abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikationsmodul

Das Kommunikationsmodul hat sich/wurde vom Internet getrennt und lässt sich nicht mehr mit der Anlage verbinden.

Alle vorgeschlagenen Maßnahmen wurden durchgeführt ohne Erfolg. Auch ein Repeater hat nicht weitergeholfen oder Trennung vom Strom oder Rücksetzung auf Werkseinstellung.

Wo liegt nun das Problem?

Habe Vitoconnect opto1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo snoopy1,

 

im ersten Schritt würde ich dich bitten, den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen und danach zu prüfen, ob sich dieser wieder mit dem WLAN verbindet.

 

Wenn nicht, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen manuell neu:

 

Sollte ein Fehler auftreten, teile mir bitte mit, in welchem Schritt es nicht weiter geht.

Bitte sag mir auch, welche LED in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo snoopy1,

 

im ersten Schritt würde ich dich bitten, den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen und danach zu prüfen, ob sich dieser wieder mit dem WLAN verbindet.

 

Wenn nicht, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen manuell neu:

 

Sollte ein Fehler auftreten, teile mir bitte mit, in welchem Schritt es nicht weiter geht.

Bitte sag mir auch, welche LED in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Herr Hentschel,

habe alle Schritte exakt nach Anleitung durchgeführ ( reset bis untere LED grün leuchtet,  scannen der Daten, System sucht nach Geräten über Vitoconnect WLAN, mein WLAN erscheint, gebe WLAN-Passwort ein, drücke verbinden und dann leuchtet die zweite LED rot mit dem Hinweis : " kann nicht verbunden werden.

Die zweite Anweisung über  Vitoconnect WLAN zu verbinden geht nicht, da dieses Netzwek in meinen WLAN  Einstellungen nicht erscheint; ausserdem kann ich die Seite viessmann.gateway im Browser nicht aufrufen.

Trennen vom Stromnetz hat auch nicht geholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo snoopy1,

 

das Vitoconnect WLAN kann erst gefunden werden, wenn der AccessPoint Modus des Gerätes (wie in Schritt 1 beschrieben) aktiviert ist und die untere LED gelb blitzt.

 

Versetze den Vitoconnect doch nochmal in diesen Modus und suche nach dem Vitoconnect WLAN.

Verbinde dich damit und öffne im Browser die Seite http://vitoconnect.gateway

Wähle "Select Router" und versuche den Vitoconnect mit deinem Heim WLAN zu verbinden.

Wenn das nicht klappt, versuche testweise bitte ein anderes WLAN, im Optimalfall den HotSpot eines anderen Handys, das direkt neben dem Vitoconnect liegt.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel,

habe herausgefunden, dass unter dem Netzwerk Vitoconnect 5202 die Bemerkung steht: kein internet verfügbar, obwohl das Internet einwandfrei funktioniert.

Grüße

Hallo snoopy1,

 

das ist auch richtig.

Wenn du dich mit dem Vitoconnect WLAN verbindest, besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect. Diese Verbindung hat und braucht auch keine Verbindung zum Internet.

Du kannst du Meldung einfach ignorieren, dich mit dem Vitoconnect WLAN verbinden und so fortfahren wie oben beschrieben.

 

Besten Gruß

Hallo Herr Hentschel

habe alle Vorschlge probiert ohne Erfolg. Im Moment komme ich nur bis zum Schritt

Ok, die blinkt gelb, dann wird erfolglos nach Geräten hesucht und ich erhalte die Meldung: überprüfen sie ihr Netzwerk.

Mein Netzwerk funktioniert aber einwandfrei.

Grüße

Top-Lösungsautoren