei Euch noch der Zugang bzw. seht Ihr noch die Anzeigewerte??

Der Zugang ist bei mir noch möglich...

Aber die Anzeigewerte sind nicht mehr da 😭😭😭

Hab Ihr da eine Lösung...?

 

Grüße

Manfred

Fünf Jahre später.

Noch immer keine Lösung für den PC im Portfolio?

 

VG, DieBoese0815

Doch:

seit geraumer Zeit ist es auch für Enkunden möglich, sich mit ihren ViCare-Zugangsdaten hier anzumelden:

 

ViGuide (viessmann.com)

 

Dann gehen sämtliche Funktionen normal über den PC.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren