abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikationsmodul ist nicht verbunden

Meine Vitoconnect Heizung (Vitodens 222-F) wird per viCare App über das Internet gesteuert, was bisher auch gut funktioniert hat. Ohne, dass etwas verändert wurde, meldet die App jedoch seit ein paar Tagen „Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden“. Das Vitoconnect Modul SN 7637415003270195 leuchtet jedoch ganz normal in weiß. Ich habe alle Verbindungen neu eingerichtet mit dem gleichen Ergebnis. Die Verbindung zum WLAN ist stabil, Internetzugang ist da, das Modul leuchtet weiß, trotzdem die Fehlermeldung in der App. Was soll ich jetzt tun?

WhatsApp Bild 2023-05-02 um 16.41.01.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Nico76,

 

trenne doch bitte im ersten Schritt den Vitoconnect vom Strom.

Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu und installiere die App neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via App erreichbar ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Nico76,

 

trenne doch bitte im ersten Schritt den Vitoconnect vom Strom.

Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu und installiere die App neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via App erreichbar ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo liebes Customer Care Team, 

bislang lief mein VitoConnwct seit 09/2022 einwandfrei. Nun habe ich innerhalb kurzer Zeit wiederholt sie Meldung, "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden". Seriennummer des VitoConnect OPTO2: 7637415048763201

 

Aktueller Fall- seit dem 8.7. 2023 ist das Modul nicht mehr verbunden. Zuvor hatte ich die gleiche Meldung am 22.6.2023.

 

Nach dem 22.6 hatte ich das VitoConnect mehrfach länger vom Stromnetz getrennt. Automatisch ist die Verbindung nicht zu Stande gekommen. Via App musste ich den Kopplungsprozess erneut durchführen. Da die WLan-Stärke schlecht war, hatte ich diese in Verdacht und habe der Wärmepumpe einen eigenen Accesspoint spendiert. Seitdem wird die Verbindungsqualität als "sehr gut" identifiziert. 

 

Auch ist das VitoConnect jetzt nicht mehr in meinem DHCP Server zu sehen. Es scheint Sicht aufgegangen zu haben - obwohl die weiße LED leuchtet. 

 

Wie kann ich mir hier helfen? 

Vielen Dank

A. Beermann

 

 

Hallo alexbeer,

 

dass sich ein technisches Gerät mal aufhängt, kommt vor. Hast du den Vitoconnect denn mal vom Strom getrennt oder andere Maßnahmen ergriffen?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, 

Ja, wie bereits geschrieben:

"Nach dem 22.6 hatte ich das VitoConnect mehrfach länger vom Stromnetz getrennt. Automatisch ist die Verbindung nicht zu Stande gekommen. Via App musste ich den Kopplungsprozess erneut durchführen". 

 

Das ein Neustart, bzw Netztrennung jedoch einen neuen Connect nicht erfolgreich zu Stande bekommt, hat mich schon nachdenklich gemacht. Es macht den Anschein, als wenn die Zugangsdaten zu meinem WLAN verloren gehen würden ...

Könnt ihr das VitoConnect bzw meine Anlage über die SN einsehen?

VG A. Beermann

Hallo alexbeer,

 

laut unserem System ist der Vitoconnect nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Setze das Gerät bitte auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere es mit Hilfe der ViCare App neu:

 

Besten Gruß

Guten Morgen, 

werde die Werkseinstellungen wieder zurück setzen. Sollte das Verhalten erneut auftreten, melde ich mich wieder. 

Viele Grüße 

Guten Morgen @CustomerCareChris ,

ich habe gestern Abend (22.07.2023, 22:48) das Kommunikationsmodul erneut mit der Anlage gekoppelt. Zuvor hatte ich das Kommunikationsmodul ca 15min vom Stromnetz getrennt. Nach erneuter Stromzufuhr konnte die Kommunikation jedoch leider nicht automatisch wiederhergestellt werden.

 

Heute morgen (23.07.2023) hat die letzte Datenübertragung um 8:42 (laut ViGuide) stattgefunden. Seitdem ist das Kommunikationsmodul erneut nicht mehr erreichbar. Das das so kein haltbarer Zustand ist, ist wohl offensichtlich. Welche Lösungsoptionen schlägst du vor? Wenn es mir möglich ist, helfe ich gerne bei der Fehleranalyse. 

 

Hier nochmals die technischen Daten zum Kommunikationsmodul:

Kommunikationsmodul:

7637415048763201

Typ:

VitoconnectOPTO2

Firmware:

2.50.3

Letzte Statusänderung:

23.07.23, 08:42

Angenommen:

21.09.22

Status:

Offline

 

Update:

Gerade um 15:08 hat sich das Kommunikationsmodul erneut verabschiedet. Es blinkte für einige Sekunden rot, danach leuchtete die weiße LED (Haus) nicht mehr, dafür leuchteten dann die beiden grünen LED (WLAN + Netzwerk). 

Habe jetzt zunächst einen Werksreset (linke Taste) durchgeführt und dann die Kopplung erneut durchgeführt... Mal abwarten wie lang nun die Verbindung bestehen bleibt. 

Viele Grüße 

Hallo alexbeer,

 

aktuell ist die Anlage verbunden und überträgt Daten.

Bleibt die Verbindung stabil erhalten oder bricht diese nach wie vor ab?

 

Besten Gruß

Guten Morgen, 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Nachdem ich wie unter https://viessmann.zendesk.com/hc/de/articles/6100438776988-Vitoconnect-OPTO2-auf-Werkseinstellungen-... beschrieben die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, ist die Kommunikation seit gestern 15:15 stabil. Ich beobachte das jetzt Mal ein paar Tage.

 

VG A. Beermann

Hallo alexbeer,

 

danke für die Rückmeldung, halte mich doch bitte auf dem Laufenden.

 

Besten Gruß

Hallo, 

seit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich keinerlei Probleme mehr. Anscheinend ein  Softwareproblem im Kommunikationsmodul, dass durch den Reset gelöst wurde. 

Schönen Sonntag noch

Top-Lösungsautoren