abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine WLAN-Verbindung bei Vitoconnect 100 OPTO1

Hallo zusammen,

an meiner Wärmepumpe mit Regelung Vitotronic 200 Typ WO1C habe ich eine Vitoconnect 100 OPTO1 angeschlossen. Leider kann die WLAN-Verbindung nicht hergestellt werden. Woran kann das l, iegen?

 

Infos/Setup:

1. Obere LED (Verbindung zum Wärmeerzeugter) der Vitoconnect leuchtet grün.

2. Bei der Einrichtung über die App erhalte ich nach Auswahl des WLANs und Eingabe des WLAN-Passworts die Meldung "Super, das hat geklappt". Die mittlere LED der Vitoconnect blinkt einige Sekunden grün und blinkt danach dauerhaft rot (anstatt grün zu leuchten, wie in der App abgefragt).

3. WLAN-Passwort wurde bereits mehrfach geprüft, sowohl manuell eingegeben als auch über Passwort-Manager kopiert.

4. Bei Einrichtung über vitoconnect.gateway erhalte ich auch die Meldung, dass das WLAN-Passwort erfolgreich übertragen wurde, aber gleiches Verhalten an der Vitoconnect.

5. Vitoconnect wurde bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und für längere Zeit vom Stromanschluss getrennt.

6. Router ist eine FritzBox 7530 im OG, WLAN-Signal durch ein FritzRepeater 2400 im EG verstärkt (Mesh), Vitoconnect/Wärmepumpe steht im Keller

7. Mehrere Handys/Laptop haben direkt neben dem Standort der Vitoconnect guten WLAN-Empfang.

 

Was kann ich noch tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Deine Vitoconnect sollte sich nun wieder online bringen lassen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

51 ANTWORTEN 51

Hallo BlackMath,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

die Herstellernummer lautet 7571381831730109.

 

Viele Grüße

 

An deiner Vitoconnect ist noch eine alte Firmware/ Software installiert.

Binde die Vitoconnect bitte mal über den Hotspot eines Smartphones ein und warte, bis diese ein Update geladen und installiert hat.

Anschließend solltest du sie wieder ein dein Netzwerk einbinden können. 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für deine Antwort. Wie genaue sehe ich, ob das Firmware-Update geladen wird und was meinst du mit "über Hotspot eines Smartphones einbinden"?

Ich hatte schon mal ein Hotspot auf dem Smartphone erstellt, die Vitoconnect mit dem Hotspot-WLAN verbunden (Passworts über Laptop übertragen), aber die LED hatte auch dann rot geblinkt. Allerdings hatte ich auch nicht sonderlich lange danach gewartet.

Wie soll das Funktionen, die Vitoconnect über den Hotspot einzubinden und das Passwort über den "Laptopt" einzugeben? 

 

Gemeint ist ein separates Smartphones zu verwenden, darüber einen Hotspot bereitzustellen und dann die Vitoconnect darüber einzubinden. 

 

Das Update wird dir in der App angezeigt. 

Ich hatte mich manuell am Laptop mit dem WLAN der Vitoconnect verbunden und über http://vitoconnect.gateway das WLAN-Daten des Hotspot auf die Vitoconnect übertragen. Ein zweites Smartphone hatte ich gestern nicht zu Hand, daher der etwas umständliche Weg.

 

Ich organisiere für das Update ein zweites Smartphone und melde mich dann nochmal. 

Wenn die Vitoconnect bereits über den Hotspot eines Smartphones eingebunden werden konnte, über welchen Weg auch immer, dann sollte das eigentlich ausreichen.

Welcher Status der LEDs hat sich danach denn eingestellt? 

Ich habe es gerade nochmal mit zwei Smartphones versucht, aber ohne Erfolg. Im Hotspot-Smartphone sehe ich, dass sich die Vitoconnect mit dem Hotspot verbunden hat. Wie vorher auch, blinkt die mittlere LED nach dem Verbinden erst grün und nach ein paar Sekunden dann rot. Das rote Blinken bleibt. Internet ist auf dem Hotspot-Smartphone verfügbar.

 

Was kann ich noch versuchen? Gibt es eine Möglichkeit, das Firmware Update manuell herunterzuladen und auf die Vitoconnect zu übertragen?

Andere Diagnosemöglichkeiten gibt es aktuell nicht.

Derzeit bin ich über unsere IT in Klärung, was genau die Ursache dafür sein könnte. 

Alles klar, danke, dann warte ich erstmal ab. 

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. 

Deine Vitoconnect sollte sich nun wieder online bringen lassen. 

Ich komme jetzt tatsächlich einen Schritt weiter. Nachdem ich das WLAN Passwort übertragen habe, leuchten die oberen beiden LED dauerhaft grün 🙂

 

Nun erhalte ich allerdings in der App auf der Seite Home den Fehler "Deine Anlage ist nicht verbunden". Woran kann das liegen? Die Punkte aus der Checkliste (USB- und Optolink-Verbindung prüfen) habe ich bereits durchgeführt. 

Schalte bitte mal die Heizungsanlage am Netzschalter aus und nach ca. 1-2 Minuten wieder ein. 

Ich kam zwar noch nicht dazu die Anlage neu zu starten, aber plötzlich scheint alles zu funktionieren. Vielen Dank für die Unterstützung! 

Das freut mich zu lesen. 🙂 

Hallo Benjamin,

ich habe das selbe Problem.

Herstellernummer 7571381813775104

Was genau bezeichnest du hier denn als "das selbe Problem"?
Ein paar mehr Informationen zum Sachverhalt vor Ort wären schon hilfreich, deine Vitoconnect ist nämlich aktuell über den Server nicht zu erreichen.

An meiner Vitodens 200 W habe ich eine Vitoconnect 100 OPTO1 angeschlossen. Leider kann die WLAN-Verbindung nicht hergestellt werden.

 

Infos/Setup:

1. Obere LED (Verbindung zum Wärmeerzeugter) der Vitoconnect leuchtet grün.

2. Bei der Einrichtung über die App erhalte ich nach Auswahl des WLANs und Eingabe des WLAN-Passworts die Meldung "Super, das hat geklappt". Die mittlere LED der Vitoconnect blinkt einige Sekunden grün und blinkt danach dauerhaft rot (anstatt grün zu leuchten, wie in der App abgefragt).

3. WLAN-Passwort wurde bereits mehrfach geprüft, sowohl manuell eingegeben als auch über Passwort-Manager kopiert.

4. Bei Einrichtung über vitoconnect.gateway erhalte ich auch die Meldung, dass das WLAN-Passwort erfolgreich übertragen wurde, aber gleiches Verhalten an der Vitoconnect.

5. Vitoconnect wurde bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und für längere Zeit vom Stromanschluss getrennt.

6. Wir haben Glasfaseranschluss der Telekom.

7. Mehrere Handys/Laptop haben direkt neben dem Standort der Vitoconnect guten WLAN-Empfang.

 

Die Anlage ist vier Jahre alt, benötigt die Vitoconnect eventuell auch ein Update?

Binde die Vitoconnect bitte mal über den Hotspot eines Smartphones ein und lasse die Verbindung dann mal eine gute Stunde stehen (auch wenn die mittlere LED dabei rot blinkt oder leuchtet).  

Ist jetzt über den Hotspot eingebunden!

Die Vitoconnect ist jetzt online und hat auch das Update installiert. Du kannst sie also nun wieder in dein Netzwerk einbinden.

Sollte es dabei weiterhin zu Problemen können, müssen die Netzwerkeinstellungen und die Signalstärke mal überprüft werden.

Herzlichen Dank!

Gerne.

Top-Lösungsautoren