abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsmodul

Hallo,

 

nach mehreren Versuchen die Verbindung von ViCare zur Vitoconnect wieder herzustellen wende ich mich nun an das Forum!

 

Ich hab in der App keinen Zugriff mehr auf die Anlage, die an sich aber normal läuft. Ich bekomme die Meldung: Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden.

 

ich habe bereits die Verbindung mehrmals Versucht wieder herzustellen, nach kurzem, etwa 10 Sekunden Zeitraum, wo alles in der App ersichtlich ist, tritt der Fehler erneut auf.

 

WLAN Verbindung steht und läuft einwandfrei!

 

woran kann es liegen? Kann mir jemand helfen?! Anlage ist 4 Monate alt…

9 ANTWORTEN 9

Hallo ToSchi,

 

könntest du bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

905996EC-74C7-4F35-BB26-86E72203D67E.jpeg

83D989EC-4489-4672-AC7B-41B633F4AA43.jpeg

poste auch noch ein Bild  von der OPTO 2 auf der die LEDs auf der Frontseite erkennbar sind.

 

Gruß

 

Martin

 

Hallo ToSchi,

 

laut unserem System ist die Anlage aktuell online und verbunden.

 

Allerdings ist die WLAN Signalstärke am Vitoconnect mit -85dBm sehr gering, was zu den geschilderten Verbindungsabbrüchen führen kann.

Ich würde dich bitten den Router - je nach Möglichkeit - näher am Vitoconnect zu positionieren bzw über den Einsatz eines WLAN Repeaters nachzudenken.

 

Besten Gruß

.... oder die inoffizielle Lösung, Optokabel mit USB Kabel verlängern um Vitoconnect ggf. auf eine ander Etage zu verlegen, wenn das örtlich möglich sein sollte  ;-). Das könnte den Repeater einsparen ist aber mit Aufwand verbunden.

-85 dBm ist deutlich zu wenig.

 

Gruß

 

Martin

Hallo Media_Profil,

 

vollkommen korrekt, Hauptsache Vitoconnect und WLAN Router kommen sich näher! 🙂

 

Besten Gruß

Hallo Ihr Lieben!

 

Bisher hatte es auch funktioniert… ich habe im HWR auch besten Empfang seitens des Routers… Ich versuche es mal und melde mich wenn das auch nichts bringt. 

Mit der AVM WLAN Messapp kannst Du den Empfangspegel am Vitoconnect Standort auch gut einschätzen.

Ich empfehle bis - 60dBM als schwächstes Signal. Dann sollte es keine Probleme geben und super stabil laufen.

In der Vicare APP wird der Empfangspegel ja auch angegeben.

 

Gruß

 

Martin

Top-Lösungsautoren