abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikationsmodul / ViCare App

Hallo,

Problem: meine Vitodens 300-W mit Kommunikationsmodul "LAN-ModulIU140-A10" meldet zwar die aktuellen Daten der Heizungsanlage (Temperaturen, Einstellungen etc.) an die ViCare App und auch über API Abfragen. Allerdings kann ich weder über die ViCare App noch über API Daten (z.B. die Warmwasser Temperatur oder den Betriebszustand der Heizung) ändern. Mein php Script meldet einen "DEVICE_COMMUNICATION_ERROR" die ViCare App springt einfach auf die vorherigen Werte zurück. An der Heizung selber lassen sich die Daten händisch korrekt einstellen und die verstellten Daten wurden anschließend auch an die App korrekt gemeldet.

bisheriges Trouble-Shooting:

- sowohl die Heizung als auch die App laufen auf der neuesten Firmware

- das Kommunikationsmodule wurde mehrfach neu gestartet

- die komplette Heizungsanlage, inkl. Kommunikationsmodul wurden mehrfach für einige Minuten stromlos gemacht und wieder hochgefahren

Herzlichen Dank für Unterstützung & Gruss

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

laut unserer Entwicklung sollte die Störung beseitigt sein, probiere doch bitte mal, ob du wieder Einstellungen via App vornehmen kannst.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo BA5000,

 

auch ich bekomme im System einen Fehler angezeigt, wenn ich versuche, eine Einstellung vorzunehmen.

Da ich noch einen gleichen Fall habe, würde ich das Thema gerne direkt an unsere Entwicklung weitergeben.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Bitte poste noch einen Screenshot von der Fehlermeldung, die dir in der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ich benutze ein Samsung A33 Handy mit Android Version 13. Die ViCare App Version ist 3.21.0. Zudem nutze ich die API Schnittstelle über ein php 7.4 Script mit einem Raspberry (Debian 11). Die Date von der Heizung werden sowohl auf der App als auch über die API Abfrage korrekt gemeldet. Es geht um das Senden von Befehlen zur Heizung, was sowohl über die ViCare App als auch über API nicht funktioniert.

Die ViCare App gibt keine Fehlermeldung aus. Nur das php Script gibt mir beim Senden eines Befehls einen nicht näher spezifizierten Kommunikationsfehler "DEVICE_COMMUNICATION_ERROR".

Ich schätze, es liegt irgendwo an den Schnittstellen zwischen App -> Viessmann Cloud -> Kommunikationsmodul.

Herzlichen Dank & besten Gruß

Hallo BA500,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1256)
 
Besten Gruß

Ich  habe ein ähnliches Problem https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitodens-333-F-Aenderung-der-Warmwasserzeiten-...

 

Seit heute morgen habe ich festgestellt, dass sich das Problem verschärft, da ich in 12 Stunden eine Zeitabweichung von 30 Minuten am Kessel festgestellt habe. Also statt aktuell 07:30 hat der Kessel eine Zeit von 07:00. Damit funktioniert die komplette Warmwasserbereitung nicht mehr ordnungsgemäß. Da ich räumlich getrennt vom Kessel sitze, kann ich nicht mal eben die Zeit am Kessel selbst nachjustieren, falls es denn funktionieren sollte.

Hallo,

 

laut unserer Entwicklung sollte die Störung beseitigt sein, probiere doch bitte mal, ob du wieder Einstellungen via App vornehmen kannst.

 

Besten Gruß

Perfekt - die Verstellung über die App funktioniert wieder!

Herzlichen Dank & beste Grüße

Top-Lösungsautoren