abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kesseltemperatur im Sparbetrieb

Seit ca. 36 Stunden läuft die Heizung im Sparbetrieb. Trotz Außentemperatur von ca. 10 Grad, einem Niveau von 0,8 und einer Kennlinie von 1,0 heizt der Kessel auf eine Temperatur von ca. 55 Grad, bevor der Brenner abschaltet (und dann bis auf ca. 23 Grad abkühlt,  bevor er wieder einschaltet).

Die ViCare-App zeigt bei diesem Niveau und dieser Heizkennlinie und dieser Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 30 Grad.

Warum funktioniert das bei mir nicht so?

9 ANTWORTEN 9

Hallo hg52,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Vitorondens 200-T
7453014003519121

Danke für Ihre Mühe im Voraus!

Hallo Herr Schneider,
die hohe Kesseltemperatur im Sparbetrieb führt natürlich dazu, dass die Nachtabsenkung (auf 16 Grad) praktisch ausfällt. Ich habe deshalb derzeit das Niveau auf -3 und die Neigung auf 0,8 eingestellt. An der Kesseltemperatur hat das nichts geändert, aber die Heizung springt nachts (bei etwa 5 Grad) nur noch 2 Mal an und die Räume kühlen etwas ab.
Die Anlage wurde im Oktober neu eingebaut.

Welche Kessel-Soll-Temperatur wird denn in der Regelung angezeigt? Unter "Diagnose" kannst du das abfragen.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
ich finde weder in der Bedienungsanleitung für die Vitotronic K02B noch in der Kurz-Bedienungsanleitung (an der Steuereinheit) noch in der ViCare-App einen Punkt "Diagnose".

Viele Grüße
hg52

Betätige bitte einmal die "OK"- und "Menü"-Taste gleichzeitig für ca. 4 Sekunden. Anschließend bist du in der Serviceebene und kannst auf die Diagnose zugreifen.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
über die Community habe ich die Diagnosemöglichkeit jetzt gefunden.
Soll ist 31 Grad.

Die in der Diagnose angezeigte Kessel-Soll-Temperatur ist 30 Grad.

Hallo hg52,

die Abschaltung bei 55°C Kesseltemperatur ist durch den Kesselcodierstecker vorgegeben. Die Temperatur ist notwendig, damit der Kessel nicht zu schwitzen anfängt.

Viele Grüße
Flo