abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul ist nicht verbunden

Hallo zusammen,

meine App zeigt mir diese Fehlermeldung an "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet", obwohl definitiv eine Verbindung da ist und auch an der Heizung angezeigt wird. Nach Wartung, Neustart und auch neuer Verbindung mit dem Kommunikationsmodul besteht die Fehlermeldung weiterhin. Was kann ich tun, um den Fehler zu beheben? Freue mich über eine kurze Rückmeldung.

 

Beste Grüße, RoSa.

22 ANTWORTEN 22

Hallo RoSa,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo, ich hatte heute Früh die gleiche Meldung bekommen. Kurz darauf stand jedoch, dass Wartungsarbeiten an den Vicare-systemen im Gange sind und wir einen Moment warten sollten. Das ist jetzt seit über 2 Stunden so.

 

 

@ Viessmannteam: Wann ist denn damit zu rechnen, dass wir wieder Zugriff auf unsere Anlagen haben?

 

Viele Grüße,  Andreas

Hallo pyromaster3000,
 
aktuell finden an den Viessmann Server Wartungen statt, in dieser Zeit kann es vorkommen, dass Anlagen in der ViCare App vereinzelt als "offline" angezeigt werden, das Neuregistrieren von Kommunikationsmodulen ist in dieser Zeit leider nicht möglich.
Natürlich beeinflusst das nicht das Heizverhalten der Anlage, diese arbeitet weiter wie eingestellt.
Die Wartungen sollen laut Plan um 16 Uhr abgeschlossen sein.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Moin

das Serverupdate betrifft auch die User, die diese Anzeige seit Stunden in der App bekommen?

IMG_9159.jpeg

Hallo Schmidti1,

 

davon ist auszugehen, warte bitte, bis die Arbeiten abgeschlossen sind und prüfe es dann nochmal.

Starte ggf. dann die Anlage auch mal neu.

 

Besten Gruß

Sind die Wartungsarbeiten abgeschlossen?

Hi,

Update abgewartet, Anlage für 10 Minuten ausgeschaltet und trotzdem die gleiche Meldung wieder erhalten.

Was nun?

BG, RoSa

 

Hallo RoSa,

 

Ich fürchte die Wartungsarbeiten sind noch nicht ganz abgeschlossen. Denn auch bei mir wird nun wie heute früh in der App behauptet mein Kommunikationsmodul wäre nicht verbunden. Es leuchtet jedoch grün als wäre mit ihm und seiner Kommunikation alles in Ordnung.

 

Kann jemand vom Viessmannteam bestätigen, dass nun alles an der Wartung erledigt ist bzw. dass es noch dauert?

 

Viele Grüße

Andreas

Willkommen im Club, ich vermute mal das es an der Wartung liegt

Das erinnert mich hier stark an die Anfangszeit der Vicare als wir alle gezwungen wurden von der Vitotrol Plus App zu wechseln. Ich bin alles andere als begeistert, dass wir heute den ganzen Tag nicht auf unsere Anlage zugreifen können. War das angekündigt worden?

Uns geht es leider ganz genauso. 

Die ViCare App sagt, dass das Kommunikationsmodul nicht verbunden sei. Der IO-Broker bekommt einen 400er Fehler... Drücken wir mal die Daumen, dass das Update auf den Servern bald durchgelaufen ist. *fingerscrossed*

Hallo MiRax,

Habe ich auch diese Meldung, hoffe auf morgen sonst muss ich mal bei Vissmann anrufen 

Auch ich bekomme in diesem Moment immer noch Offline-Meldungen. Etwas unglücklich, da meine ganzen Skripte und damit die Automatisierungen nicht laufen.

 

 

Hoffen wir mal, daß in kürze das Problem von Viessmann heute noch gelöst wird. Die Meldung „Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden“ ist nicht gerade zielführend, wenn sichergestellt ist,

daß Vitocennect mit dem Heimnetz verbunden ist. Wenn ich morgen für mehrere Tage das Haus verlasse und nicht sehen kann, ob meine Heizung funktioniert oder nicht, ist das bei diesen 

Temperaturen sehr problematisch. Deshalb problematisch, wenn man eine Heizung hat, die immer wieder einen Reset braucht, weil sie in Störung gegangen ist .

Kein guter Kundenservice bzw. Software Informationen an den User. Eine so große Firma sollte doch mehr Kundeninformationen senden, die haben doch von allen Usern bzw. Nutzern die Emailadresse. 

Sehr bedauerlich keinerlei Informationen zu bekommen, weder vorher noch wie der aktuelle Status ist. 

Technik, die begeistert. Immer noch keine Verbindung möglich. Modul neu gestartet, vom Strom genommen, nichts! Vielleicht sollte Viessmann mal KI einsetzen, wenn es mit der eigenen Intelligenz nicht klappt.

Oder anständig bezahlen, dann bekommt man auch gute Mitarbeiter, denen nicht alles egal ist 🙂

ich habe seit heute das gleiche Problem und mein Gateway ist definitiv mit dem Internet verbunden

Vermutlich wird da jetzt niemand mehr arbeiten 😞

09.01. 18:50 Uhr

Leider habe ich nach wie vor ein „Kommunikationsproblem“. 

Echt ärgerlich! 

Serverupdate bitte prüfen liebes ViCare-Team. Es danken euch tausende (zur Zeit unzufriedene) Kunden! 

VG

Termi_2000

Das ist eine wirklich schwache Kür und ich bin wieder einmal richtig angefressen von diesem Verthalten Viessmanns.

 

@Viessmann:

Macht sowas im Sommer, kündigt das so früh wie möglich an, und sagt uns endlich, wann die Störung wieder behoben ist!

Einfach nur beschämend, immer noch keine Lösung. 

Top-Lösungsautoren