abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Da unser Gerät in ein (Kirchen)Gemeindehaus ist, habe ich leider kein ständigen Zugang um die Sachen auszuprobieren. Ich habe letztes Wochenende probiert um der Heizung bei uns im Internet zu verbinden. Leider Erfolglos...
Über die QR-Code habe ich das Gerät mit der ViCare-App verbunden. Der App fragt mir dann zu verbinden mit ein Wi-Fi Netzwerk "VITOCONNECT-5200".
Leider ist so ein Netzwerk aber nicht vorhanden... Es gibt überhaupt kein Netzwerk, dass mit "VITOCONNECT" anfängt.

Ich habe ein "hard-reset" durchgeführt, indem ich das Gerät mehr als 60 Sekunden vom Strom getrennt habe. Ich hatte auch schon probiert mehr als 5Sekunden (und nicht mehr als 30S.) auf dem Knopf am Gerät zu drücken - das hat alles aber nicht funktioniert.


Die Situation in unser Gemeindehaus ist wie folgt:

Das Internet(und Telefon)-Signal kommt bei einem Router an, die nicht stark genug ist - und deshalb nicht im Heizungsraum ankommt. Das Signal wird über ein (LAN)Kabel zu einen zweiten Router weitergeleitet. Dieser Router ist jedoch stark genug, damit das Signal (auch) im Heizungsraum ankommt.
Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass irgendeinen Port offen sein sollte. Ich habe leider keine Zeit mehr gehabt, dass zu kontrollieren.

 

Wer kann mir helfen, damit ich der Heizung mit dem Internet verbinden kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin-Harburg,

 

der Vitoconnect funktioniert nur im 2,4GHz WLAN.

Stelle bitte sicher, dass dieses am Router aktiviert ist. Deaktiviere für die Inbetriebnahme bitte auch das 5GHz WLAN, um sicher zu sein.

 

Nachdem der AccessPoint Modus am Vitoconnect aktiv ist, verbindest du dich mit dem WLAN des Vitoconnects, wählst dann dein HeimWLAN aus und gibst das Passwort dazu ein. Das wird an den Vitoconnect übertragen, der sich dann mit dem HeimWLAN verbindet.

Deshalb nochmal die Frage, ob überhaupt das WLAN des Vitoconnects angezeigt wird?

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Es hat Endlich (!!) funktioniert!!! Ich bin jetzt nicht vor Ort bei der Heizung in unsere Gemeindehaus, und kann die Heizung steuern!!!

Super! Danke für die Hilfe hier im Forum!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Ist denn das Handy mit dem zweiten Router verbunden ? Und auf welchem Band funkt der? Die Vitoconnect kann nur mit 2,4 GHz was anfangen. 5GHZ werden ignoriert.

Hallo Martin-Harburg,

 

stelle bitte sicher, dass bei der Inbetriebnahme der AccessPoint Modus am Vitoconnect aktiv ist, damit das WLAN angezeigt wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für die schnelle Antwort. Auch das hatte ich schon probiert. Wenn ich das tue, dann leuchtet das LED nicht, sondern es blinkt langsam grün. Deutet das ein Fehler an?

Hallo Martin-Harburg,

 

du sprichst von der Kommunikations-LED, nehme ich an. Grünes Blinken würde bedeuten, dass die Anlage versucht, eine Verbindung aufzubauen.

 

Setze den Vitoconnect bitte auf Werkseinstellungen zurück, probiere nochmals den AccessPoint Modus zu aktivieren und schauen dann in den WLAN Einstellungen deines Handys, ob hier das Vitoconnect-XXXX WLAN angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Das hört sich gut an!! Das habe ich noch nicht probiert nämlich. Sobald ich wieder vor Ort bin, werde ich das ausprobieren. Das kann ein paar Tage dauern. Vielen Dank schonmal, ich werde hier posten ob es gelungen ist.

Ich habe die vorgeschlagene Lösungen ausprobiert. Leider immer noch ohne Erfolg.

Indem ich (mehr als) 30 Sekunden die Taste gedrückt habe, sollte der Vitoconnect auf Werkeinstellungen zurückgesetzt sein. Man hat nach ungefähr 25 Sekunden eine rote LED kurz leuchten sehen.

Danach blinkt der grüne LED wieder und finde ich auch kein wifi.

Danach habe ich nochmals 5 Sekunden gedrückt um de Accessmodus anzuschalten.

Auch danach sehe ich kein neues WIFI Signal…

Was kann ich jetzt noch machen?

Hallo Martin-Harburg,

 

verstehe ich es richtig, dass der Vitoconnect nach dem Zurücksetzen oder manuellen Start des AccessPoint Modus kein WLAN Vitoconnect-XXXX anzeigt?

Auch nicht in den WLAN Einstellungen deines Handys?

 

Besten Gruß

Ja, das Handy ist über dem 2. Router, aber eben auch über ein 5Ghz verbunden. Ich werde versuchen das 2,4GHz.-Netzwerk zu aktivieren - in der Hoffnung, dass das WiFi-Signal stark genug ist.

 

Wie sollte das aber funktionieren? Sucht das Vitoconnect sich das Netzwerk selbst aus?

Ich sollte mit meinem Handy dann wahrscheinlich auch mit dem 2,4GHz.-WiFi connected sein, oder?

(Leider komme ich wieder nicht schneller als am Wochenende dazu mir die Einstellungen anzuschauen.)

 

Das Handy muss tatsächlich mit dem 2,4 GHz- Band verbunden sein. Da die Vitoconnect nur mit 2,4GHz was anfangen kann. Die 5GHz werden ignoriert.

Und wie schnell muss der WiFi mindestens sein? Reicht 300MBit/S aus? Oder sollte es schneller sein? Ich muss nämlich mit einem Repeater arbeiten um das Signal von dem Router in dem Heizungsraum zu übertragen.

Reicht dicke aus die Geschwindigkeit, wird der Repeater unter Laborbedingungen bringen, im 5 GHz Netz könnten die 300 kommen, aber kann das Kommunikationsmodul nicht.

Gibts denn keinen Netzwerktechniker oder ITler bei euch, der sich mit dem Thema beschäftigen möchte?

Hallo Martin-Harburg,

 

der Vitoconnect funktioniert nur im 2,4GHz WLAN.

Stelle bitte sicher, dass dieses am Router aktiviert ist. Deaktiviere für die Inbetriebnahme bitte auch das 5GHz WLAN, um sicher zu sein.

 

Nachdem der AccessPoint Modus am Vitoconnect aktiv ist, verbindest du dich mit dem WLAN des Vitoconnects, wählst dann dein HeimWLAN aus und gibst das Passwort dazu ein. Das wird an den Vitoconnect übertragen, der sich dann mit dem HeimWLAN verbindet.

Deshalb nochmal die Frage, ob überhaupt das WLAN des Vitoconnects angezeigt wird?

 

Besten Gruß

nope... leider alles nur Ehrenamtlichen. 🙂 Davon sind die Meisten auch noch über 70 - und haben keine Ahnung von Technik.
Danke für die Hilfe!

Nach sehr viel rumprobieren habe ich es jetzt endlich geschafft um der Viessman Connect ins Internet zu verbinden.

Der LED ist jetzt auch weiss (statt vorher immer Grün leuchtend)... ABER - in der App zeigt es mir immer noch "Your Communication module is not connected" obwohl ich es gerade eben verbunden habe... Ich habe mich auch registrieren können für ein Test-Monat bei Savings Assistant.
Kann ich irgendwie ein Techniker bestellen, die es mit mir durchlauft? Weil mitlerweile krieg ich die Krise nach soviel Rumprobieren - und es funktioniert immer noch nicht...

Da es aktuell eine Störung in der Umgebung der VIESSMANN Server gibt liegt der Fehler eher dort. Da würde ich eher warten bis eine offizielle Meldung über die Störungsbehebung raus ist. ->  https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/UPDATE-Dein-Kommunikationsmodul-ist-nicht-verb...

AHHHHHHHHHHHHH... Na gut... Dann hoffen wir mal das ich es diesmal alles richtig gemacht haben. Ich werde jetzt unser Gemeindehaus wieder verlassen. Dann schaue ich von Zuhause ob ich Zugang habe...
Dankeschön aber für die super schnelle Antwort!!!

Ansonsten nochmal hier melden, ich habe deinen Thread nochmal abboniert und lese mit .)

 

Ggfs kannst du deine Anlage wieder erreichen. Bei mir funktioniert die App nun wieder. (seit 13:25)
MUSS aber nicht auch bei dir sein, oft werden die User nur langsam wieder auf die Plattform gelassen um überlast zu vermeiden. Daher noch etwas geduldig sein wenn es noch nicht geht. spätestens in einer Stunde sollte es dann auf jeden Fall gehen würde ich vermuten

Es hat Endlich (!!) funktioniert!!! Ich bin jetzt nicht vor Ort bei der Heizung in unsere Gemeindehaus, und kann die Heizung steuern!!!

Super! Danke für die Hilfe hier im Forum!!

Top-Lösungsautoren