abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Verbindung Vitotrol 300-E und Vitodens 200W

Ich habe seit geraumer Zeit keine Verbindung mehr zwischen meiner Vitotrol 300-E und dem Wärmeerzeuger Vitodens 200W. In der Vitotrol wird kein LowPowerFunk -Signal und auch kein WLAN-Signal mehr angezeigt. Mehrfaches suchen mit dem EUI-64 -Code + Pin brachte keinen Erfolg. Ich verwendete den Code des Wärmeerzeugers sowie der Fernbedienung. Auch nach Neuparametrierung beider Systeme (nach Zurücksetzung in die Werkseinstellungen) kein positives Resultat. Der Verbindungsversuch erfolgte direkt vor dem Wärmeerzeuger!

Kann es an einem Update der Vitodens liegen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke.

Damit du aktuell deine Vitotrol 300-E verwenden kannst, benötigt dein RF-Modul ein Downgrade.

Da du die Einzelraumsteuerung ohnehin nicht verwendest, hat dieses Downgrade keinen weiteren Einfluss auf die Steuerung deiner Anlage.


Sende und für das Downgrade bitte eine E-Mail an customer-care@viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

126 ANTWORTEN 126

Hallo Therm20,

 

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmodul.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Kommunikationsmodul?

S/N der Vitotrol: 7723621000208185

S/N der Vitodens: 7724827012325202

Wenn es diese Nummern nicht sind, beschreibe mir kurz die Position des Bauteils.

Danke im voraus.

Gruß Therm20

 

Die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls findest du im Menü der Anlage, unter den Informationen zum Internet/ WLAN. 

Die Herstellernummer des Kommunikationsmoduls lautet:

7724827012325202

Die Softwareversion:

19.504.2143.120

Danke.

Damit du aktuell deine Vitotrol 300-E verwenden kannst, benötigt dein RF-Modul ein Downgrade.

Da du die Einzelraumsteuerung ohnehin nicht verwendest, hat dieses Downgrade keinen weiteren Einfluss auf die Steuerung deiner Anlage.


Sende und für das Downgrade bitte eine E-Mail an customer-care@viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an. 

 

Hallo Benjamin,

 

habe auch die Probleme mit der Verbindung zwischen  Vitotrol 300-E und Vitodens 300-W

 

SN 7723621000226189

Software 13.500.2003.2

 

Bitte um Downgrade /Upgrade

Mail geht gleich raus

Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben?
Die Vitotrol 300-E wird aktuell nicht zum Verkauf angeboten, wo hast du sie denn her? 

 

Zudem ist die angegebene Herstellnummer leider nicht korrekt. 

Hallo,

  die komplette Anlage wurde um Oktober 2019 in Betrieb genommen. Da wurde mir von dem Installateur die Vitotrol 300-E für 300 € mitverkauft 

Und wie gesagt seit September 2021  findet sie keine Verbindung zum Gerät. 

20220323_093105.jpg

20220323_093130.jpg

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Sende mir die Herstellnummer deines Kommunikationsmodul bitte, mit Link zu diesem Beitrag, an customer-care@viessmann.com, sodass ich das Downgrade der Software, zur Nutzung der Vitotrol 300E veranlassen kann. 

Hallo, ich habe dasselbe Problem: Vitotrol 300E kann keine Verbindung mehr zum Vitodens 200W erstellen. Boiler Neustart gemacht, Thermostat Neustart gemacht, ohne Erfolg. Boiler zeigt eine Fehlermeldung, dass er den Raumtemperatursensor nicht findet, Vitotrol zeigt ebenso an, dass er sich mit dem Boiler nicht verbinden kann, auch wenn ich mit dem Vitotrol direkt neben dem Boiler stehe. ViCare App zeigt keine Fehlermeldung an, nur eben auch keine Daten über Raumtemperatur. RF-Modul 7724827002054211. Können Sie mir sagen, ob ich auch ein Downgrade brauche?

Hallo, auch ich habe das gleiche Problem. Seit ca. 5 Wochen verbindet sich die Vitotrol 300-E nicht mehr mit dem Wärmeerzeuger Vitodens 333-F.

S/N des Vitodrol: 7723621002431185

S/N des Vitodens: 7724827010991201

Weder an dem Vitodens noch in ViCare-App wird eine Fehlermeldung angezeigt

Sollte das Problem mit einem Downgrade zu lösen sein wäre ich dankbar wenn Ihr dieses durchführen könntet.

Sende hierzu auch gleich noch die Mail.

 

Hallo VIDIBE,

 

ich habe bei der Entwicklung um das Downgrade gebeten und werde mich melden, sobald der Vorgang abgeschlossen ist. (Ticket: ISD-60153)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo tenelena,

 

ich habe deine Anfrage an das Ticket mit angehängt und werde mich melden, sobald das Downgrade ausgeführt ist.

 

Besten Gruß

Ist auch keine Kompatibilität mit der B3HG-19 gegeben? 

 

 

Hallo VIDIBE,

 

laut Entwicklung wurde das Downgrade durchgeführt und die Vitotrol sollte wieder funktionieren.

Ggf. müssen Anlage und Vitotrol einmal neu gestartet und miteinander verbunden werden.

 

Besten Gruß

Hallo tenelena,

 

auch deine Anlage sollte das Downgrade erhalten haben, könntest du bitte prüfen, ob nach einem Neustart von Anlage und Vitotrol die Fernbedienung wieder nutzbar ist?

 

Besten Gruß

Hallo Rausi,

 

die Kompatibilität ist abhängig vom Softwarestand des verbauten Kommunikationsmoduls.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

seit Sonntag funktioniert die Verbindung der Vitotrol wieder.

Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe.

 

Besten Gruß

 

Hallo Chris,

 

Bei mir hat sich leider nichts geändert, auch nach Neustart. Boiler sagt Fehler F.574 Raumtemperatursensor nicht gefunden, Vitotrol sagt kann keine Verbindung zum Wärmeerzeuger erstellen. Im ViCare App weiterhin kein Fehler angezeigt, sagt System funktioniert gut. Was kann man noch versuchen?

 

Besten Gruß

Hallo tenelena,

 

ich habe nochmal bei der Entwicklung nachgehakt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

 

Besten Gruß

Hallo, funktioniert die Verbindung ohne Neustart oder müsstest du alles neu starten?

Laut den Eintrag hier in Forum hat die Anlage Downgrade erhalten aber bis jetzt keine Veränderung

Bei mir hat sich leider nichts geändert, auch nach Neustart. Raumtemperatursensor nicht gefunden, Vitotrol sagt kann keine Verbindung zum Wärmeerzeuger erstellen. Im ViCare App weiterhin kein Fehler angezeigt. Kann man noch etwas versuchen?

Hallo Chris,

 

ich war noch Ende März dran...

Laut den Eintrag hier in Forum hat die Anlage Downgrade erhalten aber bis jetzt keine Veränderung

Bei mir hat sich leider nichts geändert, auch nach Neustart. Raumtemperatursensor nicht gefunden, Vitotrol sagt kann keine Verbindung zum Wärmeerzeuger erstellen. Im ViCare App weiterhin kein Fehler angezeigt. Kann man noch etwas versuchen?

 

Grüße

Kenan

Hallo KenanSoftic,

 

das Downgrade ist auf deiner Anlage schon seit Ende März installiert.

 

Mein Kollege hatte dir noch folgendes geschrieben:

"Die Vitotrol muss neu angelernt werden, dazu muss auch der Low-Power-Funk aktiviert werden.

Die Beschreibung findet dein Fachbetrieb in den Zugehörigen Montage- und Serviceunterlagen."

 

Wurden diese Schritte durchgeführt?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die Info.

Den Softwarestand kann ich leider nicht einsehen. Würdest du das bitte klären?

Kommunikationsmodul 7724827044665215
 
Würde gern eine Vitotrol 300E nutzen.
 
Danke.
Gruß
 
Top-Lösungsautoren