abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann in ViCare-App Produktname und Seriennummer nicht eingeben - neue Regelung Vitoladens 300 C

Wer kann mir helfen? Unsere Vitoladens 300 C war zwei Wochen defekt (Fehler "Feuerungsautomat Fd") und hat vor ein paar Tagen eine neue Regelung durch den Fachbetrieb erhalten. Über die Vicare-App kann ich den Gerätestatus jetzt auslesen. Es wird auch kein Fehler gemeldet, aber ich erhalte trotzdem die Meldung "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage".  Mir ist dann aber aufgefallen, dass unter der Rubrik "Kessel" kein Produktname  und keine Seriennummer angezeigt wird. Habe das Kommunikationsmodul abgemeldet und neu gestartet. Klappt alles bis auf die Eingabe von Produktname und Serien-Nr.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es bringt nichts wenn du dich aus der App ausloggst (abmeldest)!

Wie ich bereits geschrieben hatte musst du die Vitoconnect abmelden:

 

ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Hallo Goofy77,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitoladens und der Vitoconnect mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

Sorry, habe gesehen, dass andere Forennutzer das gleiche Problem hatten.

 

Meine Daten:

Vitoconnect 751 381 731 191 109

 

Vitoladens 754 226 870 185 4111

 

Die Nummer der Vitoconnect ist leider nicht korrekt. 

Ich sehe es 😥

Richtige Nr. 757 138 173 119 110 9

Du hattest Zahlendreher ab der vierten Ziffer. 

 

Schalte die Anlage bitte mal am Netzschalter aus, trenne die Vitoconnect vom Stromnetz, schalte die Anlage wieder ein und stelle die Verbindung der Vitoconnect nach ca. 10 Minuten wieder her. 

Mache ich.

Alles klar. 

Jetzt wird alles wie gewünscht gezeigt, aber die Meldung "Es gibt ein Problem mit deiner Anlage" ist immer noch da! Was muss ich da machen? Langsam mach mich das Ganze mürbe.

Da eine neue Regelung verbaut würde schlage ich vor, dass du die Anlage mal abmeldest, die Vitoconnect zurücksetzt und anschließend neu registrierst.


Zum Abmelden bitte wie folgt vorgehen:

ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden.

 

Zum Zurücksetzen der Vitoconnect bitte wie folgt vorgehen:

 

Ja, abgemeldet hatte ich mich  schon einmal. Ich wiederhole es dann. Komisch ist, dass die ViCare am 1. Tag nach dem Einbau der Regelung gut lief, dann aber am 2. Tag mit der Problemmeldung kam.

 

Komme nicht auf die Seite http://vitoconnect.gateway Mit NB-Browser geht es auch nicht. Die Verbindung schlägt fehl.

Wenn du Schritt für Schritt der Beschreibung folgst und genau das machst was da steht, dann kannst du die Seite über den Browser des Smartphones öffnen. Das ist allerdings erstmal irrelevant, bitte einfach nur einmal zurücksetzen und die weitere Einrichtung dann über die ViCare erledigen. 

Sorry, ich gebe auf! Habe die Daten der Vitoconnect eingescannt, danach kommt die Aufforderung, das Passwort meines Routers einzugeben.Das kenne ich sehr gut, bin eingelockt. Probiere es mit dem Netzwerkschlüssel des Routers wie bei anderen Geräten auch, dann funktioniert es auch nicht. Habe echt keine Lust mehr.

Danke.

Wenn du die Daten der Vitoconnect gescannt hast, wirst du erstmal aufgefordert dich mit der Vitoconnect zu verbinden und nicht die Vitoconnect mit deinem Router zu verbinden. 

Ja, das habe ich jetzt gemerkt, aber dann stieg immer die Internetverbindung meines Smartphone aus. Plötzlich ging es dann. Aber die Störmeldung "Problem mit Anlage" ist immer noch da. Hatte ich letztes Jahr im Urlaub auch einmal. Fachbetrieb aus dem Ausland angerufen!

 

Hat keine Störung gesehen. War dann irgendwann weg. Bin ehrlich eh schon genervt, weil die Regelung nach 5 Jahren ausgetauscht werden musste. Kostet ja eine ordentlich Stange Geld. Zuvor hatte ich eine Vitocell (?) Lief 23 Jahre mit einer Reparatur

Wollten uns und der Umwelt was Gutes tun; Brennwert. Das haben wir jetzt davon.

Ich danke für ihre Geduld!!!

Hallo Benjamin,

 

vielleicht habe ich mich nicht besonders geschickt angestellt, aber die Vitoconnect ist ja wieder online und ich hoffe, dass du evtl. in der Zukunft doch noch einen Lösungsvorschlag für mein Problem hast bzw. an eine geeignete Stelle weiterreichst.Habe ja im Forum gesehen, dass ich nicht der Einzige mit der Fehlermeldung bin. Werde die Meldung erst einmal ignorieren, da ich heute u.a. die Mitteilung erhalten habe, dass an den ViCare-Servern gearbeitet wird/wurde. Bei echten Problemen wird die App wie im Falle meiner defekten Regelung hoffentlich wieder einen Hinweis auf dem Smartphone anzeigen.

 

Beste Grüße

Heinz

Deine Anlage ist nicht richtig zu erreichen.

Es muss also ein Reset vor Ort durchgeführt werden, am besten eine komplett neue Einrichtung der Vitoconnect. 
Zudem bitte mal ein Netzreset an der Anlage ausführen (Regelung am Netzschalter ausschalten und nach 1-2 Minuten wieder einschalten).

Habe ich gestern getan. Morgen resette ich die Vitoconnect nochmal. Beide Lampen oben grün. Kann mit der Anlage kommunizieren. Einen schönen Abend noch! Melde mich nach erneutem Reset. 

Alles klar. 

Hallo Benjamin,

 

so, habe jetzt alles noch einmal neu gstartet.

Vitoconnect auf Auslieferung resettet: 30 s , alles gelb blink, 5 s alles gelb statisch

Heizung ausgeschaltet

Vitoconnect alle Stecker ab

ViCare auf Smartphone gelöscht

Smartph. noch einmal gestartet

ViCare von Google Play neu installiert

Heizung an , alle Stecker in  Vitoconnect

ViCare auf S. geöffnet, neuen Account erstellt

KOMMT DIE MELDUNG Konto existiert bereits

OK, App. geschlossen und neu gestartet.

Eingelockt. Vitoconnect mit Router verbunden durch Kennwort vom Router.

Lampe WiFi grün.

Problemmeldung wieder da! 

 

Kann die neue Regelung auch defekt sein?????

Du musst die Vitoconnect abmelden und nicht einfach nur die ViCare löschen.

 

ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden

 

Erst dann kannst du die Vitoconnect neu in Betrieb nehmen und neu registrieren. 
Alles andere bringt nichts. 

Habe mich abgemeldet, was auch schon vor vielen Tagen mal getan habe. Wenn ich dann aber einen neuen Account erstellen will, bekomme ich die Meldung, dass ich schon registriert bin. also wird meine Registierung wohl nicht auf dem Viessmann-Server gelöscht. Da habe ich ja auch keinen Einfluss drauf. Grüner als grün kriege ich die LEDs auch nicht. Werde das Ganze meinem Fachbetrieb vortragen, aber leider trauen sich die Monteure nicht an die WLAN-Kommunikation. Habe etliche WLAN-Geräte im Haus (Glasfaseranschluss), aber so etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Es bleibt wohl erst einmal bei der Problemmeldung.

Wenn in der neuen Reglung etwas nicht stimmen würde, könnte ich doch nicht alle Daten einsehen und verändern oder?

Die Kommunikation mit dem Viessman-Server funktioniert ja anscheinend auch, sonst könnte mir Viessmann doch nicht die erfolgreich Registrierung über eine "gammelige" Netzverbindung bestätigen.

Es bringt nichts wenn du dich aus der App ausloggst (abmeldest)!

Wie ich bereits geschrieben hatte musst du die Vitoconnect abmelden:

 

ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul abmelden

Hallo Benjamin, natürlich habe ich mich IN der App vom Kommunikationsmodul abgemeldet! und  erst dann die App geschlossen! War gegen 16:30 h hin meinem Fachbetrieb und dort wurde mit deiner Firma telefoniert. Auskunft: Das Problem wurde/wird an die entsprechende Abtlg. bei Viessmann weitergeleitet. Habe während meines Berufslebens bestimmt mit komplizierteren Geräten als Hochschullehrer und Laborleiter zu tun gehabt. Ich will auch niemanden diskriminieren, aber das Abmelden wie in der ViCare-App vom Kommunikationsmodul heißt für meine Verständnis noch lange nicht, dass der Account mit meine Daten vom Server gelöscht ist. Sonst würde der Server mir ja auch nicht mitteilen können, das der Account bereits existiert. Als Benutzer der Heizung kann ich mich letztlich nur auf die grünen LED der Vitoconnect verlassen. Die leuchten grün und auf das, was auf den Servern passiert, habe ich keinen Einfluss.

Top-Lösungsautoren