abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Verbindung der ViCare APP zum Heizungssystem

Hallo seit heute, 30.10.2023 Punkt 00:00 erhalte ich über die API keine Daten mehr und heute morgen habe ich festgestellt, dass die ViCare APP behauptet meine Anlage wäre nicht mit dem Internet verbunden.

Die Anlage selbst hat Internetverbindung und (!) Verbindung zum Backend.

Es gibt schon eine ganze Reihe aktuelle (von heute!) Einträge zu Verbindungsproblemen.

Ich lasse erstmal die üblichen "Neustart-Orgien" aus da die Anlage offensichtlich unschuldig ist.

AB und wieder Anmelden an der App hat nichts gebracht.

 

 

IMG_2874.jpeg
IMG_2873.jpeg
dayHeatingGasConsumption.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

ok, danke! das ist doch schon mal was.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo AndreasP,

 

laut unserem System war die Anlage zwar verbunden, es wurden aber keine Daten übertragen.

Ich konnte das Kommunikationsmodul neu starten, jetzt wird wieder alles vollständig angezeigt.

 

Könntest du bitte prüfen, ob auch die Anzeige in der ViCare App wieder korrekt ist?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Oha! Geht wieder! Auch Daten kommen wieder über die API. Könnte man für solche Fälle eine Benachrichtigung erhalten? Von der App oder vom Backend? Oder lässt sich das Modul vor Ort neustarten ohne gleich die ganze Heizung auszuschalten? Mit der App ginge es aber die war ja gestört.

Hallo AndreasP,

 

eine Benachrichtigung gibt es dazu aktuell nicht.

Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.

 

Das Modul startest du neu, indem du das WLAN der Anlage für 10 Minuten deaktivierst.

 

Besten Gruß

ok, danke! das ist doch schon mal was.

z

Hallo, ich habe das selbe Problem nur das ich KEINE Verbindung zum Backend habe, Neustart der Anlage mit 10 Minuten warten hat nichts gebracht ebenso wie ein Neustart des Routers, meine Anlage zeigt eine bestehende Verbindung an nur zum Bakend nicht. Brauche Hilfe 

20231204_094637.jpg

Hallo DanielTH,

 

laut unserem System ist an deiner Anlage der AccessPoint Modus aktiv, könntest du bitte die WLAN Betriebsart wieder auf Internet stellen?

 

Konfiguriere im Anschluss bitte ggf. die WLAN Einstellungen neu.

 

Besten Gruß

Guten Tag, danke für die schnelle Antwort, leider funktioniert es immer noch nicht. Siehe Anhang 

Screenshot_20231204_132620_ViCare.jpg
20231204_132602.jpg
20231204_132547.jpg

Hallo DanielTh,

 

schalte die Anlage bitte am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via App erreichbar ist.

Wenn nicht, verbinden die Anlage bitte testweise über ein anderes WLAN, am besten mit dem Hotspot eines zweiten Handys.

So kann geprüft werden, ob die Anlage eine Verbindung zu unseren Servern aufbaut.

 

Besten Gruß

Das mit dem Netzschalter habe ich eben nochmals probiert, ohne Erfolg. 

Das mit dem Hotspot (mein Handy) habe ich auch probiert. Da funktioniert die App tatsächlich wieder. 

Edit: Ich habe meine Anlage wieder auf mein Heimwerknetzwerk verbunden, jetzt funktioniert es wieder, davor war die Anlage immer über einen Repeater verbunden. Der Repeater war das Problem.

Es scheint aber nur mit der Anlage ein Verbindungsproblem zu geben weil meine anderen Geräte funktionieren über den Repeater. Die Frage ist nur warum dies jetzt plötzlich nicht mehr über den Repeater funktioniert. 

Hallo DanielTh,

 

die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, melde dich doch aber bitte, wenn die Anlage wieder die Verbindung verliert.

 

Besten Gruß

Es funktioniert, nur kann ich nun in meiner Analyse die Vervrauchwerte nicht mehr einsehen, ( Monate, Tage)

Das fehlt bei mir nun komplett. 

Hallo DanielTh,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Könntest du bitte noch einen Screenshot posten, von dem, was dir in der App aktuell falsch angezeigt wird?
 
Besten Gruß

Es wird mir nur noch Dezember angezeigt und die Tage 1 - 3 Dezember, der Rest fehlt. Die Jahresansicht funktioniert. 

Screenshot_20231206_074044_ViCare.jpg
Screenshot_20231206_074024_ViCare.jpg
Screenshot_20231206_074004_ViCare.jpg

Hallo DanielTh,

 

vielen Dank für die Screenshots, ich habe alles weitergeleitet.

 

Besten Gruß

Guten Tag, hier besteht noch immer das Problem das bei meiner App nur der Monat Dezember in Vicare angezeigt wird. Die restlichen Monate fehlen komplett und auch die Verbrauchswerte stimmen hier überhaupt nicht mehr. Bitte dies korrigieren.

Liebe Grüße Daniel 

Screenshot_20231229_082748_ViCare.jpg
Screenshot_20231229_082726_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren