abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul Offline Vitovalor PT2

Hallo,

seit einer Woche wird bei meiner Heizung (Vitovalor PT2) das Kommunikationsmodul in der ViCare-App als offline angezeigt. An der Heizung selber wird eine Verbindung ins Internet angezeigt. Neustart des W-LANs und des Internets an der Heizung hat keinen Erfolg gezeigt.

 

MfG

Ingo

12 ANTWORTEN 12

Hallo I_K,

 

laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten, könntest du einen Screenshot posten, von dem was dir in der App angezeigt wird?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris_Hentschel

 

0E14796E-8C05-4DE7-9386-BCF6973E8DEF.png

FDFB0DE8-CAB5-4466-BC60-206FB1591931.pngBis auf diese Fehlermeldung passiert auch nach längerem warten nichts.

 

MfG

Ingo

Hallo I_K,

 

danke für die Screenshots, dein Anliegen liegt unserer Entwicklung zur Prüfung und Lösung bereits vor. 

Ich melde mich, sobald es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: ISD-78988)

 

Besten Gruß

Hallo I_K,

 

laut Entwicklung sollte der Fehler bereits bzw wird im Laufe des Tages behoben werden.

Wenn morgen nach wie vor kein Zugriff auf die Anlage möglich ist, gib mir bitte ein Feedback.

 

Besten Gruß

Hallo 

Es funktioniert wieder einwandfrei 

Vielen Dank für deine Hilfe 

Gruß Ingo

 

Hallo zusammen,

Habe genau das selbe Problem.

Vitovalor und Vitocharge zeigen Internet Verbindung und ein paar Daten kann ich in den Apps auch sehen aber die App sagt "Kommunikationsmodul offline" 

Kann wer helfen?

Gruß

 

Hallo MV11,

 

laut unserem System sind beide Anlage online, es werden alle Daten übertragen. Was fehlt denn in der App?

Grundsätzlich ist bei deiner Anlage die WLAN Signalstärke mit -79dBm sehr gering, als erstes sollte der WLAN Empfang an der Anlage verbessert werden.

 

Besten Gruß

Guten Morgen

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist mir bekannt, dass die WLAN Verbindung der Vitovalor nicht optimal ist. Die Vitocharge ist aber per LAN verbunden.

Ich habe keinen Sunny Manager, daher sehe ich den Strom der PT2 nicht in der myGridbox App.

Das ist alles klar.

Ich vermute aber auch ein grundlegendes Problem mit der Kommunikation zwischen den Geräten, denn die PT2 speist nicht in die Vitocharge ein. M.e. erst seit kurzem.

Wo sitzt das Kommunikationsmodul und was könnte der Grund sein?

 

Halo MV11,

 

worum geht es jetzt? Dass Daten der Anlage nicht in der App angezeigt werden, oder dass die Geräte nicht untereinander richtig kommunizieren?

 

Besten Gruß

Meine Vermutung war, dass beides zusammenhängt.

Ich sehe Unregelmäßigkeiten in der Funktion der Gesamtanlage. Genauer: die PT2 lädt m.E. nicht mehr in den Akku.

Ich meine auch eine Veränderung in diesem Zusammenhang in der App zu sehen.

Die elektrische Leistung der PT2 war, vermutlich durch den nicht eingebauten Sunny Manager, in der App "indirekt' zu sehen. Jetzt nicht mehr. Ich sehe nur noch den Strom, der durch die PV erzeugt und eingespeist wird, sowie in den Akku eingespeist wird.

Die Leistung der PT2 ist hier nicht mehr sichtbar und auch, dem Ladezustand des Akkus zu Folge, nicht mehr mit der Vitocharge gekoppelt.

Die Vitocharge zeigt eine Fehlermeldung A47  - 96. Ob das wiederum damit zu tun hat, ist mir nicht bekannt.

Die geschilderten Beobachtungen sind etwa seit 2 Wochen zu sehen. Es könnte sein, kann ich aber nicht sicher bestätigen, dass die Veränderungen etwa mit dem Zeitpunkt der Umsetzung des Messkonzeptes gemäß Netzbetreiber eingetreten sind.

Gruß

MV 11 

 

 

 

 

 

 

Hallo MV11,

 

wenn es Unterschiede zwischen dem was die Anlage anzeigt und dem was du in der App findest gibst, kann ich dir weiterhelfen.

Wenn es Probleme bei der Zusammenarbeiter beider Anlagen gibt, solltest du deinen Fachbetrieb kontaktieren, der vor Ort einen Blick darauf wirft.

 

Besten Gruß

Hallo

Dann muss sich das wohl erstmal jemand vor Ort schauen.

Ein Viessmann Techniker ist wohl auch schon beauftragt.

 

Danke und Gruß

MV11 

Top-Lösungsautoren