abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Verbindung Vitotrol 300-E und Vitodens 200W

Ich habe seit geraumer Zeit keine Verbindung mehr zwischen meiner Vitotrol 300-E und dem Wärmeerzeuger Vitodens 200W. In der Vitotrol wird kein LowPowerFunk -Signal und auch kein WLAN-Signal mehr angezeigt. Mehrfaches suchen mit dem EUI-64 -Code + Pin brachte keinen Erfolg. Ich verwendete den Code des Wärmeerzeugers sowie der Fernbedienung. Auch nach Neuparametrierung beider Systeme (nach Zurücksetzung in die Werkseinstellungen) kein positives Resultat. Der Verbindungsversuch erfolgte direkt vor dem Wärmeerzeuger!

Kann es an einem Update der Vitodens liegen?

 

126 ANTWORTEN 126

Hallo Chris,

bei der Inbetriebnahme wurde die Vitotrol 300 E bereits vermerkt.

Ein Verbindung funktioniert leider nicht.

Bevor ich einen Installationsbetrieb noch weiter beauftrage und es funktioniert nachher nicht, wer trägt dann die Kosten?

Eigentlich bin ich selbst in der Lage das zu machen, allerdings fehlt mir wohl die Berechtigung in der ViGuide App wenn ich das richtig gelesen haben.

Wie geschrieben, in der Anlage ist die Vitotrol bei der Inbetriebnahme drin. Nur ich kann leider nicht erweitern.

So kann ich die Fernsteuerung nicht hinzufügen. Oder kann mir jemand helfen?

Ich möchte, wie geschrieben, nicht den Installateur, der wie ich meine, von der SmartHome Technik weniger Ahnung hat als ich, beauftragen und es klappt hinterher nicht.

Als Anlage die Daten der Vitotrol.

Bitte um Info, wie ich da nun verfahren soll?

Danke 

Gruß

Rausi

IMG20230411164423.jpg

Was immer gestern gemacht wurde, das hat den Fehler bei mir repariert. Vitotrol und Vitodens sind endlich wieder verbunden. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so in der Zukunft! 🙂 

 

Danke für die Hilfe und besten Gruß,

 

Elena

Hallo Rausi,

 

ich habe mich nochmal bei der Fachgruppe schlau gemacht und in deinem Fall sind alle Voraussetzungen erfüllt, damit der Fachbetrieb deine Vitotrol 300-E SRC mit Hilfe der ViGuide Mobile App an der Anlage anmelden kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für Deine Info.

Der Betrieb, der die Anlage eingebaut hat, hat kein VitoGuide und ist wohl nicht bei Euch registriert.

Baut Viessmann nicht alltäglich ein. Was nun? Gibt es keine andere Möglichkeit? Einen fremden Installateur zu beauftragen macht doch keinen Sinn. Wie kann er dann die Vitotrol in Betrieb nehmen. Es muss doch auch anders gehen. Wie geschrieben, bei der Inbetriebnahme wurde die Vitotrol gesetzt.

Habe mit meinem IPad mal versucht. Da komme ich weiter, aber siehe Bild und dann ist Ende.

Wenn ich da weitergehe, zeigt er mir fünf Thermostate meiner Einzelsteuerung an. Hab auch schon über Vicare einen Entfernt und dann versucht. Hilft aber nicht.

Liegt das auch an dem fehlendem erweiterten Zugriff? 

 

IMG20230413121026.jpg

Hallo Rausi,

 

wenn dein Fachbetrieb die Einrichtung nicht vornehmen kann, kann er den Einsatz eines Viessmann Technikers beauftragen.

Bitte teile deinem Fachbetrieb mit, dass er ausdrücklich darauf hinweisen soll, dass es um die Inbetriebnahme einer Vitotrol 300-E Fernbedienung geht.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für Deine Info. Das wird anscheinend eine sehr teure Angelegenheit, nur um so eine Fernbedienung mit der Heizung zu verbinden, wenn man es doch selbst könnte. Ist das die Sache wirklich wert? Was werden dann für eine solche 5 Minuten Arbeit an Kosten auf mich zu kommen? Anfahrt, Abfahrt usw.. Hast Du eine Information darüber? Übernimmt das Viessmann? 

Das ist schon sehr ärgerlich. 

 

Gruß 

Rausi

Hallo Rausi,

 

zum Zeitpunkt des Kaufes stand bereits fest, dass die Anmeldung der Fernbedienung über den Fachbetrieb erfolgen muss, eine Kostenübernahme durch Viessmann wird also nicht erfolgen.

Welche Kosten auf dich zukommen, kann ich dir leider nicht sagen, sprich dazu bitte mit deinem Fachbetrieb.

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCare-Team

 

Ich weiß dass ihr hier nur der Ansprechpartner für uns seid, und dass ihr nur die Informationen von "hinten" weitergebt. Aber dieses Thema ist jetzt mittlerweile, nach "neu Anfang" 4 Montage alt. Ich habe dieses Thema erstmals am 20.12.2021 angestoßen. Damals wurde es in kürzester Zeit bereinigt. Aber was ist jetzt? Außer intensiver Werbung für Wärmepumpen und anderen neuen Innovationen hört man nichts! Sind ihre Software-Entwickler wirklich so mit anderen Themen beschäftigt, dass man uns wegen so einer "Kleinigkeit", wie eine nicht funktionierende Fernbedienungsverbindung im Stich lässt.

Ich z.B. habe beim Neueinbau bei meiner Heizungsanlage auf Viessmann bei der Heizungsfirma bestanden.

Soll ich dies wegen dieser "Kleinigkeit" jetzt bereuen?

Bitte stoßen Sie dieses Thema, mit etwas mehr Intensität, an der zuständigen Stelle an. Ich denke ich spreche hier für alle Leidensgenossen.

 

Mit großer Erwartung

Therm20

Hallo Chris, 

wie so oft kann ich mich Therm20 mal wieder nur anschließen. 
Ebenfalls möchte ich erwähnen das zu dem Zeitpunkt des kaufes der Vitotrol fest stand, das diese problemlos funktionieren sollte. 

Beste Grüße 

Hallo CustomerCareChris, hallo Community.

 

Schon wieder ist ein Monat vorbei.

Gibt es seitens der Entwicklung einen Fortschritt zu melden?

Oder hat einer der Anderen einen Erfolg mit der Verbindung zu melden?

 

Gruß

Therm20

Hallo Therm20,

 

leider bricht die Verbindung deiner Anlage zum Internet häufig ab, die Entwicklung hatte bereits mehrfach versucht, die Fernbedienung wieder hinzuzufügen und wurde jedes Mal durch den Abbruch der Interverbindung unterbrochen.

Könntest du den Router bitte so nah wie möglich an die Anlage bringen, ggf. einen Repeater verwenden oder die Anlage mit einem anderen WLAN verbinden und eine dauerhafte Verbindung sicherstellen?

Gib mir dann bitte Bescheid, dann versucht die Entwicklung ein weiteres Mal, die Vitotrol hinzuzufügen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

am 20.05.23 habe ich eine SMS mit einem Termin von Viessmann  für den Tausch meiner Vitotrol bekommen. 
Leider passte mir der genannte Termin nicht, dementsprechend habe ich mich innerhalb den 72h über den link gemeldet. 
Bis heute allerdings habe ich noch keine Rückmeldung für einen neuen Termin bekommen. 

Kannst du das bitte anstoßen? Oder wie wäre der Ablauf?

 

Beste Grüße 

 

 

Hallo Chris.

Ich habe jetzt einen Repeader direkt im Heizraum verbaut. Das Kommunikationsmodul zeigt eine Signalstärke von -23dBm (Sehr gut) an. Das WLan wird in den nächsten Tagen dauerhaft aktiv bleiben. Bitte gib den Entwicklern Info, dass sie es noch einmal versuchen sollen.

Vielen Dank.

 

MfG

Therm20

Hallo Therm20,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe es weitergeleitet und werde mich melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Hallo CN1,

 

ich hatte es nochmal weitergeleitet, wenn ich es richtig sehen, sollte sich ein Kollege bereits bei dir gemeldet haben.

 

Besten Gruß

Hallo Therm20,

 

leider konnte die Vitotrol nicht via Internet deinem System wieder hinzugefügt werden, die Fernbedienung muss ausgetauscht und neu hinzugefügt werden - Das Ganze ist für dich kostenfrei.

Ich habe bereits alles in die Wege geleitet, je nachdem wer den Austausch durchführen wird, meldet sich entweder unser Technischer Dienst bei dir oder dein Fachbetrieb.

 

Besten Gruß

Hallo Chris.

Leider hat sich bei mir noch kein technischer Dienst gemeldet. Könntest du nochmals nachhacken. Mir wäre es am Liebsten wenn jemand von Viessmann vorbeikommt.

Wir haben festgestellt dass die Regelung gerne die Verbindung unterbricht, und dann sich leider nicht in das stärkste Netz verbindet, sondern nach Lust und Laune. Unsere Verbindung im Heizraum ist durchgängig stabil (>70 Mbit/s). Dies könnte dann der Techniker auch noch kontrollieren, evtl. eine feste Kommunikation einrichten.

 

Gruß Therm20

Hallo Therm20,

 

die Kollegen hatte mit deinem Fachbetrieb gesprochen, der den Austausch durchführen wollte und der auch darüber informiert wurde, dass die Fernbedienung aktuell auf der Engpassliste steht und nicht lieferbar ist.

Wir warten aktuell auf Verfügbarkeit, der Fachbetrieb meldet sich, sobald er die Vitotrol erhalten hat.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

genau wie Therm20 warte ich immer noch auf den Austausch der Vitotrol. 

Vor gut 2 Monaten hatte sich der technische Dienst gemeldet um an meine Adresse zu kommen und dann auch die Vitotrol versendet. Gleichzeitig für 2 Tage später ein Termin für den Austausch vereinbart. 
Natürlich obwohl die Vitotrol am gleichen Tag noch raus ging war diese plötzlich nicht mehr lieferbar. Somit wurde der Termin storniert. Sag ich mal nichts weiter zu. 
Dennoch beginnt in gut 8-10 Wochen die Heizsaison, bis dahin sollte es doch möglich sein die Vitotrol auszutauschen. Online gibt es den ein oder anderen Anbieter der diese Liefern kann.

Bitte sei so nett und stoße das ganze nochmal an. 

Beste Grüße 

Hallo CN1,

 

leider gestaltet es sich bei dir wie oben geschildert, die Fernbedienung ist auf der Engpassliste.

Sobald sie wieder verfügbar ist, wird auch der Termin für den Austausch vereinbart.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

kannst du mir bitte eine Beschwerdemail von euch nennen?

Es wurden jetzt in einem halben Jahr 3 Termine mit mir vereinbart wo ich Urlaub machen musste und dann kam kurzfristig der Anruf das die Vitotrol nicht lieferbar ist.

Das letztemal vor 3 Wochen ca. Jetzt beginnt die Heizsaison.

 

Danke im Voraus.

Hallo CN1,

 

laut unserem System wurde bisher nur ein Termin von unserem Technischen Dienst veranschlagt, der aufgrund des fehlenden Ersatzteils abgesagt werden musste.

Ein Folgeeinsatz ist geplant, aber noch nicht terminiert, da die Vitotrol bisher noch nicht verfügbar ist.

Darüber hinaus steht im System, dass das Ersatzteil direkt zu dir geliefert werden soll, du dich meldest, wenn das Ersatzteil da ist und dann ein Termin vereinbart wird, kannst du das so bestätigen?

 

Schick mir doch bitte alle Infos und gerne auch die Terminvorschläge, die dir geschickt wurden per Mail an customer-care@viessmann.com

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

das mit dem Termin kann ich so nicht bestätigen da ich nicht aus Spaß 3 Tage Urlaub nehme. 
Bei dem ersten Termin sollte der Techniker das Gerät mitbringen, bei dem zweiten sollte es zu mir geschickt werden, bei dem dritten kam wie zweimal davor eine SMS die ich bestätigt habe. An dem Tag des Termins meldete sich ein Techniker das er gleich da ist und fragte ebenfalls ob ich das Gerät schon habe, was nicht der Fall war, seitdem warte ich auf Rückmeldung von diesem. 
Gerne kann ich die 3 SMS mit dem Terminen hier hochladen da euer System anscheinend eigenständig arbeitet. 
Somit bitte ich dich nochmal um einen Kontakt bezüglich einer Beschwerde.

 

Danke 

 

Beste Grüße 

Hallo CN1,

 

den Kontakt hatte ich dir oben genannt, schick doch bitte mal alles was du an Unterlagen und Terminen hast an customer-care@viessmann.com

War denn wenigstens die Absprache, dass du dich meldest, sobald das Ersatzteil bei dir ankommt, korrekt?

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

die Absprache wurde nur bei dem zweiten Termin mit mir getroffen. Bei dem ersten sollte der Techniker das Gerät mitbringen, bei dem dritten Termin wurde keine Absprache getroffen.

 

Beste Grüße 

Top-Lösungsautoren